Lesezeit: 1 Minute

Programm zum Jahresende (XI)

Pro­gramm zum Jah­res­en­de Besinn­li­che Vide­os für die Weih­nachts­ta­ge. Wir mel­den uns spä­tes­tens am 7. Jän­ner 2017 wie­der mit redak­tio­nel­len Tex­ten zurück! Doku über die rechts­extre­me Fol­ter­sek­te „Colo­nia Digni­dad“ – ARD. Fol­ter, Ver­ge­wal­ti­gung Min­der­jäh­ri­ger, zwangs­wei­se Ver­ab­rei­chung von Psy­cho­phar­ma­ka, gegen­sei­ti­ge Bespit­ze­lung, Beicht­zwang — die Colo­nia Digni­dad in Chi­le war Schau­platz bei­spiel­lo­ser Ver­bre­chen. Gegrün­det 1961 von frei­kirch­li­chen Aus­wan­de­rern präsentierte […]

6. Jan 2017

Fol­ter, Ver­ge­wal­ti­gung Min­der­jäh­ri­ger, zwangs­wei­se Ver­ab­rei­chung von Psy­cho­phar­ma­ka, gegen­sei­ti­ge Bespit­ze­lung, Beicht­zwang — die Colo­nia Digni­dad in Chi­le war Schau­platz bei­spiel­lo­ser Ver­bre­chen. Gegrün­det 1961 von frei­kirch­li­chen Aus­wan­de­rern prä­sen­tier­te sie sich nach außen als deut­sche Mustersiedlung.

Tat­säch­lich war sie für ihre Bewoh­ner die Höl­le auf Erden. Spä­ter wur­de sie sogar zu einem Fol­ter­zen­trum für das chi­le­ni­sche Pino­chet-Regime. Sehr früh gab es Berich­te über die Ver­bre­chen, die vor allem der Lei­ter der Kolo­nie, Paul Schä­fer, beging. Aber nie­mand schritt ein. Deut­sche Diplo­ma­ten leug­ne­ten jah­re­lang die Men­schen­rechts­ver­let­zun­gen, ver­tusch­ten die ent­setz­li­chen Zustän­de und schick­ten geflo­he­ne Sek­ten­mit­glie­der sogar zurück. Jah­re­lang wur­den der Colo­nia-Digni­dad-Füh­rung die Ren­ten­zah­lun­gen der deut­schen Staats­bür­ger der Kolo­nie aus­be­zahlt. Das Aus­wär­ti­ge Amt hat jetzt sei­ne Archi­ve geöff­net, um die Rol­le der deut­schen Diplo­ma­tie bei die­sem Skan­dal zu beleuchten.

1996 tauch­te Paul Schä­fer unter, wur­de 2005 in Argen­ti­ni­en fest­ge­nom­men, nach Chi­le aus­ge­lie­fert und wan­der­te ins Gefäng­nis. Dort starb er 2010. Weg­ge­fähr­ten aber führ­ten die Sek­te wei­ter. Schä­fers Stell­ver­tre­ter, 2006 in Chi­le ver­ur­teilt, floh nach Deutsch­land. Dort lebt er bis jetzt — unbe­hel­ligt, obwohl die Staats­an­walt­schaft Kre­feld bean­tragt hat, sei­ne chi­le­ni­sche Stra­fe in Deutsch­land zu vollziehen.

„Die Sto­ry im Ers­ten” macht sich auf die Suche nach Tätern und Opfern, beleuch­tet das Ver­hal­ten deut­scher Diplo­ma­ten und ver­folgt die Spu­ren der Fol­ter­sek­te bis in die Gegen­wart. Wäh­rend das Gelän­de der Kolo­nie jetzt tou­ris­tisch genutzt wird, sind vie­le Opfer der Fol­ter­sek­te — Deut­sche und Chi­le­nen — noch immer schwer trau­ma­ti­siert und war­ten bis heu­te ver­geb­lich auf Hil­fe und Ent­schä­di­gung. (ARD)

Keine Beiträge mehr verpassen: Email-Benachrichtigung aktivieren
abgelegt unter: Materialien
Schlagwörter: Rechtsextremismus | Weite Welt |