Anastasias Zauberer trifft auf Gegenwind

Lesezeit: 8 Minuten

Das Kon­zept von Lern­grup­pen, die sich abseits des Regel­schul­un­ter­richts pri­vat orga­ni­sie­ren, hat wäh­rend der Pan­de­mie mas­siv an Zulauf gewon­nen. Ein zen­tra­ler Pro­fi­teur die­ser Ent­wick­lung ist der nie­der­ös­ter­rei­chi­sche Trick­künst­ler Ricar­do Lep­pe, über des­sen Akti­vi­tä­ten wir vor andert­halb Jah­ren bereits eine aus­führ­li­che Recher­che gemacht haben. Eine Bestandsaufnahme.

Lep­pe ver­brei­tet hane­bü­che­ne Falsch­in­for­ma­tio­nen – nicht nur zum The­ma Bil­dung, son­dern auch zu Medi­zin und Ernäh­rung (letz­te­res gemein­sam mit sei­nem Bru­der Eli­as in einem Kurz­clip-For­mat namens „Gebrü­der Lep­pe Talk“). In kei­nem die­ser Fel­der hat er eine Qua­li­fi­ka­ti­on. Ledig­lich ein eklek­ti­scher Auf­griff von eso­te­ri­schen Ideo­lo­ge­men besorgt die ent­spre­chen­de Ein­bet­tung bzw. Über­hö­hung der Behaup­tun­gen. Dazu zäh­len auch rechts­extre­me Wahn­ge­bil­de, wie die brau­ne­so­te­ri­sche „Anastasia”-Ideologie oder die irr­wit­zi­gen Erfin­dun­gen des wüs­ten Anti­se­mi­ten Ryke Geerd Hamer, die unter dem Namen „Ger­ma­ni­sche Neue Medi­zin” fir­mie­ren. (1)

Inzwi­schen gibt es Gegen­wind und Bericht­erstat­tung zu Lep­pe; zuletzt wur­de er nach Pro­tes­ten von einer Ver­an­stal­tung in der Schweiz aus­ge­la­den. Er hät­te dort am Pfingst­wo­chen­en­de aus­ge­rech­net im Zür­cher Volks­haus – einem öffent­li­chen Ort und ehe­mals zen­tra­lem Treff­punkt er Arbeiter*innenbewegung – im Rah­men eines Eso­te­rik-Kon­gres­ses gespro­chen. In Öster­reich, wo Lep­pe wohnt und am aktivs­ten ist, fehlt die­ses Bewusst­sein aller­dings noch immer weitgehend.

Von „Mama Erde“ zu QAnon

Lep­pe fun­giert in der Sze­ne wei­ter­hin als Red­ner und Ver­net­zer von „Lern­grup­pen“; und sei­ne Reich­wei­te wächst. Der You­Tube-Kanal sei­nes Ver­eins „Wis­sen­Schafft Frei­heit“ hat inzwi­schen 45.600 Abonent*innen (zum Zeit­punkt unse­rer dama­li­gen Recher­che waren es 27.000), sein gleich­na­mi­ger Tele­gram-Kanal zählt 42.400 Mit­glie­der. Lep­pe wird zudem wei­ter­hin inner­halb der boo­men­den Eso­te­rik- und „Querdenker*innen“-Szene für zahl­rei­che Events als Red­ner gebucht. Aktu­ell, für Anfang Juni, steht etwa der „Auf-Bruch-Kon­gress“ des Tiro­ler Ver­eins „Mis­si­on Mama Erde“ an. Außer­dem der „Online-Kon­gress“ „Was sol­len nur die Nach­barn sagen“, der von der Web­site „restlos-frei.de“ bewor­ben wird, in deren Impres­sum eine Wal­traud Madl als Ver­ant­wort­li­che auf­scheint, die sich als „Frei­heits­exper­tin, Lebens­künst­le­rin, Hei­le­rin nach uralter scha­ma­ni­scher Tra­di­ti­on“ vor­stellt.

Leppe bewirbt Online-Kongress "Mission Mama Erde" (TG WissenSCHAFFT Freiheit, 16.5.23)

Lep­pe bewirbt Online-Kon­gress „Mis­si­on Mama Erde” (TG Wis­sen­SCHAFFT Frei­heit, 16.5.23)

Bei­de Ver­an­stal­tun­gen ver­bin­det, dass sie auf ihrer Web­site ähn­li­che, milieu­ty­pi­sche Sug­ges­tiv­fra­gen stel­len, für deren Beant­wor­tung dann die gela­de­nen „Exper­ten“ zustän­dig sind; etwa: „OHNMÄCHTIG dem Welt­ge­sche­hen gegen­über?“ oder „Du hast stän­dig das Gefühl Nor­men und Vor­schrif­ten befol­gen zu müs­sen? Abwei­chun­gen sind nicht erlaubt?

Unter den gela­de­nen Redner*innen fin­den sich bekann­te „Berufs­be­zeich­nun­gen“ wie „Energe­ti­ker“, „Scha­ma­nin“ oder „Glücks­coach“, bis hin zu sol­chen, deren Akzep­tanz als Pro­fes­si­on wohl schon eine stark aus­ge­präg­te Affi­ni­tät für die Sze­ne vor­aus­set­zen, wie etwa „Matrix Coach“ oder „Traum­ver­wirk­li­chungs­be­glei­ter“ oder auch „Hüte­rin der Ahnen­weis­hei­ten“.

Die­ses Esoteriker*innen-Milieu wirkt bei ober­fläch­li­cher Betrach­tung ledig­lich obskur, aller­dings ist nie ein tie­fes Schür­fen not­wen­dig, um auf die offe­ne Flan­ke hin zur extre­men Rech­ten zu sto­ßen. So bewirbt und ver­linkt Lep­pe über sei­nen Tele­gram-Kanals etwa die Vide­os von Raik Gar­ve, der als Sprach­rohr der deut­schen Truther-Sze­ne auf­tritt und Anhän­ger der anti­se­mi­ti­schen QAnon-Ver­schwö­rungs­ideo­lo­gie ist. Die­se Schlag­lich­ter aktua­li­sie­ren ledig­lich, was wir bereits in unse­rer ers­ten Recher­che auf­ge­zeigt haben; nur dass Lep­pes Reich­wei­te und die gesam­te Sze­ne seit­her gewach­sen sind.

„Mani­fest der Neu­en Erde“

Bei dem besag­ten Event in Zürich ging es um die Vor­stel­lung des soge­nann­ten „Mani­fest der Neu­en Erde“, das der­zeit in eso­te­ri­schen und ver­schwö­rungs­ideo­lo­gi­schen Kon­tex­ten im deutsch­spra­chi­gen Raum mas­siv bewor­ben wird. Das Kon­zept wur­de von Catha­ri­na Roland und Coco Tache initi­iert und pro­pa­giert ein neu­es Staats­we­sen, das nach „uni­ver­sel­len Prin­zi­pi­en“ aus­ge­rich­tet sein soll. Der Schwei­zer Ver­ein „Rel­in­fo“ (Evan­ge­li­sche Infor­ma­ti­ons­stel­le Kir­chen – Sek­ten – Reli­gio­nen) hält in einer aus­führ­li­chen Aus­ein­an­der­set­zung dazu fest: „Deut­lich wird hier, das es sich bei der geplan­ten neu­en Gesell­schafts­form nicht um einen welt­an­schau­lich neu­tra­len Staat han­deln wür­de, son­dern um einen, in wel­chem eso­te­ri­sche Leh­ren als «uni­ver­sel­le Prin­zi­pi­en» aner­kannt wer­den müs­sen und damit den Rang von Dog­men haben.”

Sujet "Manifest der neuen Erde"

Sujet „Mani­fest der neu­en Erde”

Hin­zu kommt eine vage gehal­te­ne Macht­ar­chi­tek­tur, in der es kei­ne Par­tei­en mehr geben soll, dafür aber „Wei­sen­rä­te“ mit umfas­sen­den exe­ku­ti­ven und legis­la­ti­ven Befug­nis­sen. Dazu noch ein­mal „Rel­in­fo“: „Offen­sicht­lich exis­tiert im geplan­ten Staat kei­ne geord­ne­te Gewal­ten­tei­lung, son­dern es scheint sich um ein Modell mit weit­ge­hen­den Voll­mach­ten bei den Wei­sen­rä­ten zu han­deln.

Pseu­do­me­di­zin hat – ganz wie bei Lep­pe und sei­nem Bru­der – einen gro­ßen Stel­len­wert in dem Mani­fest. So wer­den etwa die „fünf bio­lo­gi­schen Natur­ge­set­ze“ (1) aner­kannt, wobei es sich um ein Syn­onym für die „Ger­ma­ni­sche Neue Medi­zin“ nach dem bereits erwähn­ten Anti­se­mi­ten Ryke Geerd Hamer han­delt. Zudem wer­den Homöo­pa­thie und „Anthro­po­so­phi­sche Medi­zin“ im neu­en Staat end­lich „voll aner­kannt, ange­wandt und gelehrt“ (ganz so, als wür­den die­se bei­den Mil­li­ar­den-Indus­trien gegen­wär­tig eingeschränkt).

Wenig über­ra­schend: Auch die zum Klas­si­ker der Ver­schwö­rungs­phan­tas­tik avan­cier­te Angst vor „Chem­trails“ wird im Mani­fest berück­sich­tigt. Die­se her­bei­fan­ta­sier­te Tech­nik zur Men­schen­ma­ni­pu­la­ti­on soll frei­lich ver­bo­ten wer­den. Im Abschnitt „Uni­ver­sel­le Prin­zi­pi­en“ wer­den reak­tio­nä­re Geschlech­ter­ste­reo­ty­pen in Form von Yin-Yang-Kitsch ver­brämt: „Das männ­li­che Prin­zip ist: die Idee, der Wil­le, das Akti­ve, das Geben­de, das Rich­tungs­wei­sen­de. Das weib­li­che Prin­zip ist: das Anneh­men­de, das Emp­fan­gen­de, das Aus­füh­ren­de, das Pas­si­ve.“ Pas­send dazu soll Schwan­ger­schafts­ab­bruch offen­bar nicht mehr mög­lich sein; das wird nicht so auto­ri­tär und anti­fe­mi­nis­tisch for­mu­liert, wie es ist, son­dern posi­tiv umwölkt: „Unge­wollt Schwan­ge­re wer­den in allen Lebens­be­rei­chen unter­stützt“, und wenn sie das Kind nicht behal­ten kön­nen, so kön­nen sie „schon in der Schwan­ger­schaft die Paa­re kennen[lernen], die ihr Baby nach der Geburt lie­be­voll auf­neh­men wer­den“.

Lep­pe bewirbt die­ses Mani­fest offen­siv in sei­nen Kanä­len, und er gehört offen­kun­dig zum enge­ren Zir­kel um die Initia­to­rin­nen, denn er wird bereits jetzt als zukünf­ti­ger „Wei­sen­rat“ im neu­en Gesell­schafts­we­sen ange­führt. Die Natur- und Ursprungs­ro­man­tik des Tex­tes reflek­tiert sich übri­gens nicht in der Preis­ge­stal­tung des Zür­cher Events: Die Teil­nah­me kos­tet laut „rel­in­fo“ je nach Platz­wahl zwi­schen 777 und 149 Schwei­zer Franken.

Lep­pe ist tat­säch­lich der ein­zi­ge Red­ner, der durch Betriebs­kom­mis­si­on des Volks­hau­ses von dem Kon­gress wie­der aus­ge­la­den wur­de. Das ist ein bemer­kens­wert, wenn man bedenkt, dass der Pseu­do-Wis­sen­schaft­ler Die­ter Broers, die selbst­er­nann­te Hell­se­he­rin Chris­ti­na von Drei­en und der NS-rela­ti­vie­ren­de Ver­schwö­rungs­ideo­lo­ge Danie­le Gan­ser – „Rel­in­fo“ zufol­ge übri­gens auch alle „Wei­sen­rä­te“ in spe – sehr wohl kom­men durf­ten. Dem Nach­rich­ten­por­tal „Wat­son“ zufol­ge wur­de Lep­pe auf­grund sei­ner Pro­pa­gie­rung der „Anastasia“-Ideologie aus­ge­la­den; die Ein­schät­zun­gen von „Rel­in­fo“ und „Info­sek­ta“, einer wei­te­ren Schwei­zer Fach­stel­le für Sek­ten und Kir­chen, dürf­ten dabei aus­schlag­ge­bend gewe­sen sein.

Kei­ne Distanzierungen

In einem fast halb­stün­di­gen Video mit dem Titel „Hetz­jagd in den Medi­en“ reagiert Lep­pe auf die Aus­la­dung in der Schweiz und auf die Kri­tik an den Ideo­lo­ge­men, die er ver­brei­tet. An eine kri­ti­sche Befra­gung sei­ner Quel­len denkt er nicht. Viel­mehr emp­fiehlt er die Bibel der „Anastasia“-Bewegung – eine Roman­rei­he des rus­si­schen Unter­neh­mers Vla­di­mir N. Meg­re, die die­ser als Tat­sa­chen­be­richt ver­kauft – unge­rührt ein wei­te­res Mal. Und er fragt sei­ne Kritiker*innen kokett: „Habt ihr die­se zehn Bücher jemals gele­sen?“; ja, in Band sechs hei­ße es zwar, „die Juden haben das Geld­sys­tem erfun­den und damit sehr viel Unter­drü­ckung aus­ge­übt“, aber: „Ja, na und? Das ist ein­fach Geschichts­sa­che, wie Welt­krie­ge, die von bestimm­ten Län­dern aus­ge­gan­gen sind. Ja, das ist pas­siert.“ Es ist eine stei­le Leis­tung Lep­pes zu behaup­ten, er sei kein Anti­se­mit und im glei­chen Atem­zug die bekann­tes­te anti­se­mi­ti­sche Wahn­vor­stel­lung zu repro­du­zie­ren – und einem Publi­kum von fast 50 000 Men­schen zu ser­vie­ren. Auch vom pseu­do­me­di­zi­ni­schen Wahn­ge­bil­de der „Neu­en Ger­ma­ni­schen Medi­zin“ will sich der Zau­be­rer nicht abgren­zen. Neben der Exis­tenz von Chem­trails pro­pa­giert Lep­pe auch die Ein­nah­me von Chlor­di­oxid (2) mit dem Hin­weis, er habe es bei sich, Freun­den und Fami­lie ausprobiert.

Lep­pe meint in dem Video auch, er wer­de als Nazi denun­ziert. Sei­ne Reak­ti­on dar­auf besteht in einer gro­tes­ken Umdeu­tung des NS (3), der man sonst eher nur bei ganz ver­roh­ten Rechts­extre­men begeg­net: Er sagt, es hei­ße ja Natio­nal-Sozia­lis­mus und „vom Sozia­lis­mus möch­te ich mich defi­ni­tiv abgren­zen“. In den über 200 Fan-Kom­men­ta­ren bei Tele­gramm wird die­se NS-rela­ti­vie­ren­de Wort­spie­le­rei frei­lich genüss­lich auf­ge­grif­fen; etwa wenn ein Timm von einem „immer noch herr­schen­den, sozia­lis­ti­schen, lin­ken NAZI Regime“ hal­lu­zi­niert. Dazu passt eben­falls, dass Lep­pe auch frei­stellt, den Holo­caust zu hin­ter­fra­gen, wie wir bereits im Okto­ber 2021 berich­tet haben.

Kommentar von "Timm" bei Leppe: "Medien sind Teil des immer noch herrschenden linken NAZI Regimes" ((TG WissenSCHAFFT Freiheit, 19.5.23)

Kom­men­tar von „Timm” bei Lep­pe: „Medi­en sind Teil des immer noch herr­schen­den lin­ken NAZI Regimes” ((TG Wis­sen­SCHAFFT Frei­heit, 19.5.23)

Nai­vi­tät und Marketing

Lep­pe sagt wäh­rend der Aus­füh­run­gen in sei­nem Ver­tei­di­gungs­vi­deo frei­mü­tig und mehr­mals, er habe eini­ge der Begrif­fe, mit denen er asso­zi­iert wird, goo­geln müs­sen. Ob das nur gespiel­te Nai­vi­tät ist, ist kaum ein­zu­schät­zen. Tat­säch­lich ist es mög­lich, dass er nicht weiß, was sich in sei­nen Behaup­tun­gen Bahn bricht – so funk­tio­niert Ideo­lo­gie mit­un­ter. Und die oben zitier­ten Aus­sa­gen deu­ten dar­auf hin, dass er kaum in der Lage dazu ist, Begrif­fe wie Anti­se­mi­tis­mus, Ras­sis­mus und Miso­gy­nie in ihrer gesell­schaft­li­chen Kom­ple­xi­tät zu reflek­tie­ren. Also als in der bür­ger­li­chen Gesell­schaft tief ver­an­ker­te psycho-sozia­le Stra­te­gien zur Ent­las­tung und Selbst­auf­wer­tung, die eben deut­lich mehr sind als plum­pe Hass-Affek­te nach dem Sche­ma: „Ich mag kei­ne Frau­en“ oder „Ich mag kei­ne Juden“. Lep­pes Schutz­be­haup­tun­gen impli­zie­ren eine sol­che Ver­en­gung: Ideo­lo­gie kommt nur als Hass in Fra­ge, und er has­se ja nie­man­den. Das mag auch stim­men; tat­säch­lich macht Lep­pe nicht den Ein­druck, als woll­te er ideo­lo­gisch mehr errei­chen, als sei­ne Kon­zep­te am Eso­te­rik-Markt zu ver­kau­fen. Das ändert frei­lich nichts dar­an, dass er als Sprach­rohr für eini­ge der übels­ten Wahn­ideen in Erschei­nung tritt, die die­ser Markt zu bie­ten hat – und das mit eini­gem Erfolg, wie sei­ne Fol­lower-Zah­len zeigen.

Leppe-Video: "Hetzjagd in den Medien" (19.5.23)

Lep­pe-Video: „Hetz­jagd in den Medi­en” (19.5.23)

Fuß­no­ten

1 Unse­re aus­führ­li­che Recher­che zur „Anastasia“-Bewegung und zur soge­nann­ten She­t­i­nin-Schu­le, die Lep­pe auch mehr­fach bewor­ben hat:
➡️ Ana­sta­si­as Traum – zur rus­si­schen Recht­se­so­te­rik in öster­rei­chi­schen Schul­pro­jek­ten (Teil 1)
➡️ Ana­sta­si­as Traum – zur rus­si­schen Recht­se­so­te­rik in öster­rei­chi­schen Schul­pro­jek­ten (Teil 2)
2 Zur Gefähr­lich­keit von Chlor­di­oxid als Pseu­do­me­di­ka­ment: Coro­na: Gif­ti­ges Chlor­di­oxid kein Heilmittel
3 Sie­he auch: Anti­fa stürmt Kapi­tol und Hit­ler ein Linker?