Holocaust-Überlebende zu Putins Krieg gegen die Ukraine

Die Bun­desvere­ini­gung „Phönix aus der Asche. Die Über­leben­den der Hölle des Holo­caust e.V”, die sich um Holo­caust-Über­lebende aus der ehe­ma­li­gen Sow­je­tu­nion küm­mert, hat eine Erk­lärung zu Putins Angriff­skrieg auf die Ukraine veröffentlicht. 

Erk­lärung des Rates der Bun­de­sas­sozi­a­tion der Juden — ehe­ma­lige Häftlinge der NS-Konzen­tra­tionslager und Ghet­tos – Ein­wan­der­er aus den ehe­ma­li­gen Repub­liken der Sow­je­tu­nion „Phönix aus der Asche e.V.“

Die auf Befehl des rus­sis­chen Präsi­den­ten Wladimir Putin ent­fes­selte Aggres­sion der Stre­itkräfte der Rus­sis­chen Föder­a­tion gegen den sou­verä­nen ukrainis­chen Staat basiert auf ein­er ganzen Rei­he pseudo­his­torisch­er und poli­tis­ch­er Erfind­un­gen sein­er Taschen­his­torik­er, Poli­tolo­gen und Pro­pa­gan­dis­ten. Seit 2014 hat die Regierung der Rus­sis­chen Föder­a­tion die Pro­pa­gan­dalüge ver­bre­it­et, dass die herrschende Kraft in der Ukraine Nazi-Kol­lab­o­ra­teure und keine demokratisch gewählte Regierung sei.

Diese Lüge dient ihr als Legit­i­ma­tion für das Mas­sak­er, das von den Stre­itkräften der Rus­sis­chen Föder­a­tion auf dem gesamten Ter­ri­to­ri­um der sou­verä­nen Ukraine nun durchge­führt wird. Die groß angelegten Mil­itär­op­er­a­tio­nen der Rus­sis­chen Föder­a­tion gegen ukrainis­che Städte und Dör­fer, die in den rus­sis­chen Medi­en als „Spezial­op­er­a­tion“ beze­ich­net wer­den, sind nichts anderes als ein ver­brecherisch­er Krieg, der mas­sive Ver­luste an Zivilis­ten, die Zer­störung antik­er Kul­tur­denkmäler und Wirtschaft­szen­tren eines Nach­barstaates zur Folge hat.

Wir, Mit­glieder des Rates der Bun­de­sas­sozi­a­tion der Juden — ehe­ma­lige Häftlinge der NS-Konzen­tra­tionslager und Ghet­tos — Immi­granten aus der ehe­ma­li­gen Sow­je­tu­nion, haben als Kinder und Jugendliche auf wun­der­same Weise das Infer­no des Holo­caust über­lebt und, im Gegen­satz zu Wladimir Putin, die Schreck­en des Zweit­en Weltkrieges erleben müssen. Wir wis­sen aus bit­ter­er Erfahrung, was echter Nazis­mus ist. Wladimir Putin und seine Unter­stützer miss­brauchen das Leid von Mil­lio­nen Opfern des Naziter­rors auf den damals von Nazideutsch­land beset­zten Gebi­eten der Sow­je­tu­nion und auch die Ver­di­en­ste der­er, die in der Roten Armee gekämpft haben, um das heutige Mor­den ukrainis­ch­er Frauen, Kinder und Män­ner zu legitimieren.

Wir treten nach­drück­lich für das Ende der krim­inellen Aggres­sion der Rus­sis­chen Föder­a­tion gegen die brüder­liche Ukraine ein, gegen einen Krieg, der Leid und unerträgliche Ver­luste in die Fam­i­lien bei­der Län­der bringt.

Im Namen des Rates: 

Dr. der Zeit­geschichte Alex­ej Heistver, Vor­sitzende des Rates 

der Bun­de­sas­sozi­a­tion „Phönix aus der Asche e.V.“

Holo­caustopfer gegen Putin (ARD 2022, 4′51″; online bis 22.3.23)