Lesezeit: 14 Minuten

Die lange Liste toter Corona-Leugner*innen und Impfgegner*innen

Es gibt kei­nen Grund für Häme oder Scha­den­freu­de, wenn wir hier eine lan­ge Lis­te von Per­so­nen ver­öf­fent­li­chen, die in den letz­ten bei­den Jah­ren an den Fol­gen ihrer Covid-Erkran­­kung gestor­ben sind, obwohl sie zuvor die Gefähr­lich­keit des Virus, die Sinn­haf­tig­keit einer Imp­fung oder von Schutz­maß­nah­men bezwei­felt bzw. geleug­net haben. War­um wir die­se Lis­te ver­öf­fent­li­chen? Vie­le dieser […]

10. Feb 2022

Vor­weg: Die­se Auf­lis­tung von Corona-Leugner*innen, Maß­nah­men- und Impfgegner*innen, die öffent­lich auf­ge­tre­ten und selbst an Covid-19 ver­stor­ben sind, hat natür­lich gro­ße Män­gel: vor allem geo­gra­phisch, weil gan­ze Kon­ti­nen­te nicht erfasst sind. Was sich aber klar benen­nen lässt: Unter den Ver­stor­be­nen haben Män­ner einen gro­ßen Vor­sprung, und fast alle sind dem rech­ten und rechts­re­li­giö­sen Lager zuzu­ord­nen. Nur weni­ge erkann­ten vor ihrem Tod noch ihren fata­len Irr­tum, ihre Ver­bohrt­heit. Was auch noch erkenn­bar ist: Wenn es sich um Per­so­nen han­delt, hin­ter denen Par­tei­en oder reli­giö­se Gemein­schaf­ten stan­den, ist eine star­ke Ten­denz zur Ver­tu­schung der Todes­ur­sa­chen erkennbar.

Ein erschre­cken­des Bei­spiel lie­fer­te der Bad Glei­chen­ber­ger FPÖ-Gemein­de­rat Micha­el Wag­ner, der nach sei­ner Gene­sung von einer sehr schwe­ren Covid-Erkran­kung zunächst noch via Face­book öffent­lich bekann­te, sich imp­fen zu las­sen, dann aber sein Pos­ting wie­der  kom­men­tar­los ver­schwin­den ließ. Apro­pos FPÖ: In eini­gen der hier doku­men­tier­ten Fäl­le haben die an Covid-19 Erkrank­ten ver­sucht, sich mit den auch von FPÖ-Chef Kickl immer wie­der pro­pa­gier­ten Mit­teln zu the­ra­pie­ren – mit töd­li­chem Ausgang.

Bax­ter Irvin: Lust­vol­le Sün­der ver­ur­sach­ten Coro­na (USA)

Der TV-Pre­di­ger Irvin Bax­ter (76), Prä­si­dent und Grün­der der Orga­ni­sa­ti­on „End­ti­me Minis­tries“ war ein rech­ter Extre­mist, der Homo­se­xua­li­tät, Abtrei­bung, vor­ehe­li­chen Sex und unver­hei­ra­te­te Paa­re ver­damm­te und die Coro­na-Epi­de­mie auf „lust­vol­le Sün­der“ zurück­führ­te. Gott benut­ze die Epi­de­mie als Weck­ruf, mein­te er. Ihn ereil­te der am 3. Novem­ber 2020, als er an den Fol­gen sei­ner Coro­na-Erkran­kung verstarb.
https://www.blick.ch/ausland/tv-prediger-75-stirbt-am-virus-er-glaubte-corona-sei-strafe-fuer-sex-vor-der-ehe-id16231615.html

Biac­sics Johann: Der Chlor­di­oxid-Spe­zia­list (Ö)

Johann Biac­sics (65) aus Kot­ting­brunn, der öffent­lich die The­ra­pie mit Chlor­di­oxid gegen Covid-19 pro­pa­gier­te und ein vehe­men­ter Impf­geg­ner war, ist am 10.November 2021 nach sei­ner Erkran­kung an Covid-19 und ver­wei­ger­ter Behand­lung im Spi­tal gestorben.
https://www.focus.de/gesundheit/coronavirus/chlordioxid-ist-weit-verbreitet-in-oesterreich-prominenter-impfgegner-wollte-covid-mit-bleichmittel-selbst-behandeln-und-stirbt-daraufhin_id_24463870.html

Birks Mar­cus: Reue vor dem Tod (GB)

Der eng­li­sche Musi­ker Mar­cus Birks (40) war sich sicher, dass er nicht an dem Coro­na-Virus erkran­ken kön­ne, weil er durch sei­nen gesun­den Lebens­stil geschützt sei. Erst als er dann im August 21 erkrank­te und auf der Inten­siv­sta­ti­on lan­de­te, erkann­te er den Ernst der Lage: Wenn du das Gefühl hast, kei­ne Luft mehr zu bekom­men, das ist das erschre­ckends­te Gefühl der Welt.“ Er woll­te sich auch imp­fen las­sen, ver­starb aber zuvor an der Krankheit.
https://www.theguardian.com/world/2021/sep/14/the-virus-is-painfully-real-vaccine-hesitant-people-are-dying-and-their-loved-ones-want-the-world-to-listen

Brei­ten­ber­ger Horst: Ein lini­en­treu­er Blau­er (Ö)

Zu dem lang­jäh­ri­gen Gmund­ner FPÖ-Poli­ti­ker (78), der bei einem Ägyp­ten-Urlaub an Covid-19 erkrank­te und im Novem­ber 21 dar­an ver­starb, gibt es unter­schied­li­che Infos über sein Ver­hält­nis zum Virus. Sein Impf­sta­tus blieb unklar, im Wahl­kampf trug er kei­nen Mund-Nasen-Schutz, man­che bezeich­ne­ten ihn laut „Kro­ne“ als Corona-Leugner.

Bur­at­ti Mau­ri­zio: Der Viren­schleu­de­rer (I)

Er (61) lief – bereits erkrankt – noch im Super­markt ohne Mas­ke her­um und erzähl­te es stolz „sei­nem“ Radio­sen­der „La Zan­za­ra“, über den er mit sei­nen Ver­schwö­rungs- und Coro­na­leug­nungs­er­zäh­lun­gen bekannt wur­de. Am 27. Dezem­ber 21 starb Bur­at­ti in einer Inten­siv­sta­ti­on in Verona.
https://www.tonight.de/aktuelles/maurizio-buratti-tot-einer-der-bekanntesten-corona-leugner-italiens-stirbt-nach-covid-infektion_158700.html

Cain Her­man: Auch nach dem Tod Coro­na-Leug­ner? (USA)

Her­man Cain (74), sehr kon­ser­va­ti­ver Radio-Mode­ra­tor und Geschäfts­mann, woll­te 2012 auf repu­bli­ka­ni­schem Ticket für die US-Prä­si­dent­schaft kan­di­die­ren, trat von der Kan­di­da­tur aber nach Vor­wür­fen sexu­el­ler Beläs­ti­gung zurück. 2020 nahm er an einer Trump-Wahl­ver­an­stal­tung teil – ohne Mund­schutz, ohne Mas­ke. Weni­ge Tage danach erkrank­te er an Covid und starb dar­an am 30. Juli 2020. Etwa zwei Mona­te nach sei­nem Tod erschien auf sei­nem Twit­ter-Account, der jetzt von sei­ner Fami­lie betrie­ben wird, ein Tweet, wo behaup­tet wur­de, dass Coro­na nicht so töd­lich sei wie das die Main­stream-Medi­en dar­stel­len (“It looks like the virus is not as dead­ly as the main­stream media first made it out to be”).
https://de.wikipedia.org/wiki/Herman_Cain

Car­val­ho Ola­vo de: Bol­so­n­a­ros Guru und Chef­ideo­lo­ge (BR)

Der neo­fa­schis­ti­sche Prä­si­dent Jair Bol­so­n­a­ro ord­ne­te Staats­trau­er nach dem Tod sei­nes rechts­extre­men Chef­ideo­lo­gen an, der am 24.1.22 in einem US-Spi­tal in Vir­gi­nia ver­stor­ben ist. Sei­ne Toch­ter gab bekannt, dass ihr Vater, der gegen Schwu­le und das Inter­net genau­so hetz­te wie er Coro­na leug­ne­te, an Covid-19 erkrankt war.
https://orf.at/stories/3245048

Enyart Bob: Ano­ther one bites the Dust (USA)

Den Song­ti­tel von Queen ver­wen­de­te der erz­re­ak­tio­nä­re Radio­mo­de­ra­tor und Impf­geg­ner, um gegen AIDS-Kran­ke bzw. ‑Tote zu het­zen. Für Frau­en, die einen Schwan­ger­schafts­ab­bruch durch­führ­ten, for­der­te er die Todes­stra­fe. Enyart (62), Pas­tor der Den­ver Bible Church, klag­te erfolg­reich in sei­nem Bun­des­staat gegen Coro­na-Maß­nah­men und lehn­te die Impf­stof­fe ab, weil sie Zel­len abge­trie­be­ner Föten ent­hiel­ten. Am 13. Sep­tem­ber 21 starb Enyart unge­impft an Covid-19. Der Bei­trag auf puls24 weist dar­auf hin, dass mit ihm bereits der fünf­te (kon­ser­va­ti­ve) Radio­mo­de­ra­tor inner­halb von 6 Wochen an Covid ver­stor­ben sei.
https://www.puls24.at/news/chronik/bob-enyart-fuenfter-us-radiomoderator-und-impfgegner-in-sechs-wochen-an-corona-gestorben/244106

Far­rel Dick: Rabia­ter Impf­geg­ner und Trump- Fan (USA)

Bevor er im Juli 21 ins Kran­ken­haus ein­ge­lie­fert wur­de, wet­ter­te der rech­te Radio- und TV-Mode­ra­tor (65) noch gegen den Viro­lo­gen Antho­ny Fau­ci, den er als „macht­trun­ke­nen, ver­lo­ge­nen Freak“ beschimpf­te. Die Pan­de­mie war für ihn eine Ver­schwö­rung. Von der Imp­fung riet er natür­lich auch ab — bis kurz vor sei­nem Tod durch Covid-19, als er dann einem enge­ren Kreis angeb­lich noch die Imp­fung empfahl.
https://www.fr.de/panorama/usa-dick-farrel-rechter-radiomoderator-impfgegner-corona-infektion-tot-90909448.amp.html

Frans­man Robin: „Coro­na-posi­tiv. Es wur­de auch mal Zeit“ (NL)

Der Poli­tik­wis­sen­schaf­ter (53) war einer der bekann­tes­ten Impf- und Maß­nah­men­geg­ner in den Nie­der­lan­den. Über sei­ne Infek­ti­on jubel­te er zunächst noch, am 28.12.21 ver­starb er an Covid-19 in einer Klinik.
https://de.euronews.com/2021/12/29/endlich-positiv-niederlandischer-impfskeptiker-robin-fransman-stirbt-an-covid-19

Grim­mer Bernd: „Panik­ma­che“ (D)

Im Sep­tem­ber 21 schrieb er noch auf sei­ner FB-Sei­te, dass man das „Coro­na-Regime“ „nur noch als krank“ bezeich­nen kön­ne. Drei Mona­te spä­ter war der unge­impf­te AfD-Land­tags­ab­ge­ord­ne­te Bernd Grim­mer (71) dann tot – ver­stor­ben am 18. Dezem­ber 21 nach drei­wö­chi­ger Erkran­kung an Covid-19. https://taz.de/AfD-Politiker-aus-Baden-Wuerttemberg/!5823039

Grimmer auf FB: "krankes Corona-Regime"
Grim­mer auf FB: „kran­kes Corona-Regime”

Gus­man Stan­ley: Mit Mala­ria-Medi­ka­ment an Covid gestor­ben (BR)

Der bekann­te Fern­seh-Mode­ra­tor, Coro­na-Leug­ner und Bol­so­n­a­ro-Fan (49) wur­de am 4.1.21 mit Atem­not in ein Kran­ken­haus ein­ge­lie­fert, wo er am 10. Jän­ner 21 auf der Inten­siv­sta­ti­on an Covid-19 ver­starb. Sein Ver­such, sich selbst mit dem Mala­ria-Medi­ka­ment Hydro­xychlo­ro­quin zu the­ra­pie­ren, war zuvor fehl­ge­schla­gen. Die Euro­päi­sche Arz­n­ei­n­mit­tel­agen­tur warnt vor der Ein­nah­me die­ses Medikaments.
https://www.rtl.de/cms/brasilien-er-hielt-corona-fuer-harmlos-moderator-stanley-gusman-stirbt-an-covid-19–4684372.html

Hänisch Harald: Auf der Coro­na-Demo infi­ziert? (D)

Der AfD-Stadt­rat aus Böh­len (Kreis Leip­zig) hat sich ver­mut­lich bei einer Coro­na-Demo am 21.11.20 in Leip­zig infi­ziert. Gene­sungs­wün­sche an ihn wur­den von sei­ner Frak­ti­on gelöscht. Hänisch, der intu­biert wer­den muss­te, starb am 12.12.20.
https://www.lvz.de/Region/Borna/Boehlen-AfD-Stadtrat-Harald-Haenisch-verstorben

Hor­ka Hana: Tod nach absicht­li­cher Coro­na-Infek­ti­on (CZ)

Die Musi­ke­rin Hana Hor­ka (57), Sän­ge­rin der Band Aso­nan­ce, infi­zier­te sich absicht­lich mit dem Sars Cov2-Virus, um so eine Imp­fung zu ver­mei­den. Am 14. Jän­ner 22, pos­te­te sie vol­ler Hoff­nung: „Ich habe über­lebt … Es war inten­siv. Nun gibt es jetzt Thea­ter, Sau­na, ein Kon­zert … und einen drin­gen­den Aus­flug ans Meer“. Zwei Tage spä­ter ver­starb sie an ihrer Covid-Erkran­kung. Ihr Sohn Rek mach­te ihre Freun­de aus der regio­na­len Impfgegner*innen-Szene dafür mitverantwortlich.
https://www.rollingstone.de/tschechische-folksaengerin-hana-horka-stirbt-nach-absichtlicher-covid-ansteckung-2402377

Kos­mas, Bischof von Aeto­lia: Kei­ne Anste­ckung in der Kir­che? (GR)

Er hät­te gewarnt sein kön­nen: Sei­ne unge­impf­te Schwes­ter war schon im Dezem­ber 21 an Covid ver­stor­ben. Bischof Kos­mas (76) gehör­te aber – so wie die Mön­che vom Berg Athos – zu den Hard­li­nern in der grie­chisch-ortho­do­xen Kir­che: „Gott lässt es nicht zu, dass man sich in einer Kir­che ansteckt, eine Kir­che ist ein hei­li­ger Ort, ein himm­li­scher Tem­pel!“, pre­dig­te er – ein töd­li­cher Irr­tum. Am 2. Jän­ner starb Kos­mas an den Fol­gen sei­ner Covid-Erkrankung.
https://www.landeszeitung.de/nachrichten/aus-aller-welt/451447-der-tod-des-bischofs-wie-das-coronavirus-die-griechische-kirche-spaltet

Kuz­ma Doug: Tod nach Super­sprea­der-Treff (USA)

Für den Ver­schwö­rungs­er­zäh­ler und rech­ten Pod­cas­ter Doug Kuz­ma (61) hat­te das Rea­wa­ken-Ame­ri­ca“-Mee­ting am 10. Dezem­ber in Dal­las töd­li­che Fol­gen. Das Mas­sen-Tref­fen mit den ultra­rech­ten Stars wie Alex Jones und Eric Trump ver­lief natür­lich ohne Coro­na-Schutz­vor­keh­run­gen. Dut­zen­de erkrank­ten, der radi­ka­le Impf­geg­ner Doug Kuz­ma aber, der sich nach einer ver­geb­li­chen Eigen­the­ra­pie mit Iver­mec­tin doch ins Spi­tal begab, starb dort an den Fol­gen sei­ner Coro­na-Erkran­kung am 3. Jän­ner 2022.
https://www.msn.com/en-us/news/us/conspiracy-theorist-doug-kuzma-dies-from-covid/ar-AASvuiQ?ocid=winp-st

Ankündigung der Reawaken America Tour
Ankün­di­gung der Rea­wa­ken Ame­ri­ca Tour

Lamb Mar­cus: Beten statt imp­fen (USA)

Der Grün­der und Prä­si­dent des rechts­ge­strick­ten evan­ge­li­ka­len TV-Sen­ders „Day­star Tele­vi­si­on Net­work“, auf dem immer wie­der Ver­schwö­rungs­hei­nis und Impfgegner*innen zu Wort kamen, war ein fana­ti­scher Impf­geg­ner, der das Beten statt der „teuf­li­schen“ Imp­fung pre­dig­te. Mar­cus Lamb (64), der wie auch FPÖ-Chef Kickl das Ent­wur­mungs­mit­tel Iver­mec­tin als The­ra­pie emp­foh­len hat­te, starb am 30. Novem­ber 2021 unge­impft an den Fol­gen sei­ner Covid-Erkrankung.
https://www.spiegel.de/panorama/leute/marcus-lamb-daystar-gruender-stirbt-nach-corona-infektion-a-44b572a2-8217–4b07-997b-b1590971383b

Lowery Kris­ten: „Unmas­ked, unmuz­zled, unvac­ci­na­ted, una­fraid“ (USA)

Am 15. Sep­tem­ber starb Kris­ten Lowery (40), die Mut­ter von vier Schul­kin­dern, an den Fol­gen ihrer Coro­na- Erkran­kung „unex­pec­ted­ly“. Lowery war als Akti­vis­tin gegen die Coro­na-Imp­fung aktiv. Auch auf Face­book pos­te­te sie, etwa die Paro­le mit den 4 U: ohne Mas­ke, ohne Maul­korb, ohne Imp­fung, ohne Furcht.
https://www.dailymail.co.uk/femail/article-10009793/Mother-four-unmasked-unmuzzled-unvaccinated-dies-COVID-19-age-40.html

Lowerys 4 U: unmasked, unmuzzled, unvaccinated, unafraid
Lowerys 4 U: unmas­ked, unmuz­zled, unvac­ci­na­ted, unafraid

Mag­ufu­li John: Beten statt imp­fen (TZ)

Der auto­kra­tisch regie­ren­de Prä­si­dent von Tan­sa­nia, John Mag­ufu­li (61), der am 17. März 2021 im Kran­ken­haus ver­starb, war ein hart­nä­cki­ger Coro­na-Leug­ner und Impf­geg­ner. Zah­len über Coro­na-Erkran­kun­gen durf­ten seit Mai 2020 nicht mehr ver­öf­fent­licht wer­den. Als Mit­tel der Wahl pries der Prä­si­dent Gebe­te und Dampf­bä­der an, sei­ne Regie­rung ver­wei­ger­te die Beschaf­fung von Impf­stof­fen. Dass sein Tod auf eine Erkran­kung an Covid-19 zurück­ging, wur­de zwar nicht offi­zi­ell bestä­tigt, aber sei­ne Nach­fol­ge­rin sorg­te sofort für einen dras­ti­schen Kurs­wech­sel in der Corona-Politik.
https://www.derstandard.at/story/2000125177896/tansanias-oberster-corona-leugner-magufuli-starb-wohl-an-corona

Oberst Roland: Auf AfD-Kurs ver­stor­ben (D)

Der Stadt­rat der AfD in Ras­tatt starb am 26. Dezem­ber 21 an sei­ner Coro­na-Erkran­kung auf der Inten­siv­sta­ti­on des Kli­ni­kums Balg. Roland Oberst (68) ist wie sei­ne Par­tei als Coro­na-Maß­nah­men­geg­ner bekannt gewe­sen. Eine Woche vor sei­nem Tod erklär­te ein Frak­ti­ons­kol­le­ge von Oberst, dass es ihm nicht gut gehe. In der Erklä­rung zu sei­nem Tod sprach die AfD, dass Oberst „uner­war­tet ver­stor­ben“ sei.
https://www.bw24.de/baden-wuerttemberg/rastatt-afd-politiker-tot-corona-infektion-roland-oberst-impfgegner-bernd-grimmer-coronaleugner-91203258.html

Oebel Paul: Trau nicht län­ger Dei­nem Arzt! (USA)

Der Tod von Paul Oebel (63) liegt ganz kurz zurück. Am 8. Febru­ar 2022 starb der radi­ka­le Impf­geg­ner, Grün­der und Chef des „Faith Unvei­led TV Net­work“, wo er sei­ne eige­ne Show „Truth Unvei­led“ mit Fake-News, Ver­schwö­rungs­er­zäh­lun­gen und Kampf­bot­schaf­ten gegen die Imp­fung füll­te, nach Wochen schwe­rer Erkran­kung und mul­ti­plem Organ­ver­sa­gen an Covid-19. Der Blog sor­ry­an­ti­va­x­xer hat eini­ge sei­ner übels­ten Fake-News zusammengetragen.
https://www.sorryantivaxxer.com/post/paul-oebel-63-founder-ceo-faith-unveiled-network-anti-vaxxer-in-dead-from-covid?

Paul Oebel auf FB: "Stop Trusting your Doctor!"
Paul Oebel auf FB: „Stop Trus­ting your Doctor!”

Peter­lik Robert: Blau­er Coro­na­leug­ner und Impf­geg­ner (Ö)

40 Jah­re alt ist der FPÖ-Orts­ob­mann und Gemein­de­rat von Neu­dörfl, Robert Peter­lik, als er mit einer Erkran­kung an Covid-19 in das Kran­ken­haus ein­ge­lie­fert und dort, auf der Inten­siv­sta­ti­on in den Tief­schlaf ver­setzt, Anfang April 21 ver­stirbt. Peter­lik hat­te über Twit­ter flei­ßig die FPÖ-Par­tei­li­nie zu Coro­na kom­mu­ni­ziert, das Virus ver­harm­lost und gegen die Imp­fung mit fal­schen Fak­ten pole­mi­siert. https://www.nau.ch/news/europa/an-coronavirus-verstorbener-querdenker-sorgt-fur-zoff-im-netz-65909313

Robi­deau Micha­el: für Trump, gegen Fau­ci und die Imp­fung (USA)

Micha­el Robi­deau (68) war ein schwu­ler Impf­geg­ner und Trump-Fan, der hef­tig gegen die Coro­na-Imp­fung und gegen den Viro­lo­gen Antho­ny Fau­ci pole­mi­sier­te. Da spiel­te es auch kei­ne Rol­le, dass sich Fau­ci gro­ße Ver­diens­te in den 1980er-Jah­ren im Kampf gegen das HI-Virus erwor­ben hat­te. Robi­de­aus Schwes­ter, Pat Gif­ford, die eben­falls als Impf­geg­ne­rin öffent­lich pole­mi­sier­te, starb weni­ge Tage nach ihrem Bru­der – eben­falls unge­impft, eben­falls an Covid wie Micha­el, der am 10.1.2022 sei­nen Kampf gegen das Virus verlor.
https://www.sorryantivaxxer.com/post/michael-robideau-68-tyler-tx-gay-conservative-anti-vaxxer-dead-from-covid-plus-a-bonus-entry

Shouli­an Hai: „Imp­fung unnö­tig und gefähr­lich“ (ISR)

Hai Shouli­an (57) war einer der bekann­tes­ten Impf­geg­ner und Coro­na­leug­ner Isra­els. Er ver­starb am 13. Sep­tem­ber in einem Kran­ken­haus, nach­dem er zuvor posi­tiv auf Coro­na getes­tet wor­den war. Trotz hef­ti­ger Atem­be­schwer­den behaup­te­te er, er sei Opfer eines Gift­an­schlags der Jeru­sa­le­mer Poli­zei. Noch in den letz­ten Tagen vor sei­nem Tod wet­ter­te er gegen Impfungen.
https://www.diepresse.com/6034534/vergiftet-israelischer-corona-leugner-stirbt-an-covid

Sinis­tra Fred: Nur ein klei­nes Virus (B)

Der drei­ma­li­ge Kick­box-Welt­meis­ter und „stärks­te Mann“ Bel­gi­ens, Fred Sinis­tra (40), bestritt bis zu sei­nem Tod jeden Zusam­men­hang sei­ner Erkran­kung mit Coro­na. Er ent­ließ sich selbst aus dem Kran­ken­haus, wo er wegen aku­ter Atem­not gegen Covid-19 behan­delt wur­de und starb am 15. Dezem­ber 21, an einer Sau­er­stoff­fla­sche hän­gend, in sei­nem Heim. Eine Krank­heit, ein „klei­nes Virus“, habe sei­ne Lun­ge zwar ange­grif­fen, aber er wer­de stär­ker denn je wie­der zurück­keh­ren, hat­te er zuvor noch erklärt.
https://www.derstandard.at/story/2000132213422/corona-leugner-kickbox-weltmeister-sinistra-starb-nach-corona-infektion

Fred Sinistra am Sauerstoffschlauch (Screenshot FB)
Fred Sinis­tra am Sau­er­stoff­schlauch (Screen­shot FB)

Spirk Otmar: Coro­na-Para­noia? (D)

Als er schon im Kran­ken­haus auf der Inten­siv­sta­ti­on lag, rief der Regens­bur­ger Rechts­an­walt Otmar Spirk (67) noch zur Teil­nah­me an Coro­na-Maß­nah­men-Demos auf. Zuvor hat­te der lokal bekann­te Blog­ger, der sich selbst als „Ver­schwö­rungs­theo­re­ti­ker“ iro­ni­sier­te, mit Rech­ten aber nichts zu tun haben woll­te, immer wie­der gegen die Coro­na-Maß­nah­men pole­mi­siert und Omic­ron als „harm­lo­ses­te Vari­an­te“ ver­spot­tet. Am 7. Jän­ner 22 ver­starb er an ihr.
https://www.infranken.de/ueberregional/bayern/regensburg-corona-leugner-stirbt-nach-covid-infektion-ottmar-spirk-schickte-letzten-gruss-von-intensivstation-art-5369816

Stuz­huk Dmit­riy: „Ich dach­te, dass es kein Covid gibt“ (UKR)

Mehr als eine Mil­li­on Men­schen folg­te dem Fit­ness-Influen­cer auf Insta­gram. Dort pos­te­te Dmit­riy Stuz­huk (33), Vater von drei Kin­dern, weni­ge Tage vor sei­nem Tod zu einem Foto, das ihn mit Atem­mas­ke zeigt: „Ich dach­te dach­te auch, dass es kein Covid gibt – bis ich selbst krank wur­de.“ Drei Tage spä­ter, am 16. Okto­ber 2020, war Stuz­huk tot.
https://www.stern.de/lifestyle/leute/er-leugnete-corona—-jetzt-ist-fitness-influencer-an-dem-virus-gestorben-9457932.html

Dmitriy Stuzhuk auf Instagram mit Sauerstoffmaske (Stern)
Dmit­riy Stuz­huk auf Insta­gram mit Sau­er­stoff­mas­ke (Stern)

Valen­ti­ne Phil: Ein reu­iger Impf­geg­ner (USA)

Der vor allem in Ten­nes­see bekann­te kon­ser­va­ti­ve Radio-Mode­ra­tor Phil Valen­ti­ne (61) hat­te sei­nen Hörer*innen des Öfte­ren von einer Imp­fung gegen Sars-Cov2 abge­ra­ten. Im Juli 21 erkrank­te er schwer an Covid-19 und starb dar­an im August. In einer Erklä­rung hat­te er zuvor bereut, sich nicht vehe­men­ter für das Imp­fen ein­ge­setzt zu haben und ver­sprach das zu tun, sobald er wie­der auf Sen­dung gehen könne.
https://www.faz.net/aktuell/gesellschaft/menschen/corona-us-impfkritiker-phil-valentine-stirbt-an-covid-infektion-17497161.html

Wal­lace Caleb: Mit Iver­mec­tin gegen die Covid-19-Tyran­nei (USA)

Caleb Wal­lace (30) kämpf­te auf der Stra­ße gegen das, was er „Covid-19-Tyran­nei“ nann­te, orga­ni­sier­te als Grün­der der San Ange­lo Free­dom Defen­ders eine „Free­dom Ral­ly“, pole­mi­sier­te gegen Mas­ken und natür­lich die Impf­stof­fe und behan­del­te sich, als die Erkran­kung begann, mit einer Mischung aus Vit­amin C, Zink und Iver­mec­tin, gewis­ser­mas­sen Kick­ls Rezep­tur. Am 28. August 2021 ver­starb Caleb an sei­ner Coro­na-Erkran­kung. Sei­ne Frau, die mit dem vier­ten gemein­sa­men Kind schwan­ger ist, woll­te sich nach der Geburt des Kin­des, das sei­nen Vater nicht mehr lebend sieht, imp­fen las­sen. Sie ist kei­ne Impf- und Maskengegnerin.
https://www.watson.ch/international/usa/451884594-usa-masken-gegner-stirbt-in-texas-an-corona

Wel­don Cirs­ten: „Nur Idio­ten ster­ben an Covid“ (USA)

Die Schau­spie­le­rin (um die 60), beken­nen­de QAnon-Gläu­bi­ge und Trump-Fan, hat­te Tau­sen­de Anhänger*innen in diver­sen sozia­len Medi­en, wo sie hef­tig gegen Coro­na- mpf­stof­fe hetz­te und für Antho­ny Fau­ci in einem Video wünsch­te, dass er an einem Strick auf­ge­hängt wer­de. Im Dezem­ber 21 zeig­te sie Sym­pto­me einer Covid-Erkran­kung, ver­wei­ger­te eine Behand­lung mit Rem­de­si­vir und starb am 6. 1.22 in einem kali­for­ni­schen Spi­tal, nach­dem sie Tage zuvor noch ihr letz­tes Foto mit Atem­mas­ke auf Insta­gram online gestellt hatte.
https://www.spiegel.de/panorama/leute/coronaleugnerin-cirsten-weldon-stirbt-nach-covid-19-infektion-a-57e4870c-a0bb-4aa5-b7da-0d2786786c07

Wilf­lings­eder Otto: „Auch MFG-Mit­glie­der kön­nen am Beginn der kal­ten Jah­res­zeit schwer erkran­ken“ (Ö)

Das zyni­sche und Covid-19 ver­harm­lo­sen­de Zitat stammt nicht von Otto Wilf­lings­eder (54), der am 1. Dezem­ber 21 auf der Inten­siv­sta­ti­on des Kran­ken­haus Ried ver­stor­ben ist, son­dern von sei­ner Par­tei MFG, die eine Woche zuvor so auf die bekannt­ge­wor­de­ne Erkran­kung ihres Funk­tio­närs an Sars Cov2 reagier­te. Wilf­lings­eder war am 26. Sep­tem­ber zum Gemein­de­rat der MFG in Wald­zell gewählt worden.
https://www.nachrichten.at/oberoesterreich/corona-infektion-innviertler-mfg-politiker-starb-im-spital;art4,3499072

➡️ Psi­ram-Lis­te pro­mi­nen­ter Impf­geg­ner und Corona-Leugner
➡️ Opfer der eige­nen Ideo­lo­gie Lis­te mit­tel­eu­ro­päi­scher Länder
➡️ Her­man­Cai­nA­wards etwas unüber­sicht­li­che, aber umfang­rei­che Liste
➡️ Sor­ry­an­ti­va­x­xer die wohl umfang­reichs­te und sehr detail­lier­te Lis­te von Impfgegner*innen, die öffent­lich auf­ge­tre­ten sind