Der Neonazi und die „Extreme Chromokids“

Lesezeit: 3 Minuten

Es ist eine extrem schrä­ge Sache, auf die wir im Zuge unse­rer Recher­chen zu Peter Bin­der, dem im Dezem­ber 2020 ver­haf­te­ten, mut­maß­li­chen Waf­fen- und Dro­gen­dea­ler der Neo­na­zis gesto­ßen sind. Dem­nach war der Neo­na­zi zwi­schen Sep­tem­ber 2017 und Okto­ber 2018 an einer Kapi­tal­ge­sell­schaft im United King­dom betei­ligt, ja sogar ein „direc­tor“, also Geschäfts­füh­rer die­ser Fir­ma. Es gibt aller­dings Vor­fäl­le in die­sem Zeit­raum, die so gar nicht zu einem seriö­sen Geschäfts­füh­rer passen.

Die bri­ti­sche Kapi­tal­ge­sell­schaft „Extre­me Chro­mo­kids“ wur­de im Jahr 2015 regis­triert und gab als ihren Erwerbs­zweck Druck­ge­wer­be und Beklei­dung an. Die Fir­men­adres­se in Wales ver­weist auf die ers­te Geschäfts­füh­re­rin Bran Laney Krys­ti­na Kose­da (geb. Bran­don Sla­ne). Kose­da gab als ihre Post­adres­se „The Ori­gi­nal Fal­con Press“ in Tempe/Arizona (USA) an, wäh­rend der zwei­te Geschäfts­füh­rer Bin­der sei­ne Wohn­adres­se in Gun­trams­dorf ange­ge­ben hatte.

Firma Extreme Chromokids Koseda und Binder

Fir­ma Extre­me Chro­mo­kids Kose­da und Binder

„The Ori­gi­nal Fal­con Press“ nennt sich ein Ver­lag, der von Nick Thar­cher und Lin­da Mil­ler gegrün­det wur­de und im Bereich Okkul­tis­mus, Eso­te­rik und Astro­lo­gie unter­wegs ist. Wil­helm Reich, Aleis­ter Crow­ley und eini­ge ande­re sind da die geis­ti­gen Väter. Berüh­rungs­punk­te mit der NS-Ideo­lo­gie sind wohl die auch in die­sen Krei­sen belieb­ten Ver­schwö­rungs­er­zäh­lun­gen und eso­te­ri­schen Anwand­lun­gen, aber reicht das für eine Firmengründung?

Was also ver­bin­det eine Kry­sty­na Kose­da mit dem Waf­fen­dea­ler der Neo­na­zis? Noch dazu in einer Fir­ma, die kaum Akti­vi­tät ent­wi­ckelt hat und im Okto­ber 2018 wie­der von der Bild­flä­che ver­schwun­den ist? Wel­chen Bei­trag hat Bin­der für die­se Fir­ma in Wales geleis­tet? Als er im Sep­tem­ber 2017 Geschäfts­füh­rer der „Extre­me Chro­mo­kids“ wur­de, hat­te er sei­nen schwe­ren Motor­rad­un­fall erst weni­ge Mona­te hin­ter sich. Im Juni 2017 war Bin­der gegen eine Haus­wand geknallt und hat­te dabei sei­ne Gür­tel­schnal­le mit den Insi­gni­en der Waf­fen-SS offen­bart: Anzei­ge.

In der Ankla­ge 2018 wur­den auch sei­ne zahl­rei­chen NS-Bei­trä­ge in ver­schie­de­nen sozia­len Netz­wer­ken bis Sep­tem­ber 2017 ange­führt. Das war offen­sicht­lich der Zeit­punkt, wo die Behör­den gegen ihn mit einer Haus­durch­su­chung vor­gin­gen – aber auch der Beginn sei­ner Geschäfts­füh­rer­tä­tig­keit bei „Extre­me Chro­mo­kids“. Im Jän­ner 2018 wird er vom Amts­ge­richt Pas­sau wegen der ver­such­ten Ein­fuhr von Waf­fen und Dro­gen zu einer beding­ten Haft­stra­fe von zehn Mona­ten ver­ur­teilt und sein Ende als Geschäfts­füh­rer der „Extre­me Chro­mo­kids“ hat er nach sei­ner Ver­ur­tei­lung zu zwei­ein­halb Jah­ren Haft im Juni 2018 hin­ter Git­tern bege­hen dürfen.

Was hat tedie Fir­ma „Extre­me Chro­mo­kids“ also tat­säch­lich mit Peter Bin­der zu tun? Auf dem seit 2016 ver­wais­ten Twit­ter-Account von Kry­sty­na Kose­da sind kei­ne ein­schlä­gi­gen Tex­te oder Bil­der zu fin­den. Ein Foto zeigt aller­dings eine Ansamm­lung von Lang­waf­fen – ohne wesent­li­chen Kommentar.

Twitter Extreme Chromokids (Koseda): Waffensammlung

Twit­ter Extre­me Chro­mo­kids (Kose­da): Waffensammlung

Aber war Bin­der wegen die­ser Waf­fen­samm­lung an der Fir­ma betei­ligt? Vir­tu­ell? Wir hät­ten ger­ne von Kry­sty­na Kose­da selbst eine Stel­lung­nah­me zu die­ser selt­sa­men Alli­anz mit einem Neo­na­zi erhal­ten, haben des­halb auch kur­ze Fra­gen an Mail­adres­sen geschickt, über die sie erreich­bar sein soll­te, haben aber bis­lang kei­ne Ant­wort erhal­ten. Auch das ist seltsam.

➡️ Der Dea­ler der Neo­na­zis (Anti­fa­schis­ti­sches Infoblatt)