Lesezeit: 4 Minuten

Kickls Teufel, ein Meister der Ahnungslosigkeit

Mit sei­nen 40 Jah­ren hat Rein­hard Teu­fel schon eini­ges mit­ge­macht und erlebt. Zuletzt war der Teu­fel, seit Dezem­ber 2017 Kabi­netts­chef von Innen­mi­nis­ter Her­bert Kickl, als Aus­kunfts­per­son im Unter­su­chungs­aus­schuss BVT gela­den. Dort glänz­te er vor allem durch eine ziem­lich umfas­sen­de Ahnungs­lo­sig­keit. Fast zu allem, was der Bedau­erns­wer­te gefragt wur­de, hat­te er – lei­der – kei­ne Wahrnehmung. […]

5. Mrz 2019
Reinhard Teufel im niederösterr. Landtag
Reinhard Teufel im niederösterr. Landtag

Um das erin­ne­rungs­tech­ni­sche Dilem­ma von Rein­hard Teu­fel in ein Bild zu fas­sen: Der Teu­fel hat eini­ges am Kas­ten, aber fast nichts drin! Kick­ls Kabi­netts­chef glänzt mit etli­chen zusätz­li­chen Funk­tio­nen und Tätig­kei­ten, aber nicht unbe­dingt mit sei­nem Gedächtnis.

Rein­hard Teu­fel ist in sei­ner Hei­mat­ge­mein­de Gam­ing Gemein­de­rat und Orts­par­tei­ob­mann. Laut Wiki­pe­dia führt er dort auch den land­wirt­schaft­li­chen Betrieb sei­ner Eltern im Neben­er­werb. FPÖ-Bezirks­par­tei­ob­mann ist er auch und seit Anfang 2018 Land­tags­ab­ge­ord­ne­ter der FPÖ in Nie­der­ös­ter­reich. Dane­ben ist er eben­falls im Vor­stand des Frei­heit­li­chen Bil­dungs­in­sti­tuts und im Lan­des- und Bun­des­par­tei­vor­stand. Haben wir etwas vergessen?

Laut Angaben zum Transparenz-Gesetz bezieht Teufel zw. 7.000.- und 10.000.- (monatlich) zusätzlich zu seinem Einkommen als Landtagsabgeordneter.
Laut Anga­ben zum Trans­pa­renz-Gesetz bezieht Teu­fel zw. 7.000.- und 10.000.- (monat­lich) zusätz­lich zu sei­nem Ein­kom­men als Land­tags­ab­ge­ord­ne­ter. (NÖN)

Ach ja, Vater von vier Kin­dern ist er auch noch – und Bur­schen­schaf­ter. Bei der Inns­bru­cker Bri­xia, also Hard­core! Aber dar­über weiß er genau so wenig wie über sei­ne Ein­drü­cke als Gast beim tol­len Fest der Wie­ner Sile­sia – damals, 2010, im Puff beim „Red Room Club­bing“, das dann mit der Schlä­ge­rei, bei der Hubert Keyl schwe­re Ver­let­zun­gen erlitt, ziem­lich entgleiste.

Silesia-Einladung zum Red Room Clubbing ins Pour Platin (12.3.2010)
Sile­sia-Ein­la­dung zum Red Room Club­bing ins Pour Pla­tin (12.3.2010)

„Dies­be­züg­lich habe ich kei­ne Wahr­neh­mun­gen“, erklär­te er dazu im U‑Ausschuss. Auf die Fra­ge nach dem Dis­kus­si­ons­abend mit Hajo Herr­mann, dem belieb­ten Anwalt der Alt- und Neo­na­zis aus Deutsch­land, auf der Bri­xen-Bude 2006, muss­te er auch pas­sen. Ob er da dabei war, war ihm zunächst „nicht erin­ner­lich“, um dann auf Nach­fra­ge zu ver­fei­nern: „Ich glau­be schon, dass ich dabei –, nicht dabei war.“

So ver­merkt es jeden­falls das vor­läu­fi­ge ste­no­gra­fi­sche Pro­to­koll der Sit­zung des U‑Ausschusses vom 21. Febru­ar 2019, und bei die­ser sei­ner For­mu­lie­rung müs­sen wir in Ana­lo­gie zum Apfel, der nicht weit vom Stamm fällt, hin­zu­fü­gen, dass das auch für den Teu­fel und den Kickl gilt.

Wir haben das Pro­to­koll auf wei­te­re Per­len der Nicht­wahr­neh­mung und Erin­ne­rungs­lo­sig­keit durch Teu­fel unter­sucht und sind dabei ziem­lich fün­dig gewor­den. Es waren zwar kei­ne Per­len, son­dern eher ziem­lich schmuck­lo­se For­mu­lie­run­gen zu fin­den, dafür war die Fund­häu­fig­keit beein­dru­ckend. Es gab bei Teu­fels Befra­gung fak­tisch kei­nen Fra­gen­be­reich, der nicht durch Wahr­neh­mungs- und Erin­ne­rungs­lü­cken, wenn nicht sogar kom­plet­te Aus­fäl­le geprägt war. Eine teuf­li­sche Meisterleistung!

Wir ver­zich­ten des­halb in unse­rer Wie­der­ga­be auf den Kon­text der Wahr­neh­mungs- und Erin­ne­rungs­lü­cken, sprich: auf die Fra­gen, weil die ange­sichts der ein­schlä­gi­gen Ant­wor­ten eh wurscht waren.

Rein­hard Teu­fel im Unter­su­chungs­aus­schuss BVT:

Dies­be­züg­lich war ich nie eingebunden
Dies­be­züg­lich habe ich kei­ne Wahrnehmungen
Das ent­zieht sich mei­ner Kenntnis
Dies­be­züg­lich habe ich kei­ne Wahrnehmungen
Das kann ich ihnen nicht sagen, dies­be­züg­lich habe ich kei­ne Informationen
Dies­be­züg­lich lie­gen mir hier kei­ne Infor­ma­tio­nen vor. Ich habe dies­be­züg­lich auch kei­ne Wahrnehmung
Dies­be­züg­lich kann ich Ihnen kei­ne Aus­kunft ertei­len. Das weiß ich nicht.
Dies­be­züg­lich habe ich kei­ne Informationen
Ich habe dies­be­züg­lich kei­ne Wahrnehmung
Ist mir nicht bekannt
Ist mir nicht bekannt
Der Fall S. ist mir nicht bekannt
Ist mir nicht bekannt
Nein, habe ich nicht (Wahr­neh­mun­gen)
Dies­be­züg­lich habe ich kei­ne Wahrnehmungen
Mei­ne Wahr­neh­mung ist, dass ich das nicht gemacht habe
Dies­be­züg­lich habe ich kei­ne Wahrnehmungen
Habe ich nicht (Wahr­neh­mun­gen)
Dies­be­züg­lich habe ich eben­falls kei­ne Wahrnehmungen
Dazu habe ich eben­falls kei­ne Wahrnehmungen
Dies­be­züg­lich habe ich kei­ne Wahrnehmungen
Ich habe dies­be­züg­lich auch kei­ne Wahrnehmungen
Ist mir nicht bekannt
Ich habe dies­be­züg­lich kei­ne Wahrnehmungen
Dies­be­züg­lich habe ich kei­ne Wahrnehmungen
Ich könn­te mich nicht erin­nern. Ich habe dies­be­züg­lich kei­ne Wahrnehmungen
Ich habe dies­be­züg­lich kei­ne Wahr­neh­mun­gen mehr, wo ich vor drei, vier, fünf, zehn Jah­ren war
Ich habe dies­be­züg­lich kei­ne Wahrnehmung
Ist mir nicht bekannt
Ist mir nicht mehr erinnerlich
Ich glau­be schon, dass ich dabei –, nicht dabei war
Ist mir nicht bekannt
Habe ich nicht (Wahr­neh­mun­gen)
Kann ich Ihnen nicht sagen
Ist mir nicht erinnerlich
Habe ich nicht (Wahr­neh­mun­gen)
Dies­be­züg­li­che Wahr­neh­mun­gen habe ich nicht
Ich habe kei­ne Wahr­neh­mun­gen, dass es ein schwar­zes Netz­werk gibt
Ist mir nicht erinnerlich
Dazu habe ich jetzt kei­ne Wahrnehmung
Soweit mir erin­ner­lich ist, habe ich dies­be­züg­lich kei­ne Informationen
Mir ist es nicht erin­ner­lich, dass ich ihr dies­be­züg­li­che Infor­ma­tio­nen wei­ter­ge­ge­ben oder ich gehabt hätte
Habe ich kei­ne Wahrnehmungen 

P.S.: Wir wol­len nicht unge­recht sein! Kei­ne Wahr­neh­mungs­aus­fäl­le und Erin­ne­rungs­lü­cken gab es bei Fra­gen durch FPÖ- und ÖVP-Abge­ord­ne­te, wäh­rend bei denen von SPÖ, Neos und Jetzt die Ahnungs­lo­sig­keit Teu­fels schon sehr beein­dru­ckend war.

Verwandte Beiträge