Der wissenschaftliche Beirat von SdR: Gabi Moser

„Wenn einer Men­schen­grup­pe das Mensch­sein abge­spro­chen wird, wenn Anders­sein zu Deklas­sie­rung führt, dann kann Ausch­witz dro­hen“, die­se War­nung von Her­mann Lang­bein beglei­tet mich seit Jahr­zehn­ten. Sie stärk­te mei­ne Sen­si­bi­li­sie­rung gegen­über inhu­ma­nen und anti­de­mo­kra­ti­schen Strö­mun­gen jeg­li­cher Pro­ve­ni­enz. „Weh­ret den Anfän­gen“, hieß es nach der grau­sams­ten Peri­ode deutsch/österreichischer Geschich­te. Aber wie in Hal­tung und Hand­lung ein­flie­ßen lassen? […]

26. Jul 2018

„Wenn einer Men­schen­grup­pe das Mensch­sein abge­spro­chen wird, wenn Anders­sein zu Deklas­sie­rung führt, dann kann Ausch­witz dro­hen“, die­se War­nung von Her­mann Lang­bein beglei­tet mich seit Jahr­zehn­ten. Sie stärk­te mei­ne Sen­si­bi­li­sie­rung gegen­über inhu­ma­nen und anti­de­mo­kra­ti­schen Strö­mun­gen jeg­li­cher Provenienz.

„Weh­ret den Anfän­gen“, hieß es nach der grau­sams­ten Peri­ode deutsch/österreichischer Geschich­te. Aber wie in Hal­tung und Hand­lung ein­flie­ßen las­sen? Die­se Fra­ge stell­ten mir mei­ne Schüler/innen und ich mir selbst. Des­halb erach­te ich poli­ti­sche Bil­dung, Auf­klä­rung und kri­ti­sche Beob­ach­tung auto­ri­tä­rer Ten­den­zen als per­ma­nen­ten Auf­trag, der auch mein poli­ti­sches Enga­ge­ment bewirk­te. Des­halb betei­li­ge ich mich auch am Pro­jekt „Stoppt die Rechten“.

Auf­mer­ken, Auf­zei­gen, Auf­de­cken ras­sis­ti­scher men­schen­feind­li­cher Äuße­run­gen bil­den die Vor­aus­set­zung, Ver­harm­lo­sun­gen rech­ter Akti­vi­tä­ten ent­ge­gen­zu­wir­ken und sie gesell­schaft­lich zu äch­ten bzw. straf­recht­lich zu ver­fol­gen. Die Nischen und Revie­re der „Ewig­gest­ri­gen“ müs­sen aus­ge­leuch­tet und aus­ge­trock­net wer­den! „Stoppt die Rech­ten“ stärkt unse­re Demo­kra­tie und will inhu­ma­nen, illi­be­ra­len und auto­ri­tä­ren Strö­mun­gen das Was­ser abgra­ben, des­halb unter­stüt­ze ich es.

Dr.in Gabi Moser, Natio­nal­rats­ab­ge­ord­ne­te a.D.

Verwandte Beiträge

Keine Beiträge mehr verpassen: Email-Benachrichtigung aktivieren
abgelegt unter: Dokumentation
Schlagwörter: