Vernetzungstreffen für Prozessreporter_innen

Lesezeit: 1 Minute

Pro­zess­re­port und Stoppt die Rech­ten laden alle Inter­es­sier­ten zu einem Ver­net­zungs­tref­fen ein!

Hast du noch nie ein Gericht von Innen gese­hen, woll­test dir immer schon mal einen Pro­zess anschau­en? Warst du selbst schon mal Zeug_in oder Angeklagte_r und inter­es­sierst dich, wie es ande­ren Men­schen (bei ähn­li­chen Ver­fah­ren) vor Gericht gegan­gen ist? Willst du etwas tun gegen die juris­ti­sche Kri­mi­na­li­sie­rung von poli­ti­schem Akti­vis­mus und ras­sis­ti­schen Pra­xen diver­ser Straf­rechts­pa­ra­gra­fen? Oder wür­dest du ger­ne von Gerichts­pro­zes­sen wegen Ver­stö­ßen gegen das Ver­bots­ge­setz oder rechts­extre­men Demos und Ver­an­stal­tun­gen berich­ten? Dann bist du bei Pro­zess­re­port voll­kom­men richtig!

In dem Ver­net­zungs­tref­fen wol­len wir uns einer­seits ken­nen­ler­nen und eva­lu­ie­ren, was aktu­ell in der Berichts­er­stat­tung aus öster­rei­chi­schen Gerichts­sä­len gut läuft und wo es Ver­än­de­rungs­be­darf gibt. Im Rah­men eines Work­shops zu Pro­zess­be­oach­tung ‑und Bericht­erstat­tung sol­len Ein­bli­cke in die Arbeit sowie Tipps und Tricks von Prozessberichtserstatter_innen gege­ben wer­den und ein gemein­sa­mer Aus­tausch über Erfah­run­gen und Vor­stel­lun­gen stattfinden.
Wir freu­en uns auf euer Kommen!

Wann: 4.6.2017, von 14:00–18:00
Ort: wird nach Anmel­dung per Mail an pro­zess­re­port [ÄT] systemli.org bekanntgegeben

Link zur Ver­an­stal­tung: hier

Ablauf:
14:00–14:30 Eröff­nung & Input zum Tagesablauf
14:30–15:30: Ken­nen­ler­nen & Erfahrungsaustausch
15:30–17:00 Work­shop zur Pro­zess­be­ob­ach­tung ‑und Bericht­erstat­tung mit Exptert_innen von NSU­Watch und Prozessreport
17:00–18:00 Stra­te­gie­er­ar­bei­tung für zukünf­ti­ge Berichterstattungen