15.9.2016: Diskussion „Von Haider bis Hofer – Zum Erfolg der FPÖ und seinen Ursachen”

Lesezeit: 1 Minute

Lie­be Grü­ne & Grün-Interessierte!

Die Jun­gen Grü­nen — die bun­des­wei­te Jugend­or­ga­ni­sa­ti­on der Grü­nen von und für jun­ge Men­schen, die sich aktiv poli­tisch enga­gie­ren — wer­den nun auch auf der Wie­den aktiv.

Auf Face­book fin­dest du die Jun­gen Grü­nen Wie­den unter www.facebook.com/JungeGrueneWieden. Wenn du mit­ma­chen willst oder zukünf­tig auf dem Lau­fen­den blei­ben willst, mel­de dich per Mail an [email protected] oder bei Lina unter 0699/16062576.

Zum Auf­takt lädt die neu gegrün­de­te Bezirks­grup­pez­um Themenabend
„Von Hai­der bis Hofer – Zum Erfolg der FPÖ und sei­nen Ursachen”
Input und Dis­kus­si­on mit Bern­hard Weidinger
Zeit: Don­ners­tag, 15.September 2016, 19:00 Uhr
Ort: Grün­raum 4, Favo­ri­ten­stra­ße 22, 1040 Wien

Obwohl sie seit 1945 nur weni­ge Jah­re an der Bun­des­re­gie­rung betei­ligt war, hat die FPÖ einen enor­men Ein­fluss auf den poli­ti­schen Dis­kurs in Öster­reich. Bei Umfra­gen steht sie mitt­ler­wei­le bei 30%, ein rechts-rech­ter Kan­di­dat aus ihren Rei­hen konn­te im Mai 50% der Stim­men für sich gewin­nen. Wie konn­te die FPÖ so auf­stei­gen? Was macht sie so gefähr­lich? Wel­chen Ein­fluss hat sie auf die poli­ti­sche Land­schaft in Öster­reich? Und wie kön­nen wir die FPÖ stop­pen? Mit die­sen und wei­te­ren Fra­gen wol­len wir uns bei unse­rem The­men­abend am Don­ners­tag, den 15. Sep­tem­ber, gemein­sam mit Rechts­extre­mis­mus­for­scher Bern­hard Wei­din­ger beschäftigen.

Bern­hard Wei­din­ger ist Poli­tik­wis­sen­schaf­ter und forscht zu Rechts­extre­mis­mus. Er hat sei­ne Dis­ser­ta­ti­on über aka­de­mi­sche Bur­schen­schaf­ten in Öster­reich nach 1945 geschrie­ben und ist Mit­be­grün­der der For­schungs­grup­pe Ideo­lo­gien und Poli­ti­ken der Ungleichheit.