Lesezeit: 2 Minuten

Leser_innen-Konferenz „Stoppt die Rechten”

Ein­la­dung zur Leser_innen und Nutzer_innenkonferenz der Web­site Stoppt die Rech­ten  Stoppt die Rech­ten ist die wich­tigs­te Infor­­ma­­ti­ons- und Doku­men­ta­ti­ons­quel­le zu aktu­el­len Ent­wick­lun­gen im öster­rei­chi­schen Rechts­extre­mis­mus. Die Web­site stellt Hin­ter­grunds­in­for­ma­tio­nen bereit, doku­men­tiert rechts­extre­me Vor­fäl­le und unter­stützt die Ver­net­zung von anti­fa­schis­ti­schen Initia­ti­ven. Zudem ist ein Wei­ter­bil­dungs­an­ge­bot zum The­men­be­reich Rechts­extre­mis­mus im Auf­bau, das künf­tig unter­schied­li­che Ziel­grup­pen dabei unterstützen […]

1. Sep 2016


Stoppt die Rech­ten ist die wich­tigs­te Infor­ma­ti­ons- und Doku­men­ta­ti­ons­quel­le zu aktu­el­len Ent­wick­lun­gen im öster­rei­chi­schen Rechts­extre­mis­mus. Die Web­site stellt Hin­ter­grunds­in­for­ma­tio­nen bereit, doku­men­tiert rechts­extre­me Vor­fäl­le und unter­stützt die Ver­net­zung von anti­fa­schis­ti­schen Initia­ti­ven. Zudem ist ein Wei­ter­bil­dungs­an­ge­bot zum The­men­be­reich Rechts­extre­mis­mus im Auf­bau, das künf­tig unter­schied­li­che Ziel­grup­pen dabei unter­stüt­zen soll, sich argu­men­ta­tiv gegen men­schen­feind­li­che Äuße­run­gen zu wapp­nen und der­ar­ti­gem Gedan­ken­gut vor­beu­gend ent­ge­gen zu wir­ken. Damit lie­fert das Pro­jekt einen bedeu­ten­den Bei­trag zur Auf­klä­rungs­ar­beit über Rechts­extre­mis­mus und Neo­na­zis­mus in Österreich.

Nach über sechs Jah­ren, hun­der­ten geschrie­be­nen Tex­ten, duzen­den Podi­ums­dis­kus­sio­nen, Vor­trä­gen, Work­shops, Inter­views und unzäh­li­gen Beschimp­fungs- und auch Lobes­mails sowie kürz­li­chen per­so­nel­len Wech­seln scheint es jedoch ange­bracht, sich auch mal Zeit für (selbst­kri­ti­sche) Refle­xi­on zu nehmen.

Was ist bis­lang gut/schlecht gelau­fen? Wie könn­te die Nutzer_innenfreundlichkeit wei­ter ver­bes­sert wer­den? Wel­che The­men wur­den bis­lang zu sel­ten auf­ge­grif­fen und wel­che zu oft? Was macht gute anti­fa­schis­ti­sche Medi­en­ar­beit aus und wel­che recht­li­chen und tech­ni­schen Aspek­te müs­sen dabei beach­tet werden? 

Die­se und ähn­li­che Fra­gen wür­den wir, das Team von SDR, ger­ne mit den Leser_innen und Nutzer_innen dis­ku­tie­ren und laden dafür alle Inter­es­sier­ten zu einer Leser_innenkonferenz nach Wien ein. Neben der Eva­lu­ie­rung der Web­site soll das Tref­fen auch die Mög­lich­keit bie­ten, sich in Work­shops (zu juris­ti­schen und tech­ni­schen Tools der Medi­en­ar­beit) fort­zu­bil­den und sich mit ande­ren enga­gier­ten Per­so­nen aus­zu­tau­schen. Wir freu­en uns dabei nicht nur über Feed­back, son­dern wol­len auch dazu ein­la­den, die Zukunft des Pro­jekts aktiv mitzugestalten.

Für jene, die zum besag­ten Ter­min kei­ne Zeit haben und uns den­noch Feed­back geben wol­len, wird es einen anony­mi­sier­ten Fra­ge­bo­gen geben.
Fr, 14.10. 2016, 10–18 Uhr
Ort wird nach der Anmel­dung bekannt geben. Für Ver­pfle­gung wird gesorgt.
Anmel­dung unter: [email protected]

Keine Beiträge mehr verpassen: Email-Benachrichtigung aktivieren
abgelegt unter: Dokumentation