FPÖ Wiener Neustadt: Identitär mit nassen Fetzen

Lesezeit: 2 Minuten

Die Face­book-Sei­te der FPÖ-Wie­ner Neu­stadt schweigt noch am Tag danach ver­schämt über die Kund­ge­bung der FPÖ in Wie­ner Neu­stadt vom 25. Febru­ar. Um die 400 Besu­che­rIn­nen waren dabei anwe­send, schreibt der „Kurier“. Das ist nicht üppig, und es wäre noch mage­rer gewe­sen, hät­ten nicht die Iden­ti­tä­ren flei­ßig mobi­li­siert. Die waren fah­nen­mä­ßig die stärks­te Grup­pe am Platz und wur­den von einem Red­ner der FPÖ auch „sehr herz­lich wiill­kom­men“ geheißen.

Es waren eher gespens­ti­sche Sze­nen, die sich da am Haupt­platz von Wie­ner Neu­stadt abspiel­ten. Der blaue Lokal­ma­ta­dor, Vize­bür­ger­meis­ter Micha­el Schned­litz, blaff­te ins Mikro: „Wenn wir die­se Kraft fort­set­zen, dann wer­den wir die­se Bun­des­re­gie­rung mit sprich­wört­li­chen nas­sen Fet­zen aus dem Par­la­ment treiben.“


Neo­fa­schis­ti­sche Iden­ti­tä­re gefei­ert von der FPÖ; Screen­shot: YouTube

Das war genau die Musik, die das Publi­kum hören woll­te. Die rechts­extre­men Iden­ti­tä­ren bestimm­ten nicht nur mit ihren Fah­nen den äuße­ren Ein­druck die­ser Kund­ge­bung, son­dern auch über die Sprech­chö­re „Hei­mat, Frei­heit, Tra­di­ti­on …“, „Fay­mann raus“ und den Applaus bzw. die Pfif­fe. Als ein Red­ner davon sprach, dass die Inte­gra­ti­ons­wil­li­gen eine Berech­ti­gung hät­ten, hier zublei­ben – „für mich per­sön­lich“, ern­te­te er Pfif­fe, wor­auf er sofort den Kurs und den Sprach­duk­tus wech­sel­te und Remi­gra­ti­on der Flücht­lin­ge for­der­te. Gro­ßen Applaus setz­te es, als Schned­litz die „lie­be iden­ti­tä­re Bewe­gung“ herz­te und umarmte:

„Lie­be iden­ti­tä­re Bewe­gung, ich begrü­ße Euch recht herz­lich in Wie­ner Neu­stadt! Hier seid Ihr sehr herz­lich will­kom­men!“ – Mäch­ti­ger Applaus. Der Red­ner setzt fort:

„Bewe­gun­gen wie die Pegi­da in Deutsch­land, die sind die Speer­spit­ze, die die Bevöl­ke­rung im Kampf gegen die Bun­des­re­gie­rung und gegen die­ses Sys­tem noch gebrau­chen wird. (…) Und jeder ein­zel­ne Bursch und jedes ein­zel­ne Mädel von Euch, die heu­te hier sind (…), hat mehr Rück­grat und mehr Cha­rak­ter als die­se gesam­te Bundesregierung.“

Das – zur Erin­ne­rung – sagt ein offi­zi­el­ler Ver­tre­ter der FPÖ in Rich­tung Iden­ti­tä­re, eine offen rechts­extre­me und auch gewalt­tä­ti­ge Bewegung!

Das (halb­of­fi­zi­el­le?) You­Tube-Video zur Demo.