Lesezeit: 1 Minute

15 Monate für Hoch auf Hitlers Geburtstag

So blöd kann’s lau­fen, wenn man blöd ist! Wir haben schon des öfte­ren dar­auf hin­ge­wie­sen, dass es nicht unpro­ble­ma­tisch ist, zu Hit­lers Geburts­tag die­sen hoch­le­ben zu las­sen oder sonst irgend­wie zu fei­ern. Eini­ge beson­ders Beläm­mer­te behel­fen sich, indem sie an die­sem Tag die Son­ne beju­beln, auch wenn es reg­net, ande­re essen demons­tra­tiv Eier­no­ckerl mit grünem […]

23. Mai 2015


Brau­ne Eier­no­ckerl mit Salat

In die­ser Woche war es ein Wie­ner (45). Er hat­te, natür­lich auf Face­book, im Vor­jahr gepos­tet: „Unver­gess­lich, das Bes­te zum Geburts­tag 88.“ Dass „88“ der Code für „Heil Hit­ler“ in Nazi-Krei­sen ist, das will er nicht gewusst haben. Er weiß so man­ches nicht, etwa war­um er einen Ord­ner auf sei­nem PC mit „SS“ benannt hat. Fotos von Hit­ler-Büs­ten sam­melt er, weil: „So was sieht man halt sehr sel­ten“ – eine sehr ori­gi­nel­le Erklärung.

Was die Ermitt­lun­gen sonst noch erge­ben haben, dar­über fin­den sich lei­der im ein­zi­gen Bericht von tages­ak­tu­el­len Medi­en, in der „Kro­ne“ (22.5.2015), kei­ne wei­te­ren Anga­ben. Die Igno­ranz des Ange­klag­ten wur­de von den Geschwo­re­nen nicht beson­ders geschätzt. Das Urteil am Wie­ner Lan­des­ge­richt: 15 Mona­te bedingt wegen NS-Wie­der­be­tä­ti­gung (noch nicht rechtskräftig).

Das Urteil macht aber auch deut­lich, dass der Hin­weis des „Brau­nen von Wels”, Lud­wig Rein­th­a­ler (der zum 20. April zunächst Ver­gess­lich­keit simu­lier­te ), wonach schon allein das Liken von ein­schlä­gi­gen Geburts­tags­wün­schen bis zu 20 Jah­re Haft brin­gen kann, doch etwas über­trie­ben ist.

Rein­th­a­ler ist eine siche­re Bank für brau­ne Pro­vo­ka­tio­nen. Auf sei­nem FB-Pro­fil haben sich heu­er bereits im Vor­feld von Hit­lers Geburts­tag jede Men­ge Nazi-Dep­pen ein­ge­fun­den, um sich dumm zu stel­len – es ist ihnen nicht schwer gefal­len, wie zu lesen ist. Wenn’s um Hit­lers Geburts­tag geht, dann wird sogar ein ‚Schrift­lei­ter‘ der „Aula“ ein­deu­tig zweideutig.