Hitlers Geburtstag (II): Eiernockerl mit Salat!Lesezeit: 2 Minuten

Ver­mut­lich wer­den wohl auch wei­ter­hin im Ver­bor­ge­nen Fes­te und Fei­ern zu Hit­lers Geburts­tag statt­fin­den. Aber was einen ech­ten Nazi-Idio­­ten aus­macht, der sucht auch Aner­ken­nung in der Öffent­lich­keit – oder eine klei­ne Mut­pro­be. Oder auch nur die Gewiss­heit, dass es auch noch ande­re Gesin­nungs­ka­me­ra­den gibt, die ihm vir­tu­ell zublin­zeln, wenn er sein Erken­nungs­zei­chen offen­bart. Was aber […]

28. Apr 2015

Was aber ist das Erken­nungs­zei­chen 2015 für Hit­ler-Freun­de? Eier­no­ckerl mit Salat. Rich­tig gele­sen! Wer etwas auf sich hält und in ein­schlä­gi­gen Krei­sen punk­ten will, gibt am 20.4. bekannt, dass er – zuwei­len, aber in der Min­der­heit ist auch eine „sie” dabei – Eier­no­ckerl mit Salat zube­rei­tet hat bzw. essen wird.

Eier­no­ckerl mit Salat soll das Lieb­lings­es­sen von Hit­ler gewe­sen sein. Unter den Hit­ler-Hagio­gra­phen gibt es zwar auch abwei­chen­de For­schungs­er­geb­nis­se über den Lieb­lings­fraß des Füh­rers, aber mehr­heit­lich hat sich die Mei­nung durch­ge­setzt, dass es Eier­no­ckerl mit Salat waren, die ihn über­mä­ßig erregt haben.


Brau­ne Eier­no­ckerl mit Salat

Wolf­gang Fröh­lich, mehr­fach ver­ur­teil­ter Neo­na­zi und ehe­ma­li­ger FPÖ-Bezirks­rat aus Wien, ist mög­li­cher­wei­se der Urhe­ber des neu­er­dings unter Neo­na­zis und Hit­ler-Ver­eh­rern zir­ku­lie­ren­den Opfer­es­sens zum Woh­le des sui­zi­dal ver­stor­be­nen Füh­rers. 1997 bezich­tig­te er sich in einer Selbst­an­zei­ge eines Ver­sto­ßes gegen das Ver­bots­ge­setz, weil er „seit vie­len, vie­len Jah­ren bei­na­he jede Woche ein­mal die Lieb­lings­spei­se Adolf Hit­lers“, besag­te Eier­no­ckerl, ver­zeh­re und – „wenn mich mei­ne Erin­ne­rung nicht trügt“ – dann habe er in die­sem Jahr die Spei­se sogar zu Hit­lers Geburts­tag ver­zehrt, so Fröhlich.

Nun ist der Appell an die Erin­ne­rung bei einem Neo­na­zi nicht wirk­lich hilf­reich und glaub­wür­dig, die Pro­vo­ka­ti­on der Ermitt­lungs­be­hör­den auch ziem­lich durch­sich­tig, aber offen­sicht­lich haben eini­ge Spät­ge­bo­re­ne das Lieb­lings­es­sen noch ein­mal auf­ge­wärmt und tei­len sich und der stau­nen­den Außen­welt mit, dass sie am 20.4. Eier­no­ckerl essen.

Beson­ders skur­ril wird der brau­ne Brauch, wenn einer ver­spä­tet und erst am Tag danach drauf kommt, dass er eigent­lich am Vor­tag Eier­no­ckerl hät­te essen müs­sen und das jetzt nach­ho­len will. Wenn dann noch jemand nach­fragt, was es denn mit den Eier­no­ckerln auf sich habe, weil man jetzt über­all von ihrem Ver­zehr lese, und die Wis­sen­den dann zu tuscheln begin­nen („Sei vor­sich­tig wg sowas sind a bekann­te und ich als rech­te Voll­idio­ten beti­telt wor­den ggg“), dann wagt man nicht zu wider­spre­chen. Ganz gro­ßes Kino jedenfalls!

Soweit wir das erken­nen kön­nen, sind unter den Bewun­de­rern der brau­nen Eier­no­ckerl eini­ge Blaue. Wir wer­den sie in den nächs­ten Tagen zu ihrer Vor­lie­be für Eier­no­ckerl befra­gen. Ant­wor­ten erwar­ten wir aller­dings keine!

➡️ Die Brau­nen und sein Geburts­tag (I)

Verwandte Beiträge

Keine Beiträge mehr verpassen: Email-Benachrichtigung aktivieren
abgelegt unter: Dokumentation