Lesezeit: 2 Minuten

Feldkirch: Vier Jungnazis verurteilt

Vier jun­ge Erwach­se­ne im Alter zwi­schen 17 und 19 stan­den am Don­ners­tag wegen NS-Wie­­der­­be­­tä­­ti­­gung vor einem Geschwo­re­nen­ge­richt in Feld­kirch. Ob es sich bei ihnen um Akti­vis­tIn­nen der „Natio­na­len Akti­on Vor­arl­berg“ (NAV) han­delt, kön­nen wir der­zeit nicht fest­stel­len. Die Staats­an­walt­schaft spricht von einer losen Grup­pe. Auf der Face­­book-Sei­­te der NAV wur­de im Juni erklärt, dass demnächst […]

4. Jul 2014

Auf der Face­book-Sei­te der NAV wur­de im Juni erklärt, dass dem­nächst ein Gerichts­ver­fah­ren ins Haus stün­de, was auch der Grund sei, war­um man etwas lei­ser­tre­ten müs­se. Die vier Ange­klag­ten waren jeden­falls nicht sehr lei­se, als sie ver­haf­tet wur­den. „Es bräuch­te wie­der einen Hit­ler, dann wüss­tet ihr Juden, was euch gehört“, wird die ein­zi­ge weib­li­che Ange­klag­te (17) zitiert, als sie ver­haf­tet wurde.


FB-Sei­te von der „Natio­na­len Akti­on Vor­arl­berg” (NAV) bewirbt die Neo­na­zis „Der III. Weg”

Über die sons­ti­gen Umstän­de, die zur Ver­haf­tung der Ange­klag­ten geführt hat­ten, schwei­gen sich die bis­he­ri­gen Pres­se­be­rich­te aus. Es kam laut ORF Vor­arl­berg zu Aktio­nen in Dorn­birn und Ken­nel­bach, „bei denen Han­dy-Fotos mit Hit­ler­gruß ent­stan­den und aus­län­der­feind­li­che Lie­der auf offe­ner Stra­ße gesun­gen wur­den“ (ORF Vor­arl­berg, 3.7.14). Einer der vier ist jeden­falls mit dem Spruch auf­ge­fal­len, wonach für ihn Hit­ler ein Mes­si­as ist, der das deut­sche Volk befreit habe. Bei Haus­durch­su­chun­gen wur­den „ein­schlä­gi­ge“ Fah­nen und CDs sichergestellt.

Vor Gericht kam die übli­che Masche: Die Aktio­nen wur­den zwar zuge­ge­ben, aber man sei sehr betrun­ken gewe­sen. Mit einer natio­nal­so­zia­lis­ti­schen Gesin­nung habe das alles nichts zu tun gehabt, die Grup­pe hät­te sich mitt­ler­wei­le auf­ge­löst. Das trifft jeden­falls nicht für die NAV zu: Die gibt’s noch immer, und sie agiert auch immer offe­ner neo­na­zis­tisch. Neben Wer­bung für die deut­sche Neo­na­zi-Grup­pe „Der Drit­te Weg“ kann man bei der NAV auch T‑Shirts der grie­chi­schen Neo­na­zis von der Gol­de­nen Mor­gen­rö­te erwerben.

Drei der vier Ange­klag­ten sind schon wegen Ein­brü­chen, Dieb­stahl und Kör­per­ver­let­zun­gen vor­be­straft – die Urtei­le (noch nicht rechts­kräf­tig) fie­len jeden­falls deut­lich aus: Zwei erhiel­ten zwölf Mona­te, davon vier unbe­dingt, einer sechs Mona­te bedingt und die jun­ge Frau acht Mona­te auf Bewäh­rung plus 960 Euro unbe­ding­ter Geldstrafe.