Nicht, dass man es nicht ahnen hätte können: Kevin Hauer ist nicht zum ersten Mal durch seine intensive Beziehung zu braunem Dreck aufgefallen. Als Kevin 2013 beim Ball der Burschenschafter auftauchte und danach stolz von seinen Gesprächen „mit Landes- und Bundespolitikern, Mandatsträgern und freiheitlichen Publizisten“ und über seine „persönliche Einladung“ durch Martin Graf berichtete, haben wir ihm ein kleines Porträt gewidmet.
Immerhin durfte Kevin Hauer, der als Burschenschafter der Bonner Raczeks ohnehin einschlägig punziert ist, schon damals gerichtlich bestätigt ein „alter Nazi“ genannt werden. Ob das seine Qualifikation für die Ballteilnahme war?
Seit kurzem gibt es neues Material zu Kevin. Im Internet kursieren zwei Fotos, die den Burschenschafter und FPÖ-Ball-Besucher in Posen zeigen, die in Österreich unter die Bestimmungen des NS-Verbotsgesetzes fallen würden. In Deutschland ist die rechtliche Situation etwas anders, aber das Gelsenkirchener Bündnis gegen Rechts hat Strafanzeige (wegen des Verwendens von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen) erstattet – die Staatsanwaltschaft ermittelt.
Und was sagt Kevin zu den Fotos, die ihn einmal auf der Bude im Burschenschafter-Kostüm mit Hitler-Porträt und zum anderen mit Bierdose, nacktem Oberkörper und Hitlergruß zeigen? Das Foto mit dem Hitlergruß sei eine Urlaubsszene aus dem Jahr 1999 ohne jeden politischen Bezug, erklärt Kevin. Zu dem Foto mit dem Hitlerbild und im Burschenschafter-Kostüm wollte sich der pro-NRW-Ratsherr (= Gemeinderat) nicht wirklich äußern: „Zu dem Foto möchte ich nichts sagen. Das wird abgemahnt. Ich habe einen Anwalt eingeschaltet.“ Der Anwalt von Hauer spricht von einem Foto, das ein „privates Verhalten“ seines Mandanten wiedergebe, ungefähr sechs Jahre alt sei und „daher ebenfalls keiner öffentlichen Information zu dienen bestimmt“ sei.
Jetzt wissen wir zwar nicht, wie es zur Veröffentlichung der Fotos gekommen ist, aber wir haben so immerhin eine Ahnung, in welchen Posen sich Burschis „privat“, als „Urlaubsszene“ oder einfach aus „Jux“ fotografieren lassen. Informativ ist das schon!
⇒ Kein Bock auf Pro-NRW
⇒ Bündnis gegen Rechts Gelsenkirchen
⇒ FPÖ-Burschi-Ball: Auch Kevin war da!
⇒ Burschenschafterball: Kevin kommt wieder!