Lesezeit: 2 Minuten

Burschenschafter-Ballbesucher Kevin mit Hitlerbild

Kevin Hau­er hat­te beim sog. Aka­de­mi­ker­ball der FPÖ einen gro­ßen Auf­tritt als inter­na­tio­na­ler Gast. Man­gels vor­zeig­ba­rer rechts­extre­mer Pro­mis geriet Kevin als stell­ver­tre­ten­der Vor­sit­zen­der von „pro NRW” so in die ers­te Rei­he. Mit „pro NRW” pflegt die FPÖ inten­si­ve Bezie­hun­gen. Kevin ist nun aber mit einer Straf­an­zei­ge kon­fron­tiert – Fotos zei­gen ihn mit Hit­ler­gruß und Hitlerbild. […]

27. Mai 2014

Nicht, dass man es nicht ahnen hät­te kön­nen: Kevin Hau­er ist nicht zum ers­ten Mal durch sei­ne inten­si­ve Bezie­hung zu brau­nem Dreck auf­ge­fal­len. Als Kevin 2013 beim Ball der Bur­schen­schaf­ter auf­tauch­te und danach stolz von sei­nen Gesprä­chen „mit Lan­des- und Bun­des­po­li­ti­kern, Man­dats­trä­gern und frei­heit­li­chen Publi­zis­ten“ und über sei­ne „per­sön­li­che Ein­la­dung“ durch Mar­tin Graf berich­te­te, haben wir ihm ein klei­nes Por­trät gewid­met.

Immer­hin durf­te Kevin Hau­er, der als Bur­schen­schaf­ter der Bon­ner Rac­zeks ohne­hin ein­schlä­gig pun­ziert ist, schon damals gericht­lich bestä­tigt ein „alter Nazi“ genannt wer­den. Ob das sei­ne Qua­li­fi­ka­ti­on für die Ball­teil­nah­me war?

Seit kur­zem gibt es neu­es Mate­ri­al zu Kevin. Im Inter­net kur­sie­ren zwei Fotos, die den Bur­schen­schaf­ter und FPÖ-Ball-Besu­cher in Posen zei­gen, die in Öster­reich unter die Bestim­mun­gen des NS-Ver­bots­ge­set­zes fal­len wür­den. In Deutsch­land ist die recht­li­che Situa­ti­on etwas anders, aber das Gel­sen­kir­che­ner Bünd­nis gegen Rechts hat Straf­an­zei­ge (wegen des Ver­wen­dens von Kenn­zei­chen ver­fas­sungs­wid­ri­ger Orga­ni­sa­tio­nen) erstat­tet – die Staats­an­walt­schaft ermittelt.

Und was sagt Kevin zu den Fotos, die ihn ein­mal auf der Bude im Bur­schen­schaf­ter-Kos­tüm mit Hit­ler-Por­trät und zum ande­ren mit Bier­do­se, nack­tem Ober­kör­per und Hit­ler­gruß zei­gen? Das Foto mit dem Hit­ler­gruß sei eine Urlaubs­sze­ne aus dem Jahr 1999 ohne jeden poli­ti­schen Bezug, erklärt Kevin. Zu dem Foto mit dem Hit­ler­bild und im Bur­schen­schaf­ter-Kos­tüm woll­te sich der pro-NRW-Rats­herr (= Gemein­de­rat) nicht wirk­lich äußern: „Zu dem Foto möch­te ich nichts sagen. Das wird abge­mahnt. Ich habe einen Anwalt ein­ge­schal­tet.“ Der Anwalt von Hau­er spricht von einem Foto, das ein „pri­va­tes Ver­hal­ten“ sei­nes Man­dan­ten wie­der­ge­be, unge­fähr sechs Jah­re alt sei und „daher eben­falls kei­ner öffent­li­chen Infor­ma­ti­on zu die­nen bestimmt“ sei.

Jetzt wis­sen wir zwar nicht, wie es zur Ver­öf­fent­li­chung der Fotos gekom­men ist, aber wir haben so immer­hin eine Ahnung, in wel­chen Posen sich Bur­schis „pri­vat“, als „Urlaubs­sze­ne“ oder ein­fach aus „Jux“ foto­gra­fie­ren las­sen. Infor­ma­tiv ist das schon!

Kein Bock auf Pro-NRW
Bünd­nis gegen Rechts Gelsenkirchen
FPÖ-Bur­schi-Ball: Auch Kevin war da!
Bur­schen­schaf­ter­ball: Kevin kommt wieder!

Keine Beiträge mehr verpassen: Email-Benachrichtigung aktivieren
abgelegt unter: Dokumentation