Antiziganismus Vergangenheit und Gegenwart

Das Infor­ma­ti­ons­zen­trum 3. Welt (iz3w) in Frei­burg hat ein Dos­sier zum The­ma Anti­zi­ga­nis­mus ver­öf­fent­licht. „Res­sen­ti­ments bis hin zu Ras­sis­mus fin­den sich his­to­risch wie aktu­ell in der Rede über die »Zigeu­ner« und in der undif­fe­ren­zier­ten Wahr­neh­mung eines »Sin­­ti- oder Roma­pro­blems«”, das Dos­sier sei aber kei­nes „über Roma, Sin­ti, Jeni­sche oder Tra­vel­lers. Es geht nicht dar­um, wie […]

30. Dez 2012

„han­delt viel­mehr von der Mehr­heits­ge­sell­schaft, genau­er gesagt: Vom Res­sen­ti­ment der Mehr­heit gegen­über einer Min­der­heit. Anders gesagt: In die­sem The­men­schwer­punkt erfah­ren wir etwas über »uns«, nicht über »sie«”, so das Infor­ma­ti­ons­zen­trum 3. Welt. Denn „ohne­hin gibt es nicht »die« Roma und »die« Sin­ti, mit die­sen Bezeich­nun­gen wer­den sozi­al, poli­tisch und kul­tu­rell hete­ro­ge­ne Grup­pen zusammengefasst.”

Um 5,30 € zu bestel­len auf der Sei­te des Infor­ma­ti­ons­zen­trum 3. Welt.

Verwandte Beiträge

Keine Beiträge mehr verpassen: Email-Benachrichtigung aktivieren
abgelegt unter: Dokumentation