Lesezeit: 2 Minuten

D/Ö: Der braune Sumpf ist tief

Mit jeder Woche, die seit der Ent­de­ckung der brau­nen Ter­ror­zel­le NSU ver­gan­gen ist, kom­men neue Ent­hül­lun­gen über Hel­fer, V‑Leute und mög­li­che wei­te­re Atten­ta­te und Mor­de ans Tages­licht. Gesi­chert scheint jeden­falls, dass die Neo­na­zis etli­che Hel­fer hat­ten. Unter den Hel­fern sind auch etli­che mit Öster­reich-Bezug. Es ist nicht ein­fach, den Über­blick zu bewah­ren. „Netz gegen Nazis” […]

14. Jan 2012

Es ist nicht ein­fach, den Über­blick zu bewah­ren. „Netz gegen Nazis” lie­fert ihn, was die ver­däch­ti­gen Hel­fer, die V‑Leute und die mög­li­chen wei­te­ren Atten­ta­te, die in einem Zusam­men­hang mit NSU ste­hen könn­ten, betrifft. Einer der inhaf­tier­ten Hel­fer, Hol­ger Ger­lach, dürf­te mit den Ermitt­lungs­be­hör­den zusam­men­ar­bei­ten und belas­tet dabei den frü­he­ren thü­rin­gi­schen NPD-Lan­des­vi­ze Ralf Wohl­le­ben, mel­det „End­sta­ti­on Rechts“.

Ralf Wohl­le­ben war einer der Orga­ni­sa­to­ren von „Fest der Völ­ker“, bei dem auch Gott­fried Küs­sel 2007 als Red­ner auf­trat. Auch ande­re öster­rei­chi­sche Neo­na­zis waren beim „Fest der Völ­ker“ prä­sent. Mit­or­ga­ni­sa­tor war neben Wohl­le­ben und And­re Kap­ke auch Tho­mas Ger­lach, so wie Wohl­le­ben ein füh­ren­der Neo­na­zi-Kader, der in Sach­sen und Thü­rin­gen aktiv war. Tho­mas Ger­lach ver­wen­de­te in den ver­schie­de­nen Neo­na­zi-Foren den Nick­na­me ACE, unter dem er auch in der Sze­ne bekannt war. Zum Ein­log­gen ver­wen­de­te er das Pass­wort „struck-man­dy“, also den Namen einer poten­ti­el­len NSU-Hel­fe­rin bzw. den Ali­as-Namen, den auch Bea­te Zsch­ä­pe ver­wen­det hatte.

Auch Ger­lach war mit den öster­rei­chi­schen Neo­na­zis bes­tens ver­netzt. Im „Hei­mat­schutz­fo­rum“, der inter­nen Dis­kus­si­ons­platt­form der „Jun­gen Akti­on“ stell­te sich ACE am 16. Juli 2007 vor und wird von Brand­satz, dem Mode­ra­tor, herz­lich begrüßt: Man kennt sich schon!


Tho­mas Ger­lach ali­as ACE wird im „Hei­mat­schutz­fo­rum” begrüßt

ACE ist 2007 28 Jah­re alt, gibt das Alten­bur­ger Land als sei­ne Hei­mat an und macht in sei­nen Pos­tings Wer­bung für das „Freie Netz“. Tho­mas Ger­lach ist Jahr­gang 1979, stammt aus Meu­sel­witz bei Alten­burg und war einer der Initia­to­ren des län­der­über­grei­fen­den Pro­jekts „Frei­es Netz“.


Öster­rei­chi­sche Nazis und deut­schen Noen­a­zis: Man kennt sich gut.

Am 9. Sep­tem­ber 2007, am Tag nach dem Fest der Völ­ker, bei dem Küs­sel neben Wohl­le­ben auf der Büh­ne stand, ver­brei­tet Brand­satz im Hei­mat­schutz­fo­rum freu­dig die Nach­richt, dass ACE „sei­ner bes­se­ren Hälf­te einen Hei­rats­an­trag“ gemacht habe. Was folgt, ist eine indi­rek­te Ein­la­dung zur Hoch­zeit durch ACE. Die Kon­tak­te zwi­schen den öster­rei­chi­schen Nazi-Kame­ra­den rund um das Hei­mat­schutz­fo­rum (hin­ter dem im Wesent­li­chen der BfJ und die AfP stan­den) und den Neo­na­zis vom Thü­rin­ger Hei­mat­schutz (aber auch nach Sach­sen und Bay­ern) waren zu die­ser Zeit also ziem­lich intensiv.