Franz von der FPÖ Imst und Hitlers Geburtstag

Lesezeit: 2 Minuten

Am 22. April stell­te der Blog „Die­Ti­wag“ das Pos­ting mit den Glück­wün­schen des Ims­ter FPÖ-Funk­tio­närs Franz Schar­din­ger zum Geburts­tag Adolf Hit­lers online. Noch am glei­chen Tag schloss die Tiro­ler FPÖ ihren Funk­tio­när aus der Par­tei aus. Das war – zuge­ge­ben, aber aus­nahms­wei­se – eine promp­te Reak­ti­on der Par­tei­spit­ze. War­um aber gibt es die­se auf­fäl­li­ge Häu­fung von brau­nen Aus­rut­schern in die­ser Partei?

Franz Schar­din­ger, Mit­glied der Ims­ter Bezirks­par­tei­lei­tung der FPÖ, hat dafür sei­ne eige­ne, sehr FPÖ-typi­sche Erklä­rung, die er auf Face­book als „Klar­stel­lung“ zum Bes­ten gibt:

„Natür­lich war es nicht klug, aber wäre ich kein FPÖ Mit­glied gewe­sen, wür­de es nie­man­den inter­es­sie­ren da sol­che Fotos zu 1000en im sozia­len Netz­werk zu fin­den sind. Natür­lich ist es für den poli­ti­schen Geg­ner ein gefun­de­nes fres­sen hier die berühm­te NAZIKEULE aus­zu­pa­cken“ (Feh­ler im Original).

Der FPÖ-Funk­tio­när, das Opfer! Bis­her ist er ja eher durch ziem­lich dump­fe und der­be sexis­ti­sche Sprü­che auf­ge­fal­len. In sei­ner „Klar­stel­lung“ rudert er her­um: „Ich bin u war nie wie bei der Über­schrift von der Tiwag Sei­te geschrie­ben, mit einem Adolf Hit­ler auf FB befreun­det.“ Das wäre auch inso­fern schwie­rig, als Adolf Hit­ler ja kein Kon­to auf Face­book betrei­ben kann. Der Blog von Mar­kus Wil­helm hat aller­dings detail­liert doku­men­tiert, was der Ims­ter FPÖ-Funk­tio­när da von sich gibt. Zunächst lässt er sich dar­über aus, dass man sich auch in 100 Jah­ren an kei­nen Geburts­tag eines Poli­ti­kers erin­nern wer­de – außer an den des „einen“: „Und auch in 100 Jah­ren wird kei­ner wis­sen wel­cher Poli­ti­ker wann Geburts­tag hat­te außer einen [sic!] – Zwin­ker-Smi­ley“. Die Pos­ter zu die­sem Kom­men­tar vom 20. April wis­sen, wer gemeint ist: „Ich sag nur alles Gute!“, Jür­gen S.; Micha­el H. „Mein uropa mit schnauz und Scheitel“

Die Folter- und Hinrichtungsphantasien von Franz Schardinger...

Die Fol­ter- und Hin­rich­tungs­phan­ta­sien von Franz Schardinger…

Und dann pos­tet Franz Schar­din­ger selbst zu sei­nem Kom­men­tar unter „Geburts­ta­ge von Freun­den“ das Foto von Hit­ler. Das macht die „Klar­stel­lung“ zur Maku­la­tur. Dann kommt da noch der Kom­men­tar vom 19.11.2015 dazu, in dem sich der FPÖ-Funk­tio­när sei­ne pri­va­ten Straf­phan­ta­sien für die Ver­ge­wal­ti­gung eines sechs­jäh­ri­gen Mäd­chens öffent­lich aus­malt. Die­ser Kom­men­tar ist so grau­en­haft, dass man sich nur mehr wun­dern kann, war­um er nicht damals schon aus­ge­schlos­sen wor­den ist.

Apro­pos Aus­s­schluss: Den pas­sen­den Kom­men­tar dazu lie­fert Anne­lie­se K.: „Franz wir akzep­tie­ren und lie­ben dich FPÖ Imst, ein­fach blöd glaaaa­fen ???? ???? ????, glau­ben dei­ner Rich­tig­stel­lung Gruß