Ried/Innkreis: Anklage wegen gut beleuchteter Nazi-Fahne

Lesezeit: 1 Minute

Am Lan­des­ge­richt Ried im Inn­kreis muss sich heu­te, am 19. April, ein 38-jäh­ri­ger gebür­ti­ger Deut­scher, der seit eini­gen Jah­ren im Inn­vier­tel lebt, wegen Wie­der­be­tä­ti­gung und Ver­ge­hen nach dem Waf­fen­ge­setz ver­ant­wor­ten. Der Ange­klag­te ist in der Ver­gan­gen­heit schon als Bestel­ler bei ein­schlä­gi­gen Nazi-Ver­san­den auf­ge­fal­len und hat zuletzt sei­ne Woh­nung in Brau­nau in der Nacht so aus­ge­leuch­tet, dass die Haken­kreuz­fah­ne gut sicht­bar war.

Bis 2016 soll der Ange­klag­te sei­ne Nazi-Fah­ne mit Haken­kreuz und Toten­kopf in sei­ner Brau­nau­er Woh­nung so gut aus­ge­leuch­tet auf­ge­hängt haben, dass sie bei Dun­kel­heit von außen sehr gut sicht­bar war, berich­ten die „OÖN“. Und wei­ter heißt es:

„Dem Beschul­dig­ten wird außer­dem vor­ge­wor­fen, natio­na­lis­ti­sche Täto­wie­run­gen wie einen SS-Toten­kopf, SS-Runen und den Spruch „Mei­ne Ehre heißt Treue“ in der Öffent­lich­keit unge­niert gezeigt zu haben. Zudem soll er Fotos per Han­dy und Mail von den ein­schlä­gi­gen Moti­ven wei­ter­ge­lei­tet haben“ (OÖN, 19.4.2017).

Uns ist er auf­ge­fal­len, als er in den ver­gan­ge­nen Jah­ren auf den gele­ak­ten Bestel­lungs­lis­ten von Nazi-Ver­sand­häu­sern auf­ge­taucht ist…

Der Angeklagte bestellte (laut geleakten Bestell-Listen) auch im Odin-Versand - wo es etwa "T-Hemden" mit der Schwarzen Sonne drauf gibt...

Der Ange­klag­te bestell­te (laut gele­ak­ten Bestell-Lis­ten) auch im Odin-Ver­sand — wo es etwa „T‑Hemden” mit der Schwar­zen Son­ne drauf gibt…