Wien/Parlament: Rechts­extremismus Enquete 2017

Lesezeit: 1 Minute

Auch 2017 wird ver­mut­lich ein Jahr wer­den, in dem wir von zuneh­men­den rechts­extrem moti­vier­ten Akti­vi­tä­ten und Straf­ta­ten berich­ten müs­sen. Alle bis­her bekann­ten Zah­len deu­ten dar­auf hin, dass der Ver­fas­sungs­schutz­be­richt 2016 in sei­ner Sta­tis­tik erneut eine Rekord­zahl an ein­schlä­gi­gen Anzei­gen und Ver­ur­tei­lun­gen auf­wei­sen wird.

Seit lan­ger Zeit war­nen wir vor abseh­ba­ren Ent­wick­lun­gen, die die demo­kra­ti­schen Fun­da­men­te unse­rer Gesell­schaft infra­ge stel­len und auf die es drin­gend zu reagie­ren gilt. Vor zwei Jah­ren fand daher auf Ein­la­dung der Grü­nen erst­mals eine Enquete zum The­ma „Rechts­extre­mis­mus” im Par­la­ment statt. Deren Ergeb­nis­se bil­de­ten die Grund­la­ge für den im Mai 2016 prä­sen­tier­ten Rechts­extre­mis­mus­be­richt. Nun lädt der Grü­ne Klub zur zwei­ten Enquete ein, die einer­seits ver­tie­fen­de Aspek­te, die 2015 nicht behan­delt wer­den konn­ten, auf­greift und ande­rer­seits auf aktu­el­le Ent­wick­lun­gen eingeht.

Im Zen­trum der Ver­an­stal­tung, die sich an Exper­tIn­nen und an inter­es­sier­te Per­so­nen aus der Zivil­ge­sell­schaft rich­tet, ste­hen neben Ana­ly­sen und Inter­pre­ta­tio­nen immer auch Hand­lungs­op­tio­nen, die sich für den Staat und die Zivil­ge­sell­schaft erge­ben. Zudem bie­tet die Enquete für die Teil­neh­me­rIn­nen den Rah­men für Aus­tausch- und Vernetzungsmöglichkeiten.

NRAbg. Mag. Albert Steinhauser
NRAbg. Karl Öllinger
NRAbg. Dr. Harald Walser
WIR LADEN SIE HERZLICH DAZU EIN!

WANN: Frei­tag, 21. April 2017
von 8:30 bis 15:00 Uhr
WO: Par­la­ment, Abge­ord­ne­ten­sprech­zim­mer, Dr. Karl-Ren­ner-Ring 3, 1010 Wien

Anmel­dung bit­te bis Frei­tag, 14. April 2017 bei: [email protected] oder 01/40110–6685

Die Ein­la­dung (Down­load PDF) gilt in Ver­bin­dung mit einem amt­li­chen Licht­bild­aus­weis als Zutritts­be­rech­ti­gung für das Parlament.
Bar­rie­re­frei­er Zugang; Ver­an­stal­tung mit Audiounterstützung.