Demo/Linz: „Weil ich schwul/lesbisch/queer bin.“ – Wir protestieren gegen homophobe Gewalt!

Lesezeit: 2 Minuten

Wir möch­ten auf fol­gen­de Demo hinweisen:
Auf­ruf für eine Demo am 11.1.2017: „Weil ich schwul/lesbisch/queer bin.“ – Wir pro­tes­tie­ren gegen homo­pho­be Gewalt!

„Weil ich schwul/lesbisch/queer bin.“ – Wir protestieren gegen homophobe Gewalt! Linz, 11.1.2017, 17:00

Auf­ruf zur Demo „Weil ich schwul/lesbisch/queer bin.“ – Wir pro­tes­tie­ren gegen homo­pho­be Gewalt! Linz, 11.1.2017, 17:00

Der Auf­ruf­text:

Pro­test­kund­ge­bung:
Mitt­woch, 11. Jän­ner 2017 – 17:00
Tau­ben­markt, Linz

Mehr Infos auf Face­book: Link FB

„Weil ich schwul bin.“ – so erklärt sich der 26-jäh­ri­ge offen Homo­se­xu­el­le den bru­ta­len Angriff auf ihn am Neu­jahrs­mor­gen in der Alt­stadt. Nach dem ihm einer der Täter ange­pö­belt hat­te, lau­er­te ihm eine Grup­pe spä­ter auf und prü­gel­te so stark auf ihn ein, dass er im Kran­ken­haus behan­delt wer­den muss­te, vom unvor­stell­ba­ren psy­chi­schen Trau­ma ganz zu schweigen.

Durch den Mut des Opfers, der damit an die Öffent­lich­keit ging, bekam die­ser scho­ckie­ren­de Vor­fall eini­ge Medi­en­auf­merk­sam­keit. Ein per­sön­li­ches Face­book-Pos­ting, ein Bericht auf dem Com­mu­ni­ty-Prot­al „GGG.at“ (http://bit.ly/2hQw4Dt) und die akti­ve Pres­se­ar­beit der Homo­se­xu­el­len Initia­ti­ve (HOSI) Linz erfuhr viel Resonanz.

Doch die­ser Vor­fall ist nur die tra­gi­sche Spit­ze eines Eis­bergs. Homo­pho­be Gewalt häuft sich in letz­ter Zeit wie­der, vor allem seit der Bun­des­prä­si­dent­schafts­wahl, wie Betrof­fe­ne berich­ten (sie­he Inter­view in OÖNach­rich­ten: http://bit.ly/2iDEh2j).

Wir sehen wie­der ein­mal, Homo­pho­bie und Hass­ver­bre­chen gehö­ren nicht etwa der Ver­gan­gen­heit an, son­dern sind die all­täg­li­chen Beglei­ter so vie­ler LGBTQI+-Menschen. Ins­ge­samt sind Homo­pho­bie, Sexis­mus und Ras­sis­mus aktu­el­ler den je. Wir sehen aber auch, dass ein Erfolg und der aktu­el­le Auf­stieg der FPÖ immer auch mit einer gesell­schaft­li­chen Stim­mung ein­her­geht, die Schwu­len­has­sern und Rechts­extre­men mehr Selbst­be­wusst­sein geben ihren Hass in die Tat umzu­set­zen. So erreich­te vor kur­zem ja auch ras­sis­ti­sche Gewalt einen trau­ri­gen Höhe­punkt in Ober­ös­ter­reich (Brand­an­schlä­ge auf Flücht­lings­heim und Roma-Zel­te). Auch bekann­te Anti­fa­schis­tIn­nen wur­den vor kur­zem in der Alt­stadt ange­grif­fen. Das Wie­der­erstar­ken der Nazi­sze­ne, die sich gera­de auf­baut, ist eine Gefahr für uns alle!

Dage­gen müs­sen wir uns stel­len, sicht­bar, laut und stark! Zei­gen wir wei­te­ren Betrof­fe­nen, dass sie nicht allei­ne sind und geben wir ihnen Mut sich zu weh­ren. Zei­gen wir den homo­pho­ben und rech­ten Schlä­gern, dass sie nicht tole­riert wer­den! Zei­gen wir der Öffent­lich­keit, dass Soli­da­ri­tät und eine akti­ve Bewe­gung den Auf­stieg rech­ter und rück­schritt­li­cher Ideo­lo­gien auf­hal­ten kann!

Schlie­ßen wir uns zusam­men, ob Akti­vis­tIn­nen für LGBTQI+-Rechte, im Kampf gegen Rechts, von sozia­len Bewe­gun­gen, Gewerk­schaf­ten, femi­nis­ti­schen Initia­ti­ven, lin­ken Orga­ni­sa­tio­nen oder ein­fach soli­da­ri­sche Men­schen! Betei­li­ge auch du dich!

Akti­ons­bünd­nis:
Homo­se­xu­el­le Initia­ti­ve (HOSI) Linz
Sozia­lis­ti­sche Links­Par­tei (SLP)
Sozi­al­de­mo­kra­tie & Homo­se­xua­li­tät (SoHo) Oberösterreich
Die Grü­nen Anders­rum OÖ