(Innsbruck) Buchpräsentation FIPU: Rechtsextremismus — Prävention und politische Bildung

Lesezeit: 1 Minute

Buch­prä­sen­ta­ti­on FIPU: Rechts­extre­mis­mus – Prä­ven­ti­on und poli­ti­sche Bildung
Wer: GRAS Innsbruck
Wann: 12.12.2016, 19.00
Wo: Buch­hand­lung liber wie­derin, Erler­str. 6, 6020 Innsbruck
Link:
GRAS IBK Facebook

Die extre­me Rech­te ist im Auf­wind – abzu­le­sen an rechts­extre­men Wahl­er­fol­gen, erfolg­rei­chen ras­sis­ti­schen Mobi­li­sie­run­gen und gras­sie­ren­der Hate Speech im Inter­net. Ent­wick­lun­gen wie die­se ver­lei­hen der Fra­ge Nach­druck, wie Rechts­extre­mis­mus und grup­pen­be­zo­ge­ner Men­schen­feind­lich­keit ent­ge­gen­ge­wirkt wer­den kann. Kann poli­ti­sche Bil­dung je mehr als Sym­ptom­be­kämp­fung sein? Wel­che Art von Bil­dung wird dahin­ge­hend gebraucht und wel­che sozia­len Kon­tex­te hat sie zu berücksichtigen?

Im Anschluss an Grund­la­gen­tex­te zu Geschich­te, gesell­schaft­li­chen Beschrän­kun­gen und zur Geschlech­ter­di­men­si­on poli­ti­scher Bil­dung, zur Ideo­lo­gie­kri­tik und zu Grund­li­ni­en wirk­sa­men päd­ago­gi­schen Han­delns gegen Ras­sis­mus und Anti­se­mi­tis­mus wid­met sich der Band 2 der „For­schungs­grup­pe Ideo­lo­gien und Poli­ti­ken der Ungleich­heit“ (FIPU) ver­schie­de­nen Spe­zi­al­aspek­ten der Bil­dung »gegen Rechts«: von ihren Orten (Gedenk­stät­ten, sozia­le Arbeit) und Medi­en (Kin­der- und Jugend­buch) bis hin zu spe­zi­fi­schen Her­aus­for­de­run­gen in Zei­ten von Dera­di­ka­li­sie­rungs­ei­fer und besorg­ter Bürgerlichkeit.

Bei der Buch­prä­sen­ta­ti­on stel­len die bei­den Her­aus­ge­be­rin­nen und Autorin­nen Elke Rajal und Cari­na Klam­mer den Band im All­ge­mei­nen und ihre Bei­trä­ge zu Rechts­extre­mis­mus­prä­ven­ti­on in der Schu­le und zu einer Kri­tik an Dera­di­ka­li­sie­rungs­an­sät­zen im Beson­de­ren vor.

Infos zur Herausgeberin:
Die “For­schungs­grup­pe Ideo­lo­gien und Poli­ti­ken der Ungleich­heit” (FIPU) ist ein loser Zusam­men­schluss von Wissenschafter_innen in Öster­reich mit einem gemein­sa­men For­schungs­in­ter­es­se: der Aus­ein­an­der­set­zung mit Ideo­lo­gien der Ungleich­heit und den sie tra­gen­den poli­ti­schen Akteur_innen. Im Dezem­ber 2014 erschien “Rechts­extre­mis­mus. Ent­wick­lun­gen und Ana­ly­sen. Band 1” bei “man­del­baum kri­tik & utopie”.

FIPU (Hg.) Rechts­extre­mis­mus — Band 2: Prä­ven­ti­on und poli­ti­sche Bildung
(Link Ver­lag), (Link FIPU)