Hofer & Hautevolee heben ab: Im Privatjet nach Prag

Nor­bert Hofer hat am Mon­tag, 12. Sep­tem­ber, den tsche­chi­schen Prä­si­den­ten Milos Zeman in Prag besucht. Pri­vat, wie Hofer erklärt. Die tsche­chi­sche Sei­te, aber auch die öster­rei­chi­sche Bot­schaft haben das anders gese­hen. Zeman und Hofer waren sich jeden­falls einig, dass sie sich nicht mit der Ver­gan­gen­heit befas­sen woll­ten. Dafür sorg­te Hofer mit sei­nen sanf­ten Aus­sa­gen zu […]

19. Sep 2016

Ein kate­go­ri­sches Nein hat er ver­mie­den“, schreibt die ÖVP-Zei­tung „Neu­es Volks­blatt“ (10.9.2016) zu den Äuße­run­gen Hofers über tsche­chi­sche AKW, mit denen er in Öster­reich für hef­ti­gen Pro­test sorg­te. Uns haben die Äuße­run­gen Hofers nicht so wirk­lich über­rascht. Schließ­lich hat Nor­bert Hofer schon vor Jah­ren, im Inter­view mit dem Neo­na­zi-Blatt „hier & jetzt, schon deut­lich zwi­schen deut­schen Atom­kraft­wer­ken und deut­scher Inge­nieurs­qua­li­tät und dem Rest dif­fe­ren­ziert. Ver­mut­lich hat er die­se Dif­fe­ren­zie­rung mit Zeman nicht wei­ter erör­tert. Nach sei­ner Rück­kehr hat er ohne­hin wie­der alles dementiert.

Des Hofers ganz unelitäres Fortbewegungsmittel, quasi ein Volksflieger - Bildquelle: Foto von hier, veröffentlicht unter CC, 3.0
Des Hofers ganz uneli­tä­res Fort­be­we­gungs­mit­tel, qua­si ein Volks­flie­ger — Bild­quel­le: Foto von hier, ver­öf­fent­licht unter CC, 3.0

Über­rascht hat uns aber, wie Nor­bert Hofer nach Prag gereist ist – und mit wem. Die Pres­se“ hat­te offen­sicht­lich exklu­si­ve Infor­ma­tio­nen und berich­te­te, dass sie Hofer „im Leder­sitz“ der Cess­na Cita­ti­on, „die ihn in nur 45 Minu­ten nach Prag bringt“, kau­ern sah. Sechs Sitz­plät­ze für Pas­sa­gie­re hat das Bedarfs­flug­zeug, mit dem Hofer ver­mut­lich um einen fünf­stel­li­gen Euro-Betrag nach Prag jettete.

Jetzt sind die Fra­gen, ob Hofer mit sei­nem Char­ter-Jet etwas prä­si­den­ti­el­len Ein­druck schin­den woll­te, ob für 260 km Distanz nicht ein ande­res Rei­se­mit­tel ange­mes­se­ner und vor allem viel bil­li­ger wäre, das eine. Wären wir die FPÖ, wür­den wir jetzt schon vor­zu­rech­nen begin­nen, wie vie­le Kin­der wie lan­ge von den Kos­ten für den Jet ernährt wer­den könnten.

Uns inter­es­siert aber noch viel mehr als die Kos­ten­fra­ge jene nach den Beglei­tern. Die „Pres­se“ hält sich da auch sehr zurück, aber den – neben Hofer natür­lich! — wich­tigs­ten Mann an Bord nennt sie, wird fast geschwätzig:

Mit an Bord der win­zi­gen Maschi­ne ist auch jener Mann, der den Besuch ein­ge­fä­delt hat: Nor­bert van Han­del. Die Rei­se­gell­schaft (sic!) nennt ihn nur den Baron. Der frü­he­re Geschäfts­mann (75) hat sei­ne Kon­tak­te spie­len las­sen. Sein Netz spannt sich über Euro­pa. Denn er fun­giert als Pro­ku­ra­tor des St.Georgs-Ordens. Auch Nor­bert Hofer gehört die­ser christ­li­chen Ver­ei­ni­gung im Geis­te Habs­burgs an – als Ehren­rit­ter. (Die Pres­se)

Der St.Georgs-Orden stellt sich vor...
Der St.Georgs-Orden stellt sich vor…

Wie bit­te? Die­se Sät­ze muss man sich auf der Zun­ge zer­ge­hen las­sen. Nor­bert Hofer ist Ehren­rit­ter des St. Georgs-Ordens! Er ist also bei einem Ver­ein, der nicht nur ultra­kon­ser­va­tiv und natür­lich schwer mon­ar­chis­tisch ist (an sei­ner Spit­ze steht Karl Habs­burg), son­dern auch nach Fremd- und Eigen­be­schrei­bung sehr elitär:
Der Orden ist eli­tär. Die Auf­nah­me erfolgt aus­schließ­lich nach geprüf­tem Vor­schlag eines Ordens­mit­glie­des.“ (Home­page Georgsorden)

...und eindeutig klar, wie er es mit der Auswahl der Personals hält...
…und ein­deu­tig klar, wie er es mit der Aus­wahl des Per­so­nals hält…

Wir spa­ren uns wei­te­re Beschrei­bun­gen des eli­tä­ren Ordens und ver­wei­sen nur mehr auf die Äuße­rung sei­nes Ehren­rit­ters Nor­bert Hofer, die die­ser an die Adres­se des Gegen­kan­di­da­ten Van der Bel­len gemacht hat: „Ja, es gibt einen gro­ßen Unter­schied zwi­schen uns bei­den. Sie haben die Haute­vo­lee, und ich habe die Men­schen, und das ist der gro­ße Unter­schied, das zählt.“ Las­sen wir auch die­se Sät­ze des Ehren­rit­ters ein­fach auf uns wirken …

Wei­te­re Links:
Bericht in heu­te: Nor­bert Hofer kann auf eli­tä­re Rit­ter­freun­de zählen
Bericht in der Pres­se: „We agreed to dis­agree”: Hofer auf Mitteleuropa-Mission

Verwandte Beiträge

Keine Beiträge mehr verpassen: Email-Benachrichtigung aktivieren
abgelegt unter: Dokumentation
Schlagwörter: FPÖ | Österreich | Weite Welt |