Lesezeit: 1 Minute

Follow the Moskwa

Mit der frei­heit­li­chen Online-Zei­­tung „unzensuriert.at“ und dem Lin­zer Putin-Anbe­­tungs­­­ver­­ein „Info-Direkt“ wächst lang­sam zusam­men, was zusam­men­ge­hört. „Die Zeit“ berich­tet in einem aktu­el­len Arti­kel über ver­mu­te­te Rus­s­­land-Con­nec­­ti­ons der in Ober­ös­ter­reich erschei­nen­den rechts­extre­men Zeit­schrift „Info-DIREKT“ (Pay­wall). Der Arti­kel beschäf­tigt sich mit den undurch­sich­ti­gen Hin­ter­grün­den des Blat­tes. Auf regel­mä­ßi­ge FPÖ-Inse­ra­­te und die Fir­men­and­res­se eines Lin­zer FPÖ-Gemein­­de­rats (Wolf­gang Grab­mayr) im […]

23. Jul 2016

„Die Zeit“ berich­tet in einem aktu­el­len Arti­kel über ver­mu­te­te Russ­land-Con­nec­tions der in Ober­ös­ter­reich erschei­nen­den rechts­extre­men Zeit­schrift „Info-DIREKT“ (Pay­wall). Der Arti­kel beschäf­tigt sich mit den undurch­sich­ti­gen Hin­ter­grün­den des Blat­tes. Auf regel­mä­ßi­ge FPÖ-Inse­ra­te und die Fir­men­and­res­se eines Lin­zer FPÖ-Gemein­de­rats (Wolf­gang Grab­mayr) im Impres­sum wird dabei eben­so hin­ge­wie­sen wie auf die Ver­bin­dung zu Ste­fan Magnet, ehe­mals Bund frei­er Jugend (BfJ) sowie auf die Rol­le des Lin­zer Bur­schen­schaf­ters (Armi­nia Czer­no­witz) Felix Müller.

Erst kürz­lich ver­mel­de­te „Info-DIREKT“ den erfolg­rei­chen Ein­stieg in den Kios­khan­del und kün­dig­te einen Kon­gress unter dem Titel „Ver­tei­di­ger Euro­pas“ Ende Okto­ber in Linz an – wir haben berich­tet. Getra­gen wird letz­te­rer von einem Euro­päi­schen Forum Linz, hin­ter dem for­mal der­sel­be Ver­ein steht wie hin­ter der Zeit­schrift: der Anfang 2015 gegrün­de­te Ver­ein für Mei­nungs­frei­heit und unab­hän­gi­ge Publi­zis­tik. Bei der Herbst-Ver­an­stal­tung hand­le es sich, so die Web­site des „Forums“, um den „erste(n) österreichische(n) Kon­gress gegen die eth­no­kul­tu­rel­le Ver­drän­gung der euro­päi­schen Völ­ker“. Gebo­ten wer­den soll eine „Leis­tungs­schau der patrio­ti­schen, iden­ti­tä­ren und kon­ser­va­ti­ven Arbeit im publi­zis­ti­schen, kul­tur­schaf­fen­den sowie poli­ti­schen Bereich“, mit Stän­den ein­schlä­gi­ger Ver­la­ge und Orga­ni­sa­tio­nen, Vor­trä­gen und Podi­ums­dis­kus­sio­nen – es ist also von einem Stell­dich­ein von Rechts­extre­men und Neo­na­zis aus Öster­reich und dem benach­bar­ten Aus­land aus­zu­ge­hen. Als „Medi­en­part­ner“ der Ver­an­stal­tung fir­miert neben „Info-DIREKT“ auch die FPÖ-nahe Hass­pos­ting-Pinn­wand „unzensuriert.at“. Was eben­so wenig über­rascht wie der Umstand, dass oben genann­te Armi­nia Czer­no­witz (ihrer­seits Bin­de­glied zwi­schen der Linzer/oberösterreichischen FPÖ und den dor­ti­gen Iden­ti­tä­ren) den Kon­gress auf Face­book bereits vor­ab als „sehr gute Sache“ lobt.

Tho­mas Ram­mer­stor­fer — Rechts macht Druck