Spielfeld/Graz: Straches Wirt angeklagt

Lesezeit: 2 Minuten

Der Wirt aus der Süd­stei­er­mark, der wäh­rend der Flücht­lings­be­we­gung im Som­mer 2015 dadurch auf­ge­fal­len ist, dass er den Jour­na­lis­ten bereit­wil­lig sei­ne merk­wür­di­ge Mei­nung kund­tat, dass eigent­lich „Krieg“ herr­sche an der Gren­ze, muss sich vor Gericht ver­ant­wor­ten. Die Gra­zer Grü­nen, im beson­de­ren Tina Wirns­ber­ger und die Anwäl­tin Susan­na Ecker hat­ten den Wirt, bei dem sich HC Stra­che und eini­ge Iden­ti­tä­re zum Tafeln tra­fen, im Dezem­ber 2015 angezeigt.

Wer­ner L., der in Spiel­feld ein Biker­lo­kal betreibt, wird sich vor dem Gra­zer Lan­des­ge­richt wegen des Ver­dachts des Ver­bre­chens der schwe­ren Nöti­gung nach § 105 bzw. 106 StGB sowie wegen des Ver­ge­hens der ver­such­ten Kör­per­ver­let­zung nach § 83 StGB in Ver­bin­dung mit § 15 StGB ver­ant­wor­ten müssen.

Das Ermitt­lungs­ver­fah­ren nach dem NS-Ver­bots­ge­setz wur­de hin­ge­gen ein­ge­stellt, da dem rech­ten Wirt, der den „SS-Reichs­ad­ler“ auf dem Tank sei­nes Motor­ra­des eben­so öffent­lich zur Schau gestellt hat­te wie einen But­ton mit SS-Toten­kopf, „nicht mit der im Straf­ver­fah­ren erfor­der­li­chen Sicher­heit“ sei­ne „leug­nen­de Ver­ant­wor­tung“ zu wider­le­gen war, so die Staats­an­walt­schaft Graz in ihrer Mit­tei­lung an die Anzeigenlegerinnen.

Weil er in einem öffent­lich ver­füg­ba­ren Video stolz kund­ge­tan hat­te, dass er einen Flücht­ling, der sei­ne Not­durft ver­rich­ten woll­te, mit sei­ner Schrot­flin­te und den Wor­ten „Alter, wenn Du abdrückst, drück ich auch ab“ bedroht hat­te, wird er sich jetzt ver­ant­wor­ten müs­sen. Sein Pfef­fer­spray-Ein­satz gegen Demons­tran­ten, die er ohne Vor­war­nung atta­ckiert hat­te, wird eben­falls verhandelt.


Wer­ner L. bei der Pfef­fer­spra­y­at­ta­cke auf fried­li­che Gegen­de­mons­tran­ten mit 3 Ver­letz­ten bei der Anti­flüch­lings­de­mo am 31.10.2015 in Spiel­feld; © rechtsdrall.com

Im Spät­herbst 2015 traf sich der FPÖ-Par­tei­chef Stra­che mit Iden­ti­tä­ren in der Biker­bu­de von Wer­ner L.. Ver­mut­lich waren es inten­si­ve Gesprä­che, die da zwi­schen Stra­che und den Iden­ti­tä­ren statt­ge­fun­den haben, wie man an den abge­kämpf­ten Gesich­tern sehen kann. Stra­che war so erfreut, dass er sich mit der „Legen­de aus der Süd­stei­er­mark“, wie er Wirt Wer­ner bezeich­ne­te, tref­fen durf­te, dass er mit ihm gemein­sam vor der Kame­ra posier­te und auf sei­ner Face­book-Sei­te veröffentlichte.