Wien: Bezirksrundgang zu Burschenschaften in der Josefstadt

Lesezeit: 1 Minute

28. Juni 2016, 17 Uhr
Bezirks­lo­kal Grü­ne Josef­stadt, Blin­den­gas­se 5/2 1080 Wien

Die Grü­nen Josef­stadt laden ein zum:
Bezirks­rund­gang zu Bur­schen­schaf­ten & Co. in der Josefstadt
Mit Bern­hard Weidinger

*** Anmel­dung an: [email protected] ***

*** Es wird ein Kame­ra­team anwe­send sein und Bild- und Ton­auf­nah­men des Rund­gangs machen ***

In der Nacht vom 11. Juni zog eine alko­ho­li­sier­te Men­ge Öster­reich-Fah­nen schwin­gend und Hei­mat-Paro­len grö­lend durch den 8. Bezirk. Das Ziel der rund 150 „Iden­ti­tä­ren“ war ein Haus in der Albert­gas­se, in der zwei deutsch­na­tio­na­le Stu­den­ten­ver­bin­dun­gen ihre „Buden“ betreiben.

Im 8. Bezirk ist die Dich­te an Ver­bin­dungs­häu­sern so hoch wie kaum wo in Öster­reich. Ob katho­lisch oder deutsch-völ­kisch, aka­de­misch oder pen­nal, kon­ser­va­tiv oder rechts­extrem, Bur­schen- oder Mädel­schaft – in der Josef­stadt fin­det sich die gesam­te Palet­te des­sen, was das öster­rei­chi­sche Ver­bin­dungs­we­sen zu bie­ten hat. Bern­hard Wei­din­ger, Mit­ar­bei­ter der Rechts­extre­mis­mus­ab­tei­lung im Doku­men­ta­ti­ons­ar­chiv des öster­rei­chi­schen Wider­stan­des (DÖW) und Ver­bin­dungs-Exper­te, wird uns einen Ein­blick in die Welt der Bur­schen­schaf­ten & Co. in unse­rer Nach­bar­schaft liefern.

Was sind „Ver­bin­dun­gen“, was sind „Corps“ und was unter­schei­det sie von­ein­an­der? Wie sind sie mit poli­ti­schen Par­tei­en, ins­be­son­de­re der FPÖ ver­knüpft? Wel­che Ideo­lo­gien ver­fol­gen sie und wie ste­hen sie zu Demo­kra­tie, Rechts­extre­mis­mus und Neo­na­zis­mus? Was pas­siert hin­ter den Türen der „Buden“? Dies alles wer­den wir bei dem Stadt­spa­zier­gang durch die Josef­stadt erfahren.

Treff­punkt im Bezirks­lo­kal, von wo wir uns auf den Bezirks­rund­gang begeben.