Graz/Villach: Da war kein Volk!

Lesezeit: 1 Minute

Zur „Groß­de­mo“ hat­te die rechts­extre­me Par­tei des Vol­kes (PdV) für den 28.Mai in Vil­lach auf­ge­ru­fen. Die Ankün­di­gung, dass gleich fünf Spre­cher auf das ver­sam­mel­te Volk los­ge­las­sen wür­den, hat die­ses mög­li­cher­wei­se vom Besuch der „Groß­de­mo“ abge­hal­ten. Die Poli­zei war in erdrü­cken­der Über­macht auf­mar­schiert. In Graz-Andritz hat­te sich eine ähn­li­che Men­schen­mas­se wie in Vil­lach ver­sam­melt, um an einem Pegi­da-Spa­zier­gang teilzunehmen.


PdV kün­dig­te Groß­de­mo an

150 Poli­zis­ten waren in Vil­lach auf­mar­schiert, um die PdV nicht allei­ne auf die Vil­la­cher Stra­ßen zu las­sen. Schließ­lich bil­de­te das Grüpp­chen eine ziem­lich trau­ri­ge Ver­samm­lung, die über die 50er-Gren­ze nicht hin­aus­kam. Die Gegen­de­mons­tran­tIn­nen vom „Bünd­nis alter­na­ti­ver Anti­fa­schis­ten“ hat­ten sich zu einer res­sour­cen­scho­nen­den Mann-zu-Mann-Deckung ent­schlos­sen und waren in glei­cher Stär­ke aufmarschiert.

In Graz igno­rier­te der küm­mer­li­che Pegi­da-Rest sei­ne Bedeu­tungs­lo­sig­keit und wag­te sich am Sams­tag eben­falls auf die Stra­ße. In Andritz tra­fen sich nicht ein­mal 50 Per­so­nen zu einem Fuß­marsch, der den Ver­an­stal­tern so pein­lich war, dass sie auf ihrer eige­nen Home­page über die tol­le Unter­stüt­zung der Leip­zi­ger Legi­da jubel­ten, die mit „Live­stream-Tech­nik“ die tote Hose in Graz film­ten, aber sonst kein Wort über die Ver­an­stal­tung verlor.