Lesezeit: 3 Minuten

Graz: Breiviks Nachfolger am Dach der Grünen?

Es war eine Akti­on der Iden­ti­tä­ren, aber ganz augen­schein­lich unter Betei­li­gung eines Gra­zer FPÖ- Funk­tio­närs, der schon seit län­ge­rem bei den Iden­ti­tä­ren ange­dockt hat. Am Mitt­woch, 6.4. nach­mit­tags klet­ter­ten eini­ge Akti­vis­ten der Iden­ti­tä­ren, unter ihnen Mar­tin Sell­ner und der FPÖ-Fun­k­­tio­­när auf das Dach der Grü­nen Par­tei­zen­tra­le in Graz, brüll­ten Paro­len und zün­de­ten Feu­er­werks­kör­per. Bedenk­lich ist […]

7. Apr 2016

Der Vor­fall sei sehr beun­ru­hi­gend für Man­da­ta­re und Mit­ar­bei­ter, erklär­te Lam­bert Schön­leit­ner, der Lan­des­spre­cher der Grü­nen, der den Ver­fas­sungs­schutz ver­stän­digt hat, dem „Stan­dard“: „In den letz­ten fünf, zehn Jah­ren war es denk­un­mög­lich, dass rech­te Grup­pie­run­gen ein poli­ti­sches Gebäu­de atta­ckiert haben — die­se Ent­wick­lung macht uns gro­ße Sor­gen.” „Die Sicher­heits­vor­keh­run­gen im Grü­nen Haus wer­den in Abstim­mung mit der Sicher­heits­di­rek­ti­on umge­hend ver­stärkt wer­den”, so Schön­leit­ner weiter.

Beson­ders bedenk­lich ist der Umstand, dass sich zumin­dest ein FPÖ- Funk­tio­när an der Dach-Akti­on betei­ligt hat. Ob er und die ande­ren beim Theo­rie-Semi­nar der Iden­ti­tä­ren auch gelernt haben, dass man kei­ne Feu­er­werks­kör­per am Dach zün­den soll­te? Gab es noch vor einem Jahr deut­li­che Distan­zie­run­gen von bei­den Sei­ten, so ist mitt­ler­wei­le immer kla­rer, dass die Iden­ti­tä­ren bes­tens per­so­nell und auch ideo­lo­gisch mit den Blau­en ver­netzt sind und mitt­ler­wei­le so etwas wie deren Pöbel­trup­pe darstellen.


Iden­ti­tä­re am Dach
-

Vor zwei Wochen fan­den in Wien ähn­li­che Aktio­nen vor den Par­tei­zen­tra­len der Grü­nen und der SPÖ statt. Damals stie­gen die Iden­ti­tä­ren aller­dings nicht aufs Dach, um Paro­len zu brül­len, son­dern brüll­ten auf der Stra­ße, nach­dem sie sich in einer obs­zö­nen Akti­on zu Todes­op­fern von Paris dekla­riert hat­ten und „tot“ umge­fal­len waren.

Mar­tin Sell­ner, der iden­ti­tä­re Guru, kün­dig­te damals an, dass wei­te­re ähn­li­che Aktio­nen fol­gen wür­den: „Wir wer­den über­all dort auf­tau­chen, wo die Mul­ti­kul­tis uns nicht erwar­ten“. Wesent­li­cher ist aber, was da sonst noch an Bot­schaf­ten abge­setzt wur­de. Da hieß es näm­lich in der Anspra­che, dass man ver­spre­che, die Ver­ant­wort­li­chen zur Ver­ant­wor­tung zu zie­hen. Illus­triert wur­de das durch das Trans­pa­rent „Das ist eure Schuld“. Die Ver­ant­wort­li­chen für den Ter­ror in Paris – SPÖ und Grü­ne? Alex­an­der Mar­ko­vics, der zwar kein Guru wie Sell­ner, aber Spre­cher der Iden­ti­tä­ren ist, bestä­tigt die­sen Irr­sinn auch noch in einem Video-Inter­view mit „Öster­reich“: „Die wah­ren Schul­di­gen sit­zen in den Regie­run­gen Wiens, Öster­reichs und ganz Euro­pas“.

Das ist eine ideo­lo­gi­sche Posi­ti­on, wie sie auch Anders Beh­ring Brei­vik in sei­nem Mani­fest für sich rekla­miert hat:

„Mul­ti­kul­tu­ra­lis­mus (kul­tu­rel­ler Marxismus/politische Kor­rekt­heit), wie Sie viel­leicht wis­sen, liegt der vor­an­schrei­ten­den Isla­mi­sie­rung Euro­pas zugrun­de und resul­tier­te in der isla­mi­schen Kolo­nia­li­sie­rung Euro­pas durch demo­gra­fi­sche Kriegs­füh­rung (von unse­ren eige­nen Füh­rern vor­an­ge­trie­ben)“.

Auch Brei­vik mach­te Sozi­al­de­mo­kra­ten, Grü­ne, Mar­xis­ten , alle­samt für ihn Mul­ti­kul­tu­ra­lis­ten, als Haupt­ver­ant­wort­li­che für eine angeb­li­che Isla­mi­sie­rung Euro­pas an. Im Ton unter­schei­det sich Brei­vik nicht von den Identitären.

Auch Andre­as Peham, Rechts­extre­mis­mus-Exper­te des DÖW, ist die­ser Einschätzung:

„Die Iden­ti­tä­ren ent­lar­ven sich immer mehr als Gene­ra­ti­on Brei­vik. Ist schon ihr Pathos der letz­ten Chan­ce, die Selbst­dar­stel­lung als letz­te Gene­ra­ti­on, die den Unter­gang auf­hal­ten kön­ne, geeig­net, um Leu­te wie Brei­vik zum Los­schla­gen zu moti­vie­ren, so fin­det sich ihre Behaup­tung, die wah­ren Schul­di­gen hin­ter isla­mis­ti­schen Ter­rors sei­en die Regie­ren­den und ihr Mul­ti­kul­tu­ra­lis­mus fast wort­ident in Brei­viks Manifest.“

Der Stan­dard — Graz: Iden­ti­tä­re klet­tern auf Dach der Grünen
Die Pres­se — „Dach­be­set­zung”: Iden­ti­tä­ren droht recht­li­ches Nachspiel