Der Wohnraum eines HasspostersLesezeit: 2 Minuten

Im ORF-Maga­­zin „Report“ war am Diens­tag ein Bei­trag über Het­ze im Inter­net („Der neue Hass“) zu sehen. Mit dabei: jener Ger­hard Blei­weis, der die Klub­che­fin der Grü­nen, Eva Gla­wi­sch­nig, auf Face­book wider­lich beschimpft hat und des­halb zu einer Ehren­er­klä­rung und einer Geld­stra­fe ver­ur­teilt wur­de. Im sehens­wer­ten „Report“-Beitrag gewähr­te er wei­te­re tie­fe Ein­bli­cke in sein politisches […]

29. Jan 2016

Ger­hard Blei­weis war ja in einem frü­he­ren Leben sogar ein­mal FPÖ-Kan­di­dat für den Gemein­de­rat und hat es – nicht unbe­dingt wegen die­ser Eigen­schaft – sogar zu einer nament­li­chen Erwäh­nung im Natio­nal­rat gebracht. Aber das ist eine ande­re, alte Geschich­te. Im „Report“ glänzt Blei­weis vor allem dadurch, dass er sei­ne ein­bruch­hem­men­den Jalou­sien vor­führt und demons­triert, dass er sich mit dem frei in der Woh­nung her­um­lie­gen­den Schrot­ge­wehr nicht nur gegen nor­ma­le Ein­bre­cher, son­dern für Häu­ser­kampf und Bür­ger­krieg rüs­tet. 30.000 Euro hat Blei­weis nach eige­nen Anga­ben für sei­ne Jalou­sien, Kame­ras, Video-Über­wa­chung, „samt Bewaff­nung und samt Lebens­mit­tel für ein Jahr“ ausgegeben.

„Sie haben sich auch bewaff­net?“, will es der „Report“-Interviewer noch genau­er wis­sen. Und Blei­weis dar­auf: „Ja, ich habe mich auch bewaff­net. Ich habe mir ein Schrot­ge­wehr gekauft, das für einen Häu­ser­kampf am Bes­ten ist. Wo man eigent­lich nicht ver­feh­len kann. Das heißt, das hat eine brei­te Streu­ung und das trifft eigent­lich jeden Eindringling.“

Etwas spä­ter dann, nach einem Kame­ra­schwenk durch die Wohn­räu­me, erläu­tert Blei­weis: „Ich glau­be, dass es einen Bür­ger­krieg geben wird.“ Der „Report“ fragt nach: „Zwi­schen …?“ Blei­weis: „Zwi­schen Gut­men­schen und Patrio­ten und zwi­schen Asy­lan­ten und Patrio­ten. Das wird kommen.”


Djan­go Blei­weis vor dem Bürgerkrieg

Min­des­tens so tie­fe Ein­bli­cke in das poli­ti­sche See­len­le­ben von Blei­weis gewährt auch der Kame­ra­schwenk: An der Wand sei­nes Wohn­zim­mers hän­gen zwei Por­träts von Adolf Hit­ler – eines in Pop­art, das ande­re eher natu­ra­lis­tisch gehalten.


Ger­hard Blei­weis mit Hitler

Verwandte Beiträge

Keine Beiträge mehr verpassen: Email-Benachrichtigung aktivieren
abgelegt unter: Dokumentation
Schlagwörter: Beleidigung | FPÖ | Hetze | Rechtsextremismus |