DÖW-Vortragsreihe Nationalsozialismus in den Regionen — Der Pinzgau

Lesezeit: 1 Minute

Vor­trag und Dis­kus­si­on im DÖW, 25. Jän­ner 2016

Zeit: Mon­tag, 25. Jän­ner 2016, 18.00 Uhr
Ort: Ver­an­stal­tungs­raum Aus­stel­lung Doku­men­ta­ti­ons­ar­chiv, Altes Rat­haus, Wipp­lin­ger­stra­ße 6–8, 1010 Wien (Ein­gang im Hof)

In der Gemein­de Bruck an der Glock­ner­stra­ße befand sich im Schloss Fisch­horn ein Außen­la­ger des Kon­zen­tra­ti­ons­la­gers Dach­au; das Was­ser­kraft­werk Kaprun wur­de von Zwangs­ar­bei­te­rIn­nen errich­tet; min­des­tens 46 Bewoh­ne­rIn­nen der Cari­tas-Anstalt wur­den im Zuge der natio­nal­so­zia­lis­ti­schen Eutha­na­sie­ak­ti­on im Behin­der­ten­heim St. Anton ermor­det. Bereits 1931 votier­ten im Pinz­gau­er Kur­ort Zell am See rund 30 Pro­zent für die Nationalsozialisten.

Rudolf Leo hat 2013 eine Publi­ka­ti­on zur Geschich­te des Pinz­gaus wäh­rend der NS-Zeit ver­öf­fent­licht und 2015 am Bei­spiel der Gemein­de Bruck ver­tie­fen­de Ein­bli­cke in die Struk­tu­ren und Mecha­nis­men der natio­nal­so­zia­lis­ti­schen Herr­schaft im regio­na­len Kon­text gegeben.
Er wird in sei­nem ein­lei­ten­den Vor­trag regio­nal­ge­schicht­li­che Aspek­te der NS-Herr­schaft im Pinz­gau beleuch­ten und anschlie­ßend im Gespräch mit Clau­dia Kurets­idis-Hai­der über den Stel­len­wert und die Her­aus­for­de­run­gen der Auf­ar­bei­tung der Ver­gan­gen­heit im länd­li­chen Raum für die 3. und 4. Gene­ra­ti­on sprechen.

Dr. Rudolf Leo stu­dier­te Päd­ago­gik sowie Son­der- und Heil­päd­ago­gik an der Uni­ver­si­tät Wien. Von 1997 bis 2003 war er Kom­mu­ni­ka­ti­ons­chef der Wie­ner Grü­nen, danach Pres­se­spre­cher der Nie­der­ös­ter­rei­chi­schen Grü­nen und ab 2008 Pres­se­spre­cher in der Ober­ös­ter­rei­chi­schen Lan­des­re­gie­rung. 2012/2013 arbei­te­te er im For­schungs­team der Wil­hel­mi­nen­berg­kom­mis­si­on mit. Seit 2013 ist er Lehr­be­auf­trag­ter für Geschich­te an der Uni­ver­si­tät Linz (Stu­di­en­be­rech­ti­gungs­prü­fung).
Dr. Clau­dia Kurets­idis-Hai­der ist His­to­ri­ke­rin und Ko-Lei­te­rin der For­schungs­stel­le Nach­kriegs­jus­tiz am DÖW.

Rück­fra­gen:
[email protected] | [email protected]