Lesezeit: 2 Minuten

MKÖ: Offener Brief an demokratische Parlamentsparteien

Das Maut­hau­sen Komi­tee Öster­reich (MKÖ) hat den fol­gen­den Offe­nen Brief an die Bun­des­vor­sit­zen­den der demo­kra­ti­schen Par­la­ments­par­tei­en gerich­tet. Das MKÖ wen­det sich dar­in gegen jede Zusam­men­ar­beit mit den rechts­extre­men tür­ki­schen „Grau­en Wöl­fen“ und ihren Vor­feld­or­ga­ni­sa­tio­nen, die unter Bezeich­nun­gen wie ATF oder „Avra­sya“ auch in meh­re­ren öster­rei­chi­schen Städ­ten aktiv sind. Offe­ner Brief: Gegen jeg­li­che Zusam­men­ar­beit mit den „Grau­en […]

22. Apr 2015

Offener Brief: Gegen jegliche Zusammenarbeit mit den „Grauen Wölfen“ und ihren Vorfeldorganisationen!

Sehr geehr­ter Herr Bun­des­par­tei­vor­sit­zen­der! (Wer­ner Faymann)
Sehr geehr­ter Herr Bun­des­par­tei­vor­sit­zen­der! (Dr. Rein­hold Mitterlehner)
Sehr geehr­te Frau Bun­des­spre­che­rin! (Dr. Eva Glawischnig-Piesczek)
Sehr geehr­ter Herr Bun­des­par­tei­vor­sit­zen­de! (Mag. Dr. Mat­thi­as Strolz)
Sehr geehr­te Frau Klub­ob­frau! (Ing. Wal­traud Dietrich)

Das Maut­hau­sen Komi­tee Öster­reich (MKÖ) ver­tritt die Über­le­ben­den des natio­nal­so­zia­lis­ti­schen Kon­zen­tra­ti­ons­la­gers Maut­hau­sen sowie deren immer­wäh­ren­de Kern­for­de­run­gen „Nie­mals ver­ges­sen und nie wie­der!“. Es wird vom Öster­rei­chi­schen Gewerk­schafts­bund, der Römisch-Katho­li­schen Kir­che und dem Bun­des­ver­band Israe­li­ti­scher Kul­tus­ge­mein­den getra­gen. Das Maut­hau­sen Komi­tee Öster­reich gehört auch dem Inter­na­tio­na­len Maut­hau­sen Komi­tee an, in dem 21 Natio­nen ver­tre­ten sind.

Der MKÖ-Bun­des­vor­stand hat in sei­ner Sit­zung vom 7. April 2015 ein­stim­mig fol­gen­den Beschluss zur rechts­extre­men Bewe­gung der tür­ki­schen „Grau­en Wöl­fe“, die auch in meh­re­ren öster­rei­chi­schen Städ­ten (z.B. in Wien, Linz, Wels, St. Pöl­ten, Graz, Salz­burg, Inns­bruck und Bre­genz, meist unter Bezeich­nun­gen wie ATF oder „Avra­sya“) aktiv ist, gefasst:

  • Das Maut­hau­sen Komi­tee Öster­reich lehnt jeg­li­che Zusam­men­ar­beit mit den „Grau­en Wöl­fen“ und ihren Vor­feld­or­ga­ni­sa­tio­nen (wie z.B. ATF und „Avra­sya“) ab.
  • Das Maut­hau­sen Komi­tee Öster­reich for­dert alle demo­kra­ti­schen Par­tei­en und Orga­ni­sa­tio­nen auf, mit den „Grau­en Wöl­fen“ und ihren Vor­feld­or­ga­ni­sa­tio­nen (wie z.B. ATF und „Avra­sya“) weder zusam­men­zu­ar­bei­ten noch sie in irgend­ei­ner Wei­se zu unterstützen.
  • Das Maut­hau­sen Komi­tee Öster­reich for­dert die demo­kra­ti­schen Par­tei­en auf, dafür zu sor­gen, dass die „Grau­en Wöl­fe“ und ihre Vor­feld­or­ga­ni­sa­tio­nen vom Ver­fas­sungs­schutz wie­der beob­ach­tet und in den Ver­fas­sungs­schutz­be­rich­ten dar­ge­stellt wer­den. In Deutsch­land ist dies selbstverständlich.
  • Das Maut­hau­sen Komi­tee Öster­reich ver­langt die Strei­chung aller För­de­run­gen und Sub­ven­tio­nen für alle Vor­feld­or­ga­ni­sa­tio­nen und Pro­jek­te der „Grau­en Wölfe“.
  • Das Maut­hau­sen Komi­tee Öster­reich ruft dazu auf, an kei­nen Ver­an­stal­tun­gen, Pro­jek­ten oder sons­ti­gen Akti­vi­tä­ten der „Grau­en Wöl­fe“ und ihrer Vor­feld­or­ga­ni­sa­tio­nen teilzunehmen.

Rechts­extre­me Hetz­pro­pa­gan­da gegen Juden, Arme­ni­er und Kur­den, wie sie von den „Grau­en Wöl­fen“ und ihren Vor­feld­or­ga­ni­sa­tio­nen ver­brei­tet wird, darf eine demo­kra­ti­sche Gesell­schaft nicht dul­den und schon gar nicht fördern.

Des­halb ersu­chen wir Sie, die­sen Beschluss des Maut­hau­sen Komi­tees Öster­reich in Ihren Par­tei­gre­mi­en zu behan­deln und Ihre Par­tei­or­ga­ni­sa­tio­nen – v.a. in den Län­dern und Gemein­den – davon in Kennt­nis zu set­zen, damit sich die­se ent­spre­chend ver­hal­ten können.

Für all­fäl­li­ge Rück­fra­gen und wei­te­re Infor­ma­tio­nen ste­hen wir selbst­ver­ständ­lich ger­ne zur Verfügung.

Mit bes­tem Dank und freund­li­chen Grüßen

Wil­li Mer­nyi, MKÖ-Vorsitzender
Chris­ta Bau­er, MKÖ-Geschäftsführerin