Blood & Honour: Braune Pilgerreise geplant

Die Infos kom­men von a.i.d.a., der anti­fa­schis­ti­schen Informations‑, Doku­­men­­ta­­ti­ons- und Archiv­stel­le in Mün­chen. Sie ent­hal­ten die öster­rei­chi­schen und baye­ri­schen Sta­tio­nen einer Pil­ger­rei­se unga­ri­scher Neo­na­zis von Blood & Honou , die, getarnt als Rei­se für „Enthu­si­as­ten der Mili­tär­ge­schich­te”, vom 13. bis 16. August 2015 von einem Buda­pes­ter Rei­se­bü­ro durch­ge­führt wird. Die Orte, die von den unga­ri­schen Neonazis […]

22. Apr 2015

Die Orte, die von den unga­ri­schen Neo­na­zis ange­steu­ert wer­den, die­nen in ers­ter Linie der natio­nal­so­zia­lis­ti­schen Hul­di­gung und Erbau­ung. Der ers­te Zwi­schen­stopp soll die Nazis des­halb nach Wien und dort an die Aka­de­mie der Bil­den­den Küns­te brin­gen, wo Hit­ler 1907 an der Auf­nah­me­prü­fung geschei­tert ist. Nächs­ter Halt ist in Sonn­tag­berg (NÖ), wo man im Mili­tär­mu­se­um, das frü­her in Ard­ag­ger unter­ge­bracht war, sicher freund­lich emp­fan­gen wird. Der nächs­te geplan­te Halt wäre dann Braunau/Inn, wo ein „Abend­spa­zier­gang“ und die Über­nach­tung geplant sind.


Brau­ne Pil­ger­rei­se – mil­tä­risch getrimmt … 

Ob an den ver­schie­de­nen öster­rei­chi­schen Sta­tio­nen der brau­nen Pil­ger­rei­se auch Zusam­men­künf­te mit loka­len Neo­na­zis geplant sind, ist unklar. An den baye­ri­schen Sta­tio­nen dürf­te das jeden­falls bedeu­tend leich­ter fal­len, denn schon seit Jah­ren pil­gern im Febru­ar vor allem die baye­ri­schen Neo­na­zis flei­ßig zum „Tag der Ehre“, der von „Blood & Honour“ mit­ver­an­stal­tet wird, nach Buda­pest. Am „Tag der Ehre“ wird der gemein­sa­men Ver­tei­di­gung der Budaer Burg im Febru­ar 1945 gegen die vor­rü­cken­den Trup­pen der Roten Armee durch Wehr­macht, SS und unga­ri­sche Pfeil­kreuz­ler gedacht.


… oder als Fami­li­en­aus­flug getarnt?

In letz­ter Zeit sind aller­dings auch in Öster­reich Bemü­hun­gen erkenn­bar, Blood & Honour wie­der zu eta­blie­ren. So fand im Okto­ber 2014 ein von Blood & Honour ver­an­stal­te­tes Kon­zert in Slo­we­ni­en statt, bei dem öster­rei­chi­sche Neo­na­zis aus Wien und Graz anwe­send waren und auch eine schwar­ze Fah­ne mit der Inschrift „28 Wien“ (B und H, für den zwei­ten und ach­ten Buch­sta­ben im Alpha­bet) gehängt war.


B&H Wien und B&H Por­tu­gal, Bild­quel­le: linksunten.indymedia.org

Fotos von den Teil­neh­me­rIn­nen und nähe­re Infos zu der Ver­an­stal­tung sind bei linksunten.indymedia.org zu finden.

Verwandte Beiträge