Stopline: Dramatischer Anstieg bei Meldungen wegen NS-Wiederbetätigung

Lesezeit: 1 Minute

Seit mitt­ler­wei­le 15 Jah­ren orga­ni­siert ISPA (Inter­net Ser­vice Pro­vi­ders Aus­tria) die Mel­de­stel­le stopline.at, bei der kin­der­por­no­gra­fi­sche und natio­nal­so­zia­lis­ti­sche Inhal­te im Inter­net gemel­det wer­den kön­nen. Der kürz­lich prä­sen­tier­te Jah­res­be­richt für 2013 belegt einen dra­ma­ti­schen Anstieg bei den Meldungen.

2013 gab es ins­ge­samt 6.070 Mel­dun­gen an Stopli­ne, 4299 davon betra­fen Kin­der­por­no­gra­fie, 1.483 NS-Mate­ri­al. Das bedeu­tet gegen­über 2012 eine gewal­ti­ge Stei­ge­rung: 2.615 Mel­dun­gen gin­gen 2012 ein, davon 202 wegen NS- Wie­der­be­tä­ti­gung, 2.145 zu Kin­der­por­no­gra­fie . Eine zwin­gen­de Erklä­rung für „das mel­dungs­reichs­te Jahr“ haben die Betrei­ber von Stopli­ne nicht wirk­lich anzu­bie­ten: sie ver­mu­ten die zahl­rei­chen Berich­te in den Medi­en, „die Auf­klä­rungs­ar­beit der Stopli­ne und ver­schie­dens­ter öster­rei­chi­scher Orga­ni­sa­tio­nen“ und damit ein­her­ge­hend die höhe­re Sen­si­bi­li­tät der Bevöl­ke­rung als Gründe.

Das mag schon in beschränk­tem Umfang zutref­fen, aber das Aus­maß der Stei­ge­rung wird damit nicht erklärt: bei der Kin­der­por­no­gra­fie um rund 100%, bei Wie­der­be­tä­ti­gung um mehr als 700 %!

Als tat­säch­lich ille­gal ein­ge­stuft wur­den 2013 1.552 Mel­dun­gen, wäh­rend es 2012 nur 445 waren. Bei der Auf­glie­de­rung der „Ille­ga­len“ gibt es den nächs­ten Erklä­rungs­be­darf: 1.527 betra­fen 2013 die Kin­der­por­no­gra­fie und nur 25 (!) die NS-Wie­der­be­tä­ti­gung. 2012 war das Ver­hält­nis 430 zu 15. Für die­se stark unter­pro­por­tio­na­le Ent­wick­lung bei Mel­dun­gen zu NS-Wie­der­be­tä­ti­gung, die als tat­säch­lich ille­gal ein­ge­stuft wer­den, gibt es nicht ein­mal einen Erklärungsversuch.

Da ist für die Zukunft drin­gend mehr Trans­pa­renz bei den Ent­schei­dun­gen über die Ein­stu­fung not­wen­dig, damit stopline.at nicht zu salzamt.at wird!

Eine Info aus dem Jah­res­be­richt ist noch viel­leicht inter­es­sant: von den als ille­gal ein­ge­stuf­ten Mel­dun­gen stamm­ten 2013 41 % aus den USA (2012: 49 %). Über­ra­schend der zwei­te Platz: Russ­land mit 25 %. 2012 lag Russ­land noch weit abge­schla­gen mit 4 % im Mittelfeld.

Unse­re bis­he­ri­gen Berich­te zu Stopline
Stopline.at: Mel­dun­gen wegen NS- Wie­der­be­tä­ti­gung stei­gen stark
Stopline.at: NS-Wie­der­be­tä­ti­gung im Netz rückläufig?