Lesezeit: 1 Minute

Braunau: Farbattacke und Nazi-Aufkleber vor Demo und Hitlers Geburtstag

Unbe­kann­te atta­ckier­ten den Mahn­stein vor Hit­lers Geburts­haus in Brau­nau mit einen Farb­beu­tel. „Der ange­rich­te­te Scha­den ist zum Glück nicht groß, der blaue Fleck konn­te besei­tigt wer­den”, sagt Bür­ger­meis­ter Johan­nes Waid­ba­cher (VP). Mit­ar­bei­te­rIn­nen de Stadt­amt sei es gelun­gen, die Far­be zu ent­fer­nen, nach­dem Poli­zis­tIn­nen die Spu­ren gesi­chert und kri­mi­nal­tech­nisch aus­ge­wer­tet hat­ten. Die Atta­cke erfolg­te weni­ge Tage […]

18. Apr 2014

„Bereits am Diens­tag wur­den am Bus­bahn­hof neben der Haupt­schu­le ein­schlä­gi­ge Auf­kle­ber mit Paro­len wie ‚NS-Zone’ oder ‚Deutsch­land Mul­ti­kul­ti – wir blei­ben braun!’ ent­deckt. Sie waren mit dem Schrift­zug ‚Natio­na­le Sozia­lis­ten Deutsch­land’, dem Logo der bay­ri­schen Neo­na­zi-Kame­rad­schaft ‚Frei­es Netz Süd“ mar­kiert’, berich­tet der Kurier. Dass es im Vor­feld des 125. Jah­res­ta­ges von Adolf Hit­lers Geburts­tag am 20. April zu Pro­vo­ka­tio­nen aus dem rechts­extre­men Eck kom­men kön­ne, sei kei­ne Über­ra­schung, so der Lei­ter des Lan­des­amts für Ver­fas­sungs­schutz, Micha­el Tisch­lin­ger (kurier.at).

Das Bünd­nis „brau­nau gegen rechts“ ruft am Sams­tag, dem 19. April 2014 (15:00 Uhr, Bahn­hof Braunau/Inn), zu einem brei­ten und ent­schlos­se­nen anti­fa­schis­ti­schen Pro­test auf: Gehen wir gemein­sam auf die Stra­ße und set­zen wir ein star­kes Zei­chen dafür, dass Neo­na­zis in unse­rer Stadt kei­nen Platz haben!

Verwandte Beiträge