Lesezeit: 1 Minute

Schärding (OÖ): Ein dichtender AUF-Polizist

Ein dich­ten­der Poli­zist könn­te ja eigent­lich eine Berei­che­rung poli­zei­li­cher Arbeit sein. Alo­is R., Poli­zist aus Schär­ding, hat sich aller­dings auf das von der FPÖ beson­ders geschätz­te Metier het­ze­ri­scher Knit­tel­rei­me spe­zia­li­siert und ein­schlä­gi­ge Pro­ben davon auf Face­book ver­öf­fent­licht. Jetzt ermit­teln Staats­an­walt­schaft und Dis­zi­pli­nar­be­hör­de gegen ihn. Alo­is R. ist Ver­trau­ens­mann der Akti­ons­ge­mein­schaft Unab­hän­gi­ger und Frei­heit­li­cher (AUF) und Ersatzgemeinderat […]

10. Mai 2013

Alo­is R. ist Ver­trau­ens­mann der Akti­ons­ge­mein­schaft Unab­hän­gi­ger und Frei­heit­li­cher (AUF) und Ersatz­ge­mein­de­rat der FPÖ in Schär­ding. „Ich bin Frei­heit­li­cher – Dar­an wird sich nie­mals etwas ändern!!! Punkt.!”, ist sein bis­lang letz­ter trot­zi­ger Ein­trag auf Face­book, nach­dem der „Kurier“ (8.5.2013) dar­über berich­te­te, dass die Staats­an­walt­schaft straf­recht­lich und die Lan­des­po­li­zei­di­rek­ti­on dis­zi­pli­nar­recht­lich gegen ihn ermittelt.


„Neue” Bun­des­hym­ne und „Ode für die neu­en Bürger”

R. hat­te auf sei­ner FB-Pinn­wand die Bun­des­hym­ne in bewähr­ter frei­heit­li­cher Manier umge­tex­tet: „Land der Museln, Euro­zo­ne – Moschee und Mina­rett statt Dome (…) Land der lin­ken Demons­tran­ten, Räu­ber, Die­be, Asy­lan­ten“ Man beach­te die Asso­zia­ti­ons­ket­te, die für einen Poli­zis­ten doch recht aus­sa­ge­kräf­tig ist.

Der Tiro­ler Diet­mar M. hat Alo­is R. des­halb wegen des Ver­dachts der Ver­het­zung, des Ver­sto­ßes gegen das Beam­ten­dienst­recht und der Her­ab­wür­di­gung des Staa­tes und sei­ner Sym­bo­le ange­zeigt. Mitt­ler­wei­le hat Alo­is R. sein Face­book-Kon­to etwas auf­ge­räumt. Die „Ode für die neu­en Bür­ger“, seit 8. Jän­ner online, ist jetzt ver­schwun­den. Die geball­te Ansamm­lung an Het­ze, Vor­ur­tei­len und Unwahr­hei­ten, die sich da in holp­ri­ge Paar­rei­me gepresst fin­det, ist ver­mut­lich bei den Ermitt­lun­gen nicht günstig.

Keine Beiträge mehr verpassen: Email-Benachrichtigung aktivieren
abgelegt unter: Dokumentation