Lesezeit: 1 Minute

Die FPÖ-Burschenschaft Arminia Czernowitz

Im Unter­schied zu Deutsch­land, wo deut­sche Bur­schen­schaf­ter in der Regel tat­säch­lich auf ihre par­tei­po­li­ti­sche Unab­hän­gig­keit Wert legen, ist die par­tei­po­li­ti­sche Nähe und Ver­bun­den­heit der deut­schen Bur­schen­schaf­ten in Öster­reich mit der FPÖ ein offe­nes Geheim­nis. Mit dem Aka­de­mi­ker­ball, der den Ball des Wie­ner Kor­po­ra­ti­ons­rin­ges (WKR) in der Hof­burg seit heu­er ersetzt, hat die FPÖ die Burschenschafter […]

13. Apr 2013

In der Bun­des­re­pu­blik Deutsch­land gibt es kei­ne Mut­ter­par­tei für die deut­schen Bur­schis, daher sind Mit­glie­der der Deut­schen Bur­schen­schaft (DB) nicht nur in der NPD, son­dern auch in ande­ren Par­tei­en zu fin­den. In Öster­reich hat die FPÖ seit Jahr­zehn­ten ein dich­tes Netz von Vor­feld­or­ga­ni­sa­tio­nen und Dach­ver­bän­den gespon­nen, das orga­ni­sa­to­risch Ver­bin­dun­gen zu Mit­glieds­bün­den des soge­nann­ten „waf­fen­stu­den­ti­schen“ und deutsch­na­tio­na­len Ver­bin­dungs­la­gers auf­recht erhält. Das wich­tigs­te Schmier­mit­tel für die inten­si­ven Bezie­hun­gen sind aber diver­se Ver­satz­stü­cke einer deutsch­na­tio­na­len Ideologie.

Eine der Kon­se­quen­zen der Spal­tung des frei­heit­li­chen Lagers in die Stra­che-FPÖ und das Hai­der-BZÖ war denn auch, dass der Kon­flikt bis in die Trutz­bas­tio­nen des völ­ki­schen Deutsch-Natio­na­lis­mus, die deut­schen Bur­schen­schaf­ten, hin­ein­wirk­te. Die hef­ti­gen Aus­ein­an­der­set­zun­gen inner­halb der Bur­schen­schaft Sile­sia zwi­schen BZÖ- und FPÖ-Par­tei­gän­gern vor drei Jah­ren waren Aus­druck die­ses Konflikts.

Inzwi­schen ist aber Ruhe ein­ge­kehrt bei den Deut­schen Bur­schen­schaf­tern in Öster­reich und die Aus­rich­tung an der FPÖ deut­li­cher denn je. Das Basis­de­mo­kra­ti­sche Webe­kol­lek­tiv hat mit sei­nen Bei­trä­gen über die Deut­sche Bur­schen­schaft Armi­nia Czer­no­witz in Linz so was wie eine Diplom­ar­beit abge­legt und die enge per­so­nel­le Ver­zah­nung zwi­schen Armi­nen und FPÖ doku­men­tiert und so neben­bei auch inter­es­san­te Woh­nungs­uten­si­li­en zu Tage gefördert.