FPÖ zu Gast bei rechtsextremen LesertreffenLesezeit: 2 Minuten

Hans-Jörg Jene­wein ist bes­tens ver­netzt im rechts­extre­men Spek­trum. Der Wie­ner Lan­des­par­tei­se­kre­tär und Bun­des­rat ist Bur­schen­schaf­ter der Sile­sia und Mit­glied des Ver­eins zur Pfle­ge des Gra­bes von Wal­ter Nowot­ny. Natür­lich war er auch schon bei der neo­na­zis­ti­schen AfP als Refe­rent. Jetzt war er für ein Leser­tref­fen des rechts­extre­men Munier-Ver­­lags ange­kün­digt. Jene­wein lässt sich ger­ne nach Deutschland […]

24. Mrz 2013

Jene­wein lässt sich ger­ne nach Deutsch­land ein­la­den. Bei den Kame­ra­den von Pro NRW wird er häu­fig gesich­tet. Die schwind­süch­ti­ge rechts­extre­me Trup­pe mun­tert er bei Neu­jahrs­emp­fän­gen und bei ande­ren Auf­mär­schen ger­ne auf. Bei der schwer brau­nen Bur­schen­schaft „Rac­zeks in Bonn“ durf­te er 2008 zum The­ma „Isla­mi­sie­rung in Euro­pa am Bei­spiel Öster­reichs“ referieren.

Jetzt ist er zu einem Leser­tref­fen des rechts­extre­men Munier-Ver­lags ins Hotel Pan­ora­ma in Ober­wie­sen­thal (Erz­ge­bir­ge) gela­den (22.–24.3.), natür­lich nicht als Leser, son­dern als pro­mi­nen­ter Refe­rent. Der Glanz der FPÖ und der Funk­tio­nen zieht eben noch bei den Kame­ra­den in Deutsch­land! Der Besit­zer des Hotels hat weni­ger Freu­de mit dem Leser­tref­fen und den Rechts­extre­men, die sich da in sei­nem Hotel ein­ge­mie­tet haben, berich­tet der Blog „Bür­ge­rin­nen und Bür­ger gegen extre­me Rech­te“. Das Leser­tref­fen war von Pom­mers­fel­den nach Ober­wie­sen­thal ver­legt wor­den, weil das Hotel in Pom­mers­fel­den die rechts­extre­me Ver­samm­lung aus­ge­la­den hat­te. Statt des Munier-Ver­la­ges bzw. des Maga­zins „Zuerst“ wur­de der „Schul­ver­ein zur För­de­rung der Russ­land­deut­schen in Ost­preu­ßen e.V.“ zur Ein­mie­tung in Ober­wie­sen­thal vor­ge­schickt. Der Besit­zer des Hotels Pan­ora­ma schreibt dazu: „Wir sind zu einem Gut­teil getäuscht wor­den. Wir machen uns auch Vor­wür­fe, dass wir hät­ten bes­ser hin­schau­en sollen.“

Jene­wein hat einen trau­ri­gen Part über­nom­men. Sein Vor­trag trägt den Titel: Frei­heit­li­che Per­spek­ti­ven: Die FPÖ im Super­wahl­jahr“. Aber viel­leicht wird so wie bei ver­gan­ge­nen Leser­tref­fen der Nazi-Bar­de Frank Ren­ni­cke auch dies­mal ein paar Lie­der träl­lern und damit den Gast aus Öster­reich ein biss­chen aufheitern?

Der Blog, der auch Infos über die sons­ti­gen Teil­neh­mer des Leser­tref­fens bereit­stellt, wird viel­leicht auch über den Ver­lauf der Tagung berich­ten. (Update: Der Blog hat über das Tref­fen berich­tet. Teil­neh­mer waren u.a. „der Neo­na­zi-Bar­de Frank Ren­ni­cke, frü­he­re NPD-Funk­tio­nä­re wie Ulrich Pät­zold und Hans Püschel, fer­ner der extrem rech­te Anwalt Kon­rad Hoff­mann aus Augs­burg“)

Verwandte Beiträge