Der Burschi-Ball und seine Gäste

Lesezeit: 1 Minute

Der Orga­ni­sa­tor des „Aka­de­mi­ker-Balls“ der Wie­ner FPÖ spricht von einem gro­ßen Erfolg und einem „wun­der­schö­nen Ball“. Uns ist etwas ande­res auf­ge­fal­len: der „rau­schen­den Ball­nacht“ der Bur­schis fehl­te nicht nur Glanz und Gla­mour, son­dern auch das Publikum!

Es gibt jeden­falls jede Men­ge Auf­klä­rungs­be­darf! Nach Anga­ben der Wie­ner Poli­zei gab es 780 Ball­gäs­te, will man Udo Gug­gen­bich­ler, dem Bur­schi- und Aka­de­mi­ker-Ball-Orga­ni­sa­tor glau­ben, waren es hin­ge­gen „über 2000 Gäs­te“. Das ist doch ein erheb­li­cher Unter­schied, der sich sowohl auf die Ein­nah­men als auch auf die Abga­ben, die für die Ball­kar­ten bezahlt wer­den müs­sen, deut­lich auswirkt!


Andre­as Möl­zer schwer ver­letzt…, Quel­le: derstandard.at
-

Schon im Vor­jahr gab es ja gewis­se Mobi­li­sie­rungs­pro­ble­me für den Bur­schi-Ball, die dann dazu führ­ten, dass der Ring Frei­heit­li­cher Jugend (RFJ) mit Son­der­kon­di­tio­nen für sei­ne Mit­glie­der lockte.

Mobi­li­sie­rungs­pro­ble­me dürf­te es heu­er auch bei den inter­na­tio­na­len Fest­gäs­ten gege­ben haben. Weder Mari­ne Le Pen noch Kent Ekeroth erschie­nen beim Ball. Letz­te­rer hat­te ja einen trif­ti­gen Grund. Aber immer­hin bewirk­ten die fest geknüpf­ten Ban­de zwi­schen dem RFJ und der Jugend­or­ga­ni­sa­ti­on der Schwe­den­de­mo­kra­ten, dass die ihren Vor­sit­zen­den Gus­tav Kas­sel­strand und sei­nen Stell­ver­tre­ter Wil­liam Hah­ne schick­ten. Ein wahr­lich gla­mou­rö­ser und pro­mi­nen­ter Auf­putz für den Ball! Obwohl auch nicht ganz unhei­kel! Kas­sel­strand ist im Novem­ber von der Par­tei­spit­ze als par­la­men­ta­ri­scher Mit­ar­bei­ter (Sekre­tär) der Frak­ti­on im Reichs­tag gefeu­ert wor­den, weil er sich im Streit der Par­tei­spit­ze mit Ekeroth und Alm­q­vist auf deren Sei­te geschla­gen hat. Und Wil­liam Hah­ne ist 2010 auf­ge­fal­len, als er in einer Bar ran­da­lier­te, den Bar­kee­per als „fuck­ing nig­ger“ beschimpf­te und ein Bier­glas nach ihm warf. Aber viel­leicht war das die Qua­li­fi­ka­ti­on für den „Aka­de­mi­ker-Ball“?