11. Gedenkveranstaltung für die Opfer der NS-Militärjustiz

Lesezeit: 1 Minute

Zeit: 26. Okto­ber 2012, 11 Uhr
Ort: Gedenk­stein im Donaupark
Nie wie­der Gleichschritt!

Das Per­so­nen­ko­mi­tee »Gerech­tig­keit für die Opfer der NS-Mili­tär­jus­tiz« lädt herz­lich zur 11. Gedenk­ver­an­stal­tung »Nie wie­der Gleich­schritt!« an der ehe­ma­li­gen Hin­rich­tungs­stät­te auf dem Gelän­de des Mili­tär­schieß­plat­zes Kagran ein. Dort star­ben zwi­schen 1938 und 1945 Hun­der­te wegen Fah­nen­flucht und Wehr­kraft­zer­set­zung zum Tode ver­ur­teil­te Wehr­macht­sol­da­ten im Kugel­ha­gel von Exe­ku­ti­ons­kom­man­dos. Wir tref­fen uns zum Geden­ken an alle unge­hor­sa­men Sol­da­ten und Zivi­lis­tIn­nen, die von Wehr­macht und SS ermor­det wurden.

Pro­gramm

Begrü­ßung durch
Richard Wada­ni / Tho­mas Geldmacher
Wehr­machts­de­ser­teur und Ehren­ob­mann des Per­so­nen­ko­mi­tees »Gerech­tig­keit für die Opfer der NS-Mili­tär­jus­tiz« / Obmann des Personenkomitees

Harald Wal­ser
Abge­ord­ne­ter zum Natio­nal­rat / Die Grünen
Zu den Aus­ein­an­der­set­zun­gen um die Reha­bi­li­tie­rung und das Wie­ner Denk­mal für die Ver­folg­ten der NS-Militärjustiz

Mer­ce­des Echerer
Schauspielerin
Sze­ni­sche Lesung von Gerichts­ur­tei­len gegen Deser­teu­re und ande­re Ver­folg­te der NS-Mili­tär­jus­tiz (1939–1945)

Anfahrt

U1 bis Alte Donau, Aus­gang Arbei­ter­strand­bad­stra­ße, rechts hal­ten, etwa 400 Meter Rich­tung Nord­wes­ten, dann in den Donau­park ein­bie­gen. Der Gedenk­stein befin­det sich auf dem par­al­lel zur Arbei­ter­strand­bad­stra­ße ver­lau­fen­den Parkweg.

Wir wür­den uns über Ihre Teil­nah­me sehr freu­en. Für wei­te­re Infor­ma­tio­nen steht Ihnen Han­nes Metz­ler ([email protected]; Tel. 0664 831 74 00) jeder­zeit zur Verfügung.