BRD: Altermedia ausgeknipst

Lesezeit: 2 Minuten

Alpen-Donau gibt’s nicht mehr, thiazi.net und Deutsch­lan­dEcho sind auch vom Netz, und jetzt hat’s Alter­me­dia Deutsch­land erwischt. Seit 8.9.2012 ist Alter­me­dia aus­ge­knipst. Halb­tot war das Nach­rich­ten­por­tal schon vor­her. Nach der Ver­ur­tei­lung der mut­maß­li­chen Betrei­ber Axel Möl­ler und Robert Rup­p­recht zu mehr­jäh­ri­gen Haft­stra­fen ging’s bergab.

Der Tod von thiazi.net schien dem neo­na­zis­ti­schen Nach­rich­ten­por­tal altermedia.de noch ein­mal kurz­fris­tig Leben ein­zu­hau­chen. Etli­che User von thia­zi flüch­te­ten sich zu Alter­me­dia, um dort ihre selt­sa­men Bot­schaf­ten abset­zen zu kön­nen. Jetzt ist auch damit Schluss: „Nach Anga­ben der Betrei­ber wur­de die Sei­te von einem US-Hos­ter gesperrt. Dies ist dahin­ge­hend bemer­kens­wert, dass die USA bis­lang als siche­rer Ort für deut­sche Neo­na­zi-Pro­pa­gan­da gal­ten“, mel­det Publi­ka­ti­ve.

In den Zei­ten von Axel Möl­ler konn­te sich altermedia.de als NS-freun­di­che, aber NPD-kri­ti­sche Nach­rich­ten­platt­form für Neo­na­zis eta­blie­ren, in der die selbst­er­nann­ten Füh­rer ihre Gra­ben­kämp­fe auch öffent­lich aus­tru­gen. Altermedia.de war ursprüng­lich Teil eines etli­che Län­der umspan­nen­den Netz­wer­kes von natio­na­len Altermedia–Seiten, hin­ter dem als Betrei­ber David Duke ver­mu­tet wur­de. Die Öster­reich-Aus­ga­be von Alter­me­dia, die zunächst in die Fän­ge der NVP des Robert Fal­ler gera­ten war, kam auch nach einer Palast­re­vo­lu­ti­on und Neu­ori­en­tie­rung Rich­tung alpen.donau nicht vom Fleck und blieb völ­lig bedeu­tungs­los.

Im August 2011 lös­ten sich die deut­schen Alter­me­dia-Betrei­ber nach tage­lan­ger Nicht­er­reich­bar­keit „in aller Freund­schaft“ vom Netz­werk Alter­me­dia, weil sie „seit län­ge­rem über eine gemein­sa­me Linie der Text­ge­stal­tung uneins“ waren. Mit den Urtei­len gegen Möl­ler und Rup­p­recht im Okto­ber 2011 war das alte Nach­rich­ten­por­tal aber weit­ge­hend gestor­ben – den Nach­wuchs-Neo­na­zis fehl­te das Rüst­zeug für eine redak­tio­nel­le Gestal­tung. Zudem mehr­ten sich Hack-Angrif­fe und prak­ti­sche Inter­ven­tio­nen der Daten-Anti­fa. User­na­men wur­den geklont, sodass die Neo­na­zis in noch grö­ße­re Ver­wir­rung fie­len, OpBlitz­krieg ver­öf­fent­lich­te im Juli eine Lis­te aller Use­rIn­nen von Alter­me­dia, sodass auf indymedia.de das Kom­man­do „Dau­men run­ter für Nazi­schrott“ schon im Juli frag­te: „Wann fällt Alter­me­dia?“ Am 8.9. war es soweit.