Mining (OÖ): Braune Töne am grünen Inn?

Lesezeit: 1 Minute

Im Som­mer blü­hen Open-Air-Kon­zer­te aller musi­ka­li­schen Schat­tie­run­gen. Black Metal ist da kei­ne Aus­nah­me. In dem Gen­re sprie­ßen aber auch brau­ne Sumpf­blü­ten. Beim Open Air „Cast­le Inva­si­on“ in Mining sind eini­ge die­ser Grup­pen ange­sagt. Das Anti­fa-Netz­werk OÖ pro­tes­tiert, der Bür­ger­meis­ter von Mining will prüfen.

Schon im Jahr 2009 hät­te ein Fes­ti­val auf der Burg Frau­en­stein mit eini­gen der Bands, die auch heu­er wie­der gelis­tet sind, statt­fin­den sol­len. Damals wur­de das Kon­zert mit dem Mot­to „Rape for Satan“ (Ver­ge­wal­ti­gen für Satan) abge­sagt, weil der Bür­ger­meis­ter von Mining ein Veto ein­ge­legt hat­te. Der ober­ös­ter­rei­chi­sche Ver­fas­sungs­schutz hält sich vor­nehm zurück: „Eine Ein­schät­zung die­ses Milieus ist sehr schwie­rig“, wur­de dem Kurier (OÖ, 19.7.2012) erklärt.

„Nar­ga­roth“ wur­de jeden­falls bereits gestri­chen; was aber ist mit Bands wie „Selbst­ent­lei­bung“, „Eter­ni­ty“ und „Mored­hel“? Der Blog Fight Fascism lie­fert eine detail­lier­te Beschrei­bung ein­zel­ner Bands.


„Flam­men­sturm” (Screen­shot)

Von Flam­men­sturm, einer Band aus Kärn­ten, sind nur Titel ihres ers­ten Albums „Die Feu­er sind ent­facht“ bekannt. In einer Para­phra­se auf die Bun­des­hym­ne („Ostar­ri­chi“) ist vom „Wider­stand“, den „Asen am Rand Ger­ma­ni­ens“ und dem „Krieg am Ende“ die Rede. Die Anspie­lun­gen sind ver­steckt, aber deut­lich, etwa wenn „dem Volk und der Spra­che“ die Ehre erwie­sen wird oder den „alten Wer­ten“. Ähn­li­ches gilt für die von ihnen ver­wen­de­ten Runen-Sym­bo­le (Odal- bzw. Lebensrune).

Noch ist nicht ent­schie­den, wie mit dem Kon­zert in Mining, das am 17. Und 18.August statt­fin­den soll, umge­gan­gen wird. Der Spre­cher des ober­ös­ter­rei­chi­schen Netz­werks gegen Rechts­extre­mis­mus, Robert Eiter erklär­te dazu: „Wir wol­len uns nicht als Zen­sor auf­spie­len, aber so etwas ist ein­deu­tig ein Anzie­hungs­punkt für rechts­extre­me Akti­vi­tä­ten.“ (Kurier, 19.7.2012)