Lesezeit: 2 Minuten

Gniebing (Stmk) / Hörsching (OÖ) : Rechte Umtriebe beim Heer

Nach dem Uni­form­ver­bot für den Bur­­schen­­schaf­­ter-Ball und den Ent­hül­lun­gen über SS ‑Mör­der in der Kryp­ta am Hel­den­platz muss sich Ver­tei­di­gungs­mi­nis­ter Dara­bos jetzt mit einem wei­te­ren Vor­wurf von Harald Wal­ser (Grü­ne) zur Tra­di­ti­ons­pfle­ge beim Bun­des­heer aus­ein­an­der­set­zen. Und in Hör­sching (OÖ) wird ein Brand­an­schlag auf Hee­res­fahr­zeu­ge mit mög­li­cher­wei­se rech­tem Hin­ter­grund unter­sucht. Die Infor­ma­ti­ons­po­li­tik zu dem Brand­an­schlag am […]

18. Mai 2012

Die Infor­ma­ti­ons­po­li­tik zu dem Brand­an­schlag am Flie­ger­horst in Hör­sching (OÖ) ist nicht gera­de trans­pa­rent. Am Sonn­tag, 6. Mai 2012 wur­den sie­ben Hee­res­fahr­zeu­ge durch einen Brand­an­schlag schwer beschä­digt. Mitt­ler­wei­le soll das Video einer Über­wa­chungs­ka­me­ra Rück­schlüs­se auf den mög­li­chen Brand­stif­ter geben: ein Unter­of­fi­zier, der laut „Öster­reich“ „einen ideo­lo­gisch rech­ten Hin­ter­grund“ habe. Die sons­ti­gen“ Infos“ sind ver­wir­rend. Mal ist von ins­ge­samt drei Anschlä­gen in den letz­ten Jah­ren die Rede, mal von ins­ge­samt 20 (!) Vor­fäl­len, die dem Brand­an­schlag in Hör­sching vor­aus­ge­gan­gen sein könn­ten. Ob der poten­ti­el­le Täter Unter­stüt­zung von ande­ren Hee­res­an­ge­hö­ri­gen hat­te, ist eben­falls noch unklar. Bei ein­zel­nen Vor­fäl­len der letz­ten Jah­re hat es offen­sicht­lich eine Bot­schaft gege­ben: „Ach­tung, passt auf 2010 auf“ oder auch „Über­denkt, was ihr tut 2010“ — Hin­wei­se auf die geplan­te Hee­res­re­form (die aber nicht umge­setzt wur­de)? Auch ein mög­li­cher Zusam­men­hang mit den anony­men Anschul­di­gun­gen eines „Rekrut Mül­ler“ aus dem Jahr 2006 steht zur Disposition.


oe24.at — Offi­zie­re als Brandstifter?
-

Obwohl also noch fast alles offen, unge­klärt und ver­wir­rend ist, wis­sen die frei­heit­li­chen Per­so­nal­ver­tre­ter von der AUF schon , dass die Bericht­erstat­tung von „Öster­reich“, die von einer rech­ten Spur aus­geht, falsch ist („Unqua­li­fi­zier­te Anschul­di­gun­gen“).

Was die unsäg­li­che Fei­er in Gnie­bing im Bezirk Feld­bach in der Stei­er­mark betrifft, die heu­er am 19. Mai statt­fin­den soll, hat Dara­bos eine Über­prü­fung der Vor­wür­fe ange­kün­digt und jeden­falls die Teil­nah­me von Hee­res­an­ge­hö­ri­gen ver­bo­ten.

Harald Wal­ser hat ein klei­nes Dos­sier zu dem Über­fall der Wehr­macht auf Kre­ta („Unter­neh­men Mer­kur“) und ihren Kriegs­ver­bre­chen zusammengestellt.