Detlef Wimmer (FPÖ): Ohne Sonne braun?

Lesezeit: 2 Minuten

Der klei­ne Klick „Gefällt mir“ von Det­lef Wim­mer zu dem Face­book-Pos­ting von Hel­mut Adolf M. am 20. April „Heu­te strahlt die Son­ne beson­ders schön muss wohl ein wich­ti­ger Tag sein“ war viel­leicht doch etwas unüber­legt. Der Lin­zer FPÖ-Stadt­rat Wim­mer erklär­te dem „Stan­dard“ zwar, er sei am sel­ben Tag im Frei­en gewe­sen und nur „über das schö­ne Wet­ter“ erfreut gewe­sen. Das Pro­blem ist aber: Das Wet­ter war nicht so schön.

Nur kurz am Mor­gen war es schön in Linz, dann zog es rasch zu. Vor allem war es eher kühl, mel­det der Wet­ter­dienst für Linz.


0 % Sonnenschein

Die Zen­tral­an­stalt für Meteo­ro­lo­gie mel­det für 12h in Linz kei­nen Son­nen­schein. Hat Wim­mer zu früh geju­belt oder doch über etwas ande­res an die­sem „wich­ti­gen Tag“? Naja, man kann jeden­falls auch ohne Son­ne braun werden.


Das Wet­ter in Linz am 20. April 2012

War­um er den 20.4. für einen wich­ti­gen Tag gehal­ten hat, erklärt die Ant­wort von Wim­mer auch nicht. Dem „Stan­dard“ ver­si­cher­te er jeden­falls treu­her­zig, dass er sich der Inter­pre­ta­ti­on, es habe sich um eine Bezug­nah­me auf Hit­lers Geburts­tag gehan­delt, in keins­ter Wei­se anschlie­ßen kann”.

So ähn­lich haben wir uns das auch vor­ge­stellt! Das Maut­hau­sen-Komi­tee bezeich­net Wim­mers „Inter­pre­ta­ti­on“ jeden­falls als „faden­schei­ni­ge Aus­re­de“ und for­dert kla­re Posi­tio­nen der ande­ren Lin­zer Par­tei­en zu Wim­mer„Die ande­ren Par­tei­en in Linz sind auf­ge­for­dert, klar Posi­ti­on zu bezie­hen und alles zu tun, damit die Stadt die­se Belas­tung end­lich los wird. Sie kön­nen Wim­mer zwar nicht aus dem Stadt­rat aus­schlie­ßen, aber ihm das Sicher­heits­res­sort entziehen.“

Der Gemein­de­rat der Grü­nen in Linz, Seve­rin Mayr, will den Rück­tritt des Risi­ko-Stadt­rats Det­lef Wim­mer, der schon zuvor als mili­tä­ri­sches Sicher­heits­ri­si­ko ein­ge­stuft wor­den sei: „Wim­mer soll end­lich auf­hö­ren, die Men­schen für blöd zu ver­kau­fen. Sei­ne stän­di­gen Aus­flüch­te, er sei miss­ver­stan­den oder fehl­in­ter­pre­tiert wor­den, oder es wür­den par­tei­po­li­ti­sche Atta­cken gegen ihn statt­fin­den, will nie­mand mehr hören.”

Und die Land­tags­ab­ge­ord­ne­te der Grü­nen, Maria Buch­mayr for­dert den Lan­des­chef der FPÖ OÖ, Man­fred Haim­buch­ner auf, end­lich Kon­se­quen­zen zu zie­hen und sei­nen Unsi­cher­heits-Stadt­rat abzu­be­ru­fen: „FP-Lan­des­rat Man­fred Haim­buch­ner soll end­lich auf­wa­chen und Kon­se­quen­zen aus den zahl­rei­chen Affä­ren rund um sei­nen Par­tei­kol­le­gen und Lin­zer Sicher­heits­stadt­rat Det­lef Wim­mer ziehen.“

Wim­mer selbst reagiert bis­her nicht auf die Vor­wür­fe. Auch zum Wet­ter schweigt er, obwohl es heu­te, am 25.4. ein­deu­tig schö­ner war als am 20.4. Aller­dings ist der heu­ti­ge Tag auch nicht so wichtig …