Lesezeit: 1 Minute

Salzburg: Von Zeit zu Zeit

Am 12. April 2012 hat die Exe­ku­ti­ve im Flach­gau Com­pu­ter und Han­dys mit NS-Inhal­­ten sicher­ge­stellt und die drei jun­gen Män­ner, bei denen Haus­durch­su­chun­gen statt­fan­den, nach dem NS-Ver­­­bots­­ge­­setz ange­zeigt. Sie waren schon offen­sicht­lich schon mehr­mals auf­ge­fal­len. Erst vor weni­gen Wochen hat die Hei­mat­par­tei Öster­reich in Bür­moos ein Tref­fen abge­hal­ten. Im Dezem­ber 2011 hat­ten sich Schü­le­rIn­nen der […]

13. Apr 2012

Im Dezem­ber 2011 hat­ten sich Schü­le­rIn­nen der Han­dels­aka­de­mie Obern­dorf (Salz­burg) öffent­lich über zuneh­men­de rech­te Gewalt beklagt. Was folg­te, waren pein­li­che Distan­zie­rungs­er­klä­run­gen der Exe­ku­ti­ve nach dem Mot­to: Bei uns nicht, die Rechts­extre­men kom­men von außen.


Bür­moo­ser mit Reichskriegsflagge

Die Distanz zwi­schen Bür­moos und Obern­dorf beträgt nur weni­ge Kilo­me­ter und auch das benach­bar­te Inn­vier­tel ist nicht wei­ter ent­fernt. Seit Jah­ren gibt es in die­ser Regi­on eine Nazi-Skin-Sze­ne, die auch dem Ver­fas­sungs­schutz nicht unbe­kannt ist. Als Begrün­dung für die Haus­durch­su­chun­gen wur­de ange­führt, dass die Män­ner schon „mehr­mals auf­ge­fal­len“ sind. „Von Zeit zu Zeit wol­len wir hier ein Exem­pel set­zen“, erklär­te Burg­hard Vouk vom Salz­bur­ger Landesverfassungsschutz.

Ende Febru­ar 2012 fand in Bür­moos ein Info-Abend der Hei­mat­par­tei Öster­reich statt. Der Publi­kums­an­drang war zwar sehr mäßig, aber die Kon­tak­te der HPÖ in die Regi­on sind deut­lich. Tho­mas Ingo Edel­mann, der sich stolz als Bun­des­par­tei­ob­mann der HPÖ aus­weist, prangt in den Face­book-Kon­tak­ten eini­ger FlachgauerInnen.

Die jetzt Ange­zeig­ten hat­ten offen­sicht­lich den Hit­ler­gruß öffent­lich gezeigt und sich dabei auch noch gefilmt. Die sicher­ge­stell­ten Gerä­te wur­den noch nicht aus­ge­wer­tet, es lie­gen aber schon Geständ­nis­se der Ange­zeig­ten vor.

salzburg.orf.at — Poli­zei stellt Com­pu­ter mit Nazi-Inhal­ten sicher

Keine Beiträge mehr verpassen: Email-Benachrichtigung aktivieren
abgelegt unter: Dokumentation