Lesezeit: 1 Minute

Norwegen: Hintergründe über rechtsextremen Terror

93 77 Tote und zahl­rei­che Ver­letz­te haben die lang­ge­plan­ten Anschlä­ge in Nor­we­gen gefor­dert. Die nor­we­gi­sche Poli­zei hat sechs wei­te­re Per­so­nen fest­ge­nom­men, die im Zusam­men­hang mit den Atten­ta­ten ste­hen sol­len. Inzwi­schen wur­de ein Zusam­men­hang aus­ge­schlos­sen, die Fest­ge­nom­men sind wie­der frei. In einem vom Täter ver­öf­fent­lich­ten Mani­fest, bezeich­net er sich als „Tem­pel­rit­ter” und gibt an Euro­pa vor der „Isla­mi­sie­rung” […]

24. Jul 2011

Die nor­we­gi­sche Poli­zei hat sechs wei­te­re Per­so­nen fest­ge­nom­men, die im Zusam­men­hang mit den Atten­ta­ten ste­hen sol­len. Inzwi­schen wur­de ein Zusam­men­hang aus­ge­schlos­sen, die Fest­ge­nom­men sind wie­der frei.

In einem vom Täter ver­öf­fent­lich­ten Mani­fest, bezeich­net er sich als „Tem­pel­rit­ter” und gibt an Euro­pa vor der „Isla­mi­sie­rung” ret­ten und die „marxistische/multikulturelle Hege­mo­nie” in Euro­pa been­den zu wol­len. Der „Öster­reich/Hai­der-Vor­fall” (damit ist der euro­päi­sche „Boy­kott” der Schwarz-Blau­en Regie­rung im Jahr 2000 gemeint) sei ein Bei­spiel, dass ein „demo­kra­ti­scher Sieg” nicht mög­lich sei. Mehr­fach wird auf Öster­reich Bezug genom­men, wenn über den „Medi­en­krieg” der „EUSS­R/U­SASSR-Hege­mo­nie” in dem Mani­fest berich­tet wird. Die Ver­mi­schung von Wör­tern zu Kunst­be­grif­fen wie „EUSSR”, kommt aus dem typi­schen Den­ken von Rechts­extre­mis­tIn­nen (vgl. USra­el, ver­wen­det von ame­ri­ka­ni­schen Neonazis).

derstandard.at und diepresse.com in Berich­ten über das „Mani­fest”. Auch der „Spie­gel” berich­tet dar­über ausführlich.

Verwandte Beiträge