Alpen-Nazis: Der dritte Mann (II) – und wie weiter?Lesezeit: 3 Minuten

Schon am Kar­frei­tag wur­de der drit­te Mann von Alpen-Donau fest­ge­nom­men und über ihn am Mon­tag die Unter­su­chungs­haft ver­hängt. Auch die Iden­ti­tät des Drit­ten ist mitt­ler­wei­le geklärt. Es han­delt sich um Felix B. (34), der eben­falls im „Füh­rer­haupt­quar­tier“ in der Wie­ner Leo­pold­stadt wohn­te. In der par­la­men­ta­ri­schen Anfra­ge zu Alpen-Donau ran­giert B. an zwei­ter Stel­le. Beim Gedenken […]

29. Apr 2011


Beim Geden­ken am Nowot­ny-Grab: Im Vor­der­grund steht Gre­gor T.; in der Mit­te im Hin­ter­grund Mar­kus P.; rechts im Hin­ter­grund (foto­gra­fie­rend): Gott­fried Küs­sel; ganz rechts: Felix B. (Sie­he den Bei­trag: FPÖ Wien: Sor­ge ums Grab von Nazi Nowot­ny)

Felix B. (34) ist seit Mit­te der 1990er-Jah­re in der Neo­na­zi-Sze­ne aktiv. Zunächst heu­er­te B. als Fux bzw. Bur­sche bei der Aka­de­mi­schen Grenz­lands­mann­schaft Cim­bria an. Cle­mens Otten (mit B. Mit­or­ga­ni­sa­tor der Neo­na­zi-Demo gegen die Wehr­machts­aus­stel­lung), Mar­cus U. und auch Andre­as Reich­hardt (jetzt Sek­ti­ons­chef im Ver­kehrs­mi­nis­te­ri­um) sind bekann­te Ange­hö­ri­ge die­ser deutsch­na­tio­na­len Ver­bin­dung. Reich­hardt und U. waren mit Heinz-Chris­ti­an Stra­che Teil­neh­mer jener als Paint­ball-Spie­le­rei­en ver­harm­los­ten para­mi­li­tä­ri­schen Übun­gen Ende der 1980er-Jahre.

B. war einer der Füh­rungs­ka­der der neo­na­zis­ti­schen Neu­en Jugend­of­fen­si­ve (NJO), die mit der Par­tei Neue Ord­nung (PNO) des bur­gen­län­di­schen Ex-FPÖ-Funk­tio­närs Robert Dürr ver­bun­den war. Im Jahr 1998 ver­such­te die NJO im Bur­gen­land ein groß­an­ge­leg­tes Neo­na­zi-Kon­zert zu orga­ni­sie­ren, das kurz­fris­tig unter­sagt wurde.

B.s Kar­rie­re in der Neo­na­zi-Sze­ne star­te­te, als eini­ge Kame­ra­den der Volks­treu­en Aus­ser­par­la­men­ta­ri­schen Oppo­si­ti­on (VAPO) gera­de hin­ter Git­tern duns­te­ten. Nach des­sen Frei­las­sung war B. einer der engs­ten Kame­ra­den von Gott­fried Küs­sel und kauf­te sich auch in das Leo­pold­städ­ter Haus ein. 2002 war B. Mit­or­ga­ni­sa­tor der schon erwähn­ten Neo­na­zi-Demo, 2003 durf­te er vor den ver­sam­mel­ten Kame­ra­den des Rin­ges Frei­heit­li­cher Jugend (RFJ) in der Donau­stadt, wo der spä­te­re Graf-Mit­ar­bei­ter Mar­cus Vet­ter das Kom­man­do führt, einen Vor­trag hal­ten, 2004 stie­fel­te er gemein­sam mit Vet­ter (RFJ), Küs­sel, den BfJ-und RFJ-Akti­vis­ten aus OÖ am Zen­tral­fried­hof her­um und hielt dort die Grabrede.

2007 wur­de B. dann bei dem berüch­tig­ten Som­mer­fest in Steinbach/Ziehberg (OÖ) auf dem Gelän­de des FPÖ-Gemein­de­ra­tes Ernst Kron­eg­ger gesich­tet, wo er sich mit Küs­sel, RFJ- und BfJ-Akti­vis­ten in ger­ma­ni­schen Kampf­sport­ar­ten stähl­te und half, das Grill­gut der Kron­eg­gers zu vernichten.

Wie unschwer zu erken­nen ist, pro­fi­lier­te sich B. über die Jah­re hin­weg als Neo­na­zi mit bes­ten Bezie­hun­gen ins frei­heit­li­che Lager, passt also wun­der­bar zu Alpen-Donau. B. steht für uns auch im Ver­dacht, unter dem Pseud­onym „Eis­pi­ckel“ auf thiazi.net tätig gewe­sen zu sein, unter ande­rem mit Pos­tings, in denen Gun­ther Trübs­was­ser bedroht wurde.

B.s Woh­nung wur­de bereits am 11. April 2011 im Rah­men der sechs Haus­durch­su­chun­gen gefilzt. Den Bei­trag in der „Kro­ne“, die als ers­te Zei­tung über den Ein­satz berich­te­te und auch als ein­zi­ge zeit­gleich mit der Exe­ku­ti­ve vor Ort war, soll übri­gens ein enger Ver­wand­ter von B. geschrie­ben haben.

Küs­sel, A. und B. befin­den sich in U‑Haft, aber Alpen-Donau ist noch immer bzw. schon wie­der online. Wie passt das zusam­men? Eini­ge der von uns in der Anfra­ge ange­führ­ten Per­so­nen sind nicht in Haft. Um Miss­ver­ständ­nis­se zu ver­mei­den: Nicht alle in der Anfra­ge genann­ten Per­so­nen wer­den von uns dem Kern von Alpen-Donau zuge­rech­net! Für uns erhär­tet sich jeden­falls der Ver­dacht, dass die Alpen-Donau-Nazis mitt­ler­wei­le zu Gra­zer Becken-Mur-Nazis geschrumpft sind.

Sie­he auch: derstandard.at — Drit­ter Mann wegen Neo­na­zi-Sei­te verhaftet

Verwandte Beiträge

Keine Beiträge mehr verpassen: Email-Benachrichtigung aktivieren
abgelegt unter: Dokumentation