Lesezeit: 3 Minuten

Kommentar: Alles in Ordnung? Alpen-Nazis mit besten Verbindungen

Das State­ment des Pres­se­spre­chers des Innen­mi­nis­te­ri­um hat­te es in sich. Auf Nach­fra­ge der APA bestä­tig­te er, dass ein Mit­ar­bei­ter des BVT (Bun­des­amt für Ver­fas­sungs­schutz und Ter­ro­ris­mus­be­kämp­fung) eine enge fami­liä­re Bezie­hung zu einem Mit­ar­bei­ter von Alpen-Donau hat. Als die­se im Som­mer 2010 bekannt wur­de, wur­de der Beam­te gebe­ten, sei­nen Dienst beim BVT zu been­den und woanders […]

8. Nov 2010

Wir hal­ten fest:

  • Der Beam­te war in der ope­ra­ti­ven Ein­heit des BVT tätig. Ob er deren Lei­ter war (wie wir gehört haben) oder ein­fach nur dabei, spielt wohl kaum eine Rolle.
  • Das BVT und das BMI haben erst durch eine par­la­men­ta­ri­sche Anfra­ge der Grü­nen bzw. durch Stoppt die Rech­ten die enge fami­liä­re Bezie­hung zur Kennt­nis genom­men, denn dort wur­de der Name des Soh­nes genannt.
  • Der Sohn hat bis zu die­sem Zeit­punkt anschei­nend auch bei sei­nem Vater (denn das ist genau die „enge fami­liä­re Bezie­hung“) gewohnt. Seit­her wohnt er in der Bude sei­ner Burschenschaft.
  • Mehr als ein Jahr konn­te „Alpen-Donau“ het­zen und dro­hen, zu neo­na­zis­ti­schen Aktio­nen und Gewalt­ta­ten auf­for­dern, ohne dass irgend­et­was passierte.
  • Das BVT hat vor gerau­mer Zeit alle Ermitt­lun­gen, die von Sei­ten der Lan­des­äm­ter (LVTs) zu „Alpen Donau“ lie­fen, an sich gezogen.

Wir haben uns dabei etwas gedacht

Dafür brauch­ten wir nicht die drin­gen­den Appel­le von Alpen-Donau an die Kame­ra­den in der Poli­zei abzu­war­ten. Schon vom Start der Home­page von Alpen-Donau im März 2009 stand fest, dass die Neo­na­zis offen­sicht­lich bes­te Ver­bin­dun­gen hatten.

  • Wie sonst wäre es mög­lich gewe­sen, dass ein Brief des stv. FPÖ-Klub­ob­manns Fich­ten­bau­er auf Alpen- Donau fak­si­mi­liert wie­der­ge­ge­ben wur­de (wobei die Fax-Ken­nung von Gude­nus ent­fernt wurde)?
  • Wie sonst wäre ein im Par­la­ment noch nicht ver­öf­fent­lich­tes Schrei­ben (Cau­sa P. – Öllin­ger) auf Alpen-Donau gekommen?
  • Wie sonst wäre es erklär­bar, dass weit län­ger als ein Jahr von­sei­ten der Exe­ku­ti­ve immer nur der Stam­mel­satz „Der Ser­ver von Alpen-Donau liegt in den USA“ als Aus­re­de fürs Nichts­tun gepre­digt wurde?

Wir haben Namen genannt

Wir haben in der par­la­men­ta­ri­schen Anfra­ge zu Alpen-Donau nicht nur beschrie­ben, wel­che neo­na­zis­ti­schen Aktio­nen im Umfeld von Alpen-Donau durch­ge­führt wur­den – wir haben auch Namen genannt. Namen, die nicht zufäl­lig aus­ge­wählt wur­den, son­dern auf­grund von sorg­fäl­ti­ger Recher­che. Beim BVT, das die Anfra­ge ja für das Innen­mi­nis­te­ri­um im wesent­li­chen beant­wor­tet hat, ist zunächst ein­mal offen­sicht­lich nur ein Name ange­kom­men: Jes­sas, das ist ja der Sohn von unse­rem BVT-Mitarbeiter!

Wir for­dern Ver­ant­wor­tung ein!

BVT und Innen­mi­nis­te­ri­um haben in den ver­gan­ge­nen Jah­ren das rechts­extre­mis­ti­sche und neo­na­zis­ti­sche Gefah­ren- und Gewalt­po­ten­ti­al bewusst her­un­ter­ge­spielt, wofür es genü­gend Bele­ge gibt wie zuletzt den Auf­marsch unga­ri­scher Neo­fa­schis­ten in Ober­wart und das AFP–Jahrestreffen in Offen­hau­sen – ver­schla­fen vom Verfassungsschutz.

Das Inn­nen­mi­nis­te­ri­um (BMI) ant­wor­tet auf unse­re Fra­ge (Anfra­geAnfra­ge­be­ant­wor­tung), ob öster­rei­chi­sche Neo­na­zis an para­mi­li­tä­ri­schen Übun­gen im Inland oder Aus­land teil­ge­nom­men haben, dass dazu kei­ne Erkennt­nis­se seit dem Jahr 2000 vor­lie­gen wür­den. Na hal­lo! Müs­sen wir auch noch die Patro­nen­hül­sen mit Fin­ger­ab­drü­cken ablie­fern, damit etwas pas­siert? (Anfra­ge zu Auf­marsch in Ober­wart — Fra­ge 8)


Para­mi­li­tä­ri­sche Übun­gen der Unga­ri­schen Neo­na­zi-Orga­ni­sa­ti­on “MNA”. Es gibt Hin­wei­se das sich öster­rei­chi­sche Neo­na­zis an Wehr­sport­übun­gen in Ungarn beteiligten

Das ein­zi­ge, was das BMI geschafft hat, war eine per­fek­te Zusam­men­ar­beit zwi­schen FPÖ-Klub und BMI, als die FPÖ die absur­den Vor­wür­fe gegen mich und den Kri­po-Beam­ten U.S. in die Welt setz­te. Der Beam­te wur­de sus­pen­diert (im Unter­schied zu dem oben erwähn­ten Beam­ten des BVT), ein par­la­men­ta­ri­scher Unter­su­chungs­aus­schuss wur­de instal­liert und Straf­an­zei­gen wur­den los­ge­schickt. War­um? Weil zwei Per­so­nen sich über E‑Mails dar­über unter­hiel­ten, wer hin­ter den Neo­na­zis von Alpen-Donau ste­cken könnte.

Die Kon­tak­te von FPÖ-Akti­vis­ten und Bur­schen­schaf­tern ins Neo­na­zi-Milieu waren dage­gen offen­sicht­lich kein The­ma, kein Unter­su­chungs­ge­gen­stand für BVT und BMI. Hat das BVT oder das BMI eigent­lich schon erho­ben, wer sonst noch außer dem Vater des Neo­na­zi aus dem Bereich der Exe­ku­ti­ve gute Kon­tak­te zur extre­men Rech­ten und zu Neo­na­zis hat? Nein? Dann wird es aber höchs­te Zeit!

Karl Öllin­ger

Sie­he auch: Ex-Ver­fas­sungs­schüt­zer mit Ver­bin­dung zu Alpen-Donau