Zur AFP-Akademie: „Österreich: Braune Tagung mit Berliner Gästen”

Lesezeit: 3 Minuten

Ein Arti­kel von Ber­lin rechts­au­ßen:

Österreich: Braune Tagung mit Berliner Gästen

19. Okto­ber 2010 | Von Maik Baumgärtner

Tagungs­ort der „AFP„Offenhausen/Berlin: Rund 70 Neo­na­zis und Revan­chis­ten – u.a. aus Ber­lin – ver­sam­mel­ten sich am ver­gan­ge­nen Wochen­en­de in Ober­ös­ter­reich zur „Poli­ti­schen Aka­de­mie“ der extrem rech­ten „Akti­ons­ge­mein­schaft für demo­kra­ti­sche Politik“.

Im ober­ös­ter­rei­chi­schen Offen­hau­sen ver­sam­mel­ten sich vom 15. – 17. Okto­ber Neo­na­zis und ande­re Ver­tre­ter der extre­men Rech­ten zur „45. Poli­ti­schen Aka­de­mie“ der „Akti­ons­ge­mein­schaft für demo­kra­ti­sche Poli­tik“ (AFP). Die AFP gilt in Öster­reich als Sam­mel­be­cken neo­na­zis­ti­scher und revan­chis­ti­scher Per­so­nen, das zwar einen Par­tei­sta­tus genießt, jedoch selbst nicht zu Wah­len antritt.
Ein Rechts­gut­ach­ten aus dem Jahr 2005 kommt zu dem Urteil, dass „offen­kun­di­ge und ver­bräm­te Ver­herr­li­chung natio­nal­so­zia­lis­ti­scher Ideen und Maß­nah­men, zyni­sche Leug­nung von natio­nal­so­zia­lis­ti­schen Gewalt­maß­nah­men, eine het­ze­ri­sche Spra­che mit deut­lich aggres­si­vem Ton gegen Aus­län­der, Juden und “Volks­frem­de” sowie eine Dar­stel­lung “des Deut­schen” als Opfer“ in Publi­ka­tio­nen der AFP „typi­sche und stets wie­der­keh­ren­de Signa­le“ sind.

Neben Vor­trä­gen zu den The­men „Poli­ti­sche Ver­fol­gung in Öster­reich“ oder „Wege zur Einig­keit des Drit­ten Lagers“ wur­de auch ein „Zeit­zeu­gen­be­richt“ über die „letz­ten Tage von Rudolf Heß“ ange­kün­digt. Bereits am Frei­tag erreich­ten neben Teil­neh­mern aus Öster­reich und Bay­ern auch Ber­li­ner den als Tagungs­ort genutz­ten Gast­hof Lau­ber. Unter ihnen der Nord­ber­li­ner Stein­metz­meis­ter Ilja G., der min­des­tens bis 2007 stell­ver­tre­ten­der Kreis­vor­sit­zen­der der NPD in Pan­kow war. Der in völ­ki­schen und extrem rech­ten Krei­sen ver­keh­ren­de G. trat Anfang Sep­tem­ber als Ver­an­stal­ter eines Tanz­tref­fens in Erschei­nung, an dem auch bekann­te Mit­glie­der der „Natio­nal­de­mo­kra­ti­schen Par­tei Deutsch­lands“ (NPD) und deren Jugend­or­ga­ni­sa­ti­on, den „Jun­gen Natio­nal­de­mo­kra­ten“ (JN), teilnahmen.

Laut Recher­chen des von den öster­rei­chi­schen Grü­nen initi­ier­ten Blogs „stopptdierechten.at“ waren in der Ver­gan­gen­heit ver­schie­de­ne Ber­li­ner als Refe­ren­tin­nen und Refe­ren­ten auf den „AFP“-Tagungen ange­kün­digt*. Ins­ge­samt sol­len zwi­schen 1985 und 2009 neun Per­so­nen aus Ber­lin und dem nahen Umland aktiv an elf Ver­an­stal­tun­gen der AFP mit­ge­wirkt haben:

20. Poli­ti­sche Aka­de­mie der AFP vom 18. bis 20. Okto­ber 1985 – in Gumpoldskirchen
Rechts­an­walt Dank­wart Klu­ge (Ber­lin) – “Die Völ­ker­recht­li­chen Fol­gen von Jal­ta und Pots­dam für die Deut­sche Frage”

24. Poli­ti­sche Aka­de­mie der AFP vom 20. bis 22. Okto­ber 1989 – in Salzburg
Tho­mas Salo­mon (Ber­lin) – “Besat­zungs­ko­lo­nie Ber­lin Streif­lich­ter und Fak­ten aus einem rechts­frei­en Gebiet”

29. Poli­ti­sche Aka­de­mie der AFP vom 14. bis 16. Okto­ber 1994 – in Offenhausen
Karl-Heinz Pan­te­leit (Ber­lin) – “Der rote Ter­ror in Berlin”

33. Poli­ti­sche Aka­de­mie der AFP vom 16. bis 18. Okto­ber 1998 – in Offenhausen
Alex­an­der Bar­ti (Ber­lin) – “Wan­del und Kon­ti­nui­tät in Ungarns Poli­tik nach dem Machtwechsel”

37. Poli­ti­sche Aka­de­mie der AFP vom 18. bis 20. Okto­ber 2002 – in Offenhausen
Richard Mios­ga (Hohen Neu­en­dorf) – “Asyl- und Aus­län­der­pro­ble­ma­tik in der BRD”

38. Poli­ti­sche Aka­de­mie der AFP vom 17. bis 19. Okto­ber 2003 – in Riegersburg
Dr. Mat­thi­as Bath (Ber­lin) – “Als Flucht­hel­fer in DDR-Haft”
Prof. Dr. Klaus Wein­schenk (Ber­lin) – “Geist ist wie­der­hol­bar, Mut sel­te­ner (Zur Psychologie
bür­ger­li­cher Zivilcourage)”

39. Poli­ti­sche Aka­de­mie der AFP vom 15. bis 17. Okto­ber 2004 – in Feldkirchen
Richard Mios­ga (Hohen Neu­en­dorf) – “Neu­es von der Überfremdungsfront”

40. Poli­ti­sche Aka­de­mie der AFP vom 14. bis 16. Okto­ber 2005 – in Offenhausen
Horst Mahler (Ber­lin) – “Das Deut­sche Reich als Euro­päi­sche Aufgabe”

41. Poli­ti­sche Aka­de­mie der AFP vom 20. bis 22. Okto­ber 2006 – Gumpoldskirchen
Richard Mios­ga (Hohen Neu­en­dorf) – “Fak­ten zur Zeitgeschichte”

44. Poli­ti­sche Aka­de­mie der AFP vom 16. bis 18. Okto­ber 2009 – Lienz in Osttirol
Dr. Ange­li­ka Wil­lig (Ber­lin) – “Dar­win und die Folgen”

* Zu beach­ten ist, dass das ange­kün­dig­te Pro­gramm der AFP-Aka­de­mien und die ange­kün­dig­ten Per­so­nen, nicht immer mit dem tat­säch­li­chen Ver­lauf über­ein­stim­men müssen.

Sie­he auch: Alpen Donau und die AFP: Bes­te Verbindungen