Graz: Neonazis stänkern und schlägern – Jochbeinbruch

Lesezeit: 1 Minute

Beim WM-Public Vie­w­ing nahe dem Gra­zer Kar­me­li­ter­platz haben ges­tern, am 23.6.2010 wäh­rend des Fuß­ball­spiels Deutsch­land gegen Gha­na Neo­na­zis Nazi­sprü­che von sich gege­ben und ande­re Zuse­he­rIn­nen angestänkert .

Als der stei­ri­sche Abge­ord­ne­te zum Natio­nal­rat Wer­ner Kog­ler schlich­tend ein­grei­fen woll­te, wur­de er von der Nazi-Trup­pe mit Bier über­gos­sen. Dann flüch­te­ten die Nazis. Ein Mit­ar­bei­ter von Kog­ler folg­te den vie­ren, um sie zur Rede zu stel­len. „Plötz­lich hol­te einer zum Schlag aus und traf den 37-jäh­ri­gen im Gesicht.“ (APA) Ergeb­nis: Joch­bein­bruch und Behand­lung im Spi­tal. Die Poli­zei konn­te noch einen der Ver­däch­ti­gen fest­neh­men, eine Ein­ver­nah­me des 21-jäh­ri­gen war aber auf­grund sei­ner Alko­ho­li­sie­rung von 1,4 Pro­mil­le vor­erst nicht möglich.

Die Schlä­ge­rei der Neo­na­zis in Graz war schon die zwei­te im heu­ri­gen Jahr. Zu Jah­res­be­ginn hat­ten amts­be­kann­te Neo­na­zis ein Geburts­tags­fest in einem Innen­stadt­lo­kal zunächst mit Nazi­sprü­chen gestört und anschlie­ßend dann das Geburts­tags­kind, das eben­falls schlich­tend ein­grei­fen woll­te, niedergeschlagen.

Sie­he auch: derstandard.at