Hof/Salzburg: Flachgauer RFJ-Mitglieder mischen auf: „Heil Hitler“ und Prügel

Lesezeit: 1 Minute

Die Mas­sen­schlä­ge­rei nach der „X‑treme Par­ty” der Jun­gen Volks­par­tei (JVP) in Hof am 22. August hat nun auch den Ver­fas­sungs­schutz auf den Plan geru­fen: „Wir ermit­teln gegen drei Per­so­nen wegen Ver­stö­ßen gegen das Ver­bots­ge­setz”, sagt der Lei­ter des Ver­fas­sungs­schut­zes in Salzburg.

Kon­kret sol­len meh­re­re jun­ge Män­ner im Alter von 18 bis 20 Jah­ren aus Fais­ten­au kurz vor zwei Uhr mit wüs­ten Nazi-Paro­len und „Heil Hitler”-Rufen auf eine Grup­pe Jugend­li­cher aus Ex-Jugo­sla­wi­en ein­ge­schimpft haben. Dar­aus hat sich, wie berich­tet, eine wil­de Mas­sen­schlä­ge­rei mit 30 Betei­lig­ten und zahl­rei­chen Ver­letz­ten ent­wi­ckelt. Ein ermit­teln­der Poli­zist teil­te heu­te mit, dass eine Grup­pe vom „Ring Frei­heit­li­cher Jugend” aus Fais­ten­au mit Jugend­li­chen von Zuwan­de­rer­fa­mi­li­en anein­an­der­ge­ra­ten sei­en. (Quel­le: Österreich)

Die Bur­schen stamm­ten aus Hof, Fais­ten­au und Koppl, trä­ten auch in schwar­zer Klei­dung und mit Sprin­ger­stie­feln auf und wür­den pro­vo­zie­ren. „Wenn die auf ein Fest kom­men, weiß man, es gibt Schwie­rig­kei­ten“, sagt ein Poli­zist. Josef Krai­ba­cher, Geschäfts­füh­rer der Jun­gen ÖVP, sagt, die Pro­ble­me hät­ten mit der Neu­grün­dung des Rings Frei­heit­li­cher Jugend­li­cher in der Fais­ten­au begon­nen. „Da ren­nen Leu­te mit, die haben die ande­ren beim Fort­ge­hen ver­trie­ben. Da haben sich unse­re Leu­te nicht mehr raus­ge­traut. Es gab auch klei­ne­re Schlä­ge­rei­en“, so Krai­ba­cher. Eini­ge JVPler sei­en auch zum RFJ gewech­selt. (Salz­bur­ger Fens­ter 33/09)